• 20.04.2024, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufrüsten: CPU + Board

Dienstag, 23. November 2004, 13:43

Ich bin derzeit in der Aufrüst-Planung... Board und CPU müssen raus, den Rest (s. Sig) werde ich erstmal weiter verwenden. Ich bin so weit, dass ich mich zumindest schon für einen Athlon 64 entschieden habe. Welcher A64 hat derzeit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Ich blicke zur Zeit nicht so ganz durch auf dem Markt...

Meine Ansprüche an ein Board sind recht gering, ich will eigentlich nur meinen alten Kram gut reinbekommen (v.a. den 333er Speicher und die ollen Festplatten) und ein "stabiles" Board haben. Bin bisher immer mit Asus oder Gigabyte gut gefahren, sind das noch empfehlenswerte Firmen? Was muss / sollte ein Board noch können heutzutage? WLAN hab ich extern, Soundkarte ist ebenfalls separat.

Das ganze sollte zusammen so um die 300-400 Euro liegen, habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Dienstag, 23. November 2004, 14:23

ich würde dir den Athlon 64 3000+ oder 3200+ vorschlagen
und dazu das MSi mobo
http://www.msi-computer.de/produkte/main…php?Prod_id=372


das werde ich mir zu weihnachten auch zulegen
ich hatte bis jetzt nur msi boards und kann nichts schlechtes darüber sagen

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Dienstag, 23. November 2004, 15:11

ich würde den a64 3200+ winnie (sockel939) und das msi k8n neo 2 platinum +wlan nehmen
kostet dann insgesamt 350€
[CENTER][/CENTER]

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Dienstag, 23. November 2004, 15:28

3000+ S754 plus Gigabyte GA-K8NS (nForce3 250) = 196,45 Euro @ mindfactory

Habe beide im Rechner, hatte beim 3000+ Glück, läuft ohne Daukappe auf 2500MHz @1,55V. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis findest du imho nicht, das Gigabyte ist das Abit NF7 für den S754, ein super Overclockerboard ohne Schnickschnack. Selbst wenn der 3000+ nur auf 2200MHz läuft, was er zu 99% mitmachen sollte, hast du eine sehr gute Performance. Und es ist imho genauso zukunftssicher wie der S939, denn für das nächste CPU-Upgrade kommt eh ein neues Board in den Rechner ;).
it's no fun being an illegal alien

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Dienstag, 23. November 2004, 17:30

Was zum Geier ist eine Daukappe? ???
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Dienstag, 23. November 2004, 17:56

Die Daukappe ist der Heatspreader, das ist diese Metall-Platte die den eigentlich Kern schützt.

Die Daukappe dürfte zu ihrem Namen gekommen sein da es damals viele Anweder gschafft haben beim normalen Athlon Teile des DIEs abzubrechen bei der Lüftermontage. Der Heatspreader verhindert dies.

*click*

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Dienstag, 23. November 2004, 18:13

Danke dir, das war mir neu! Das mit dem Prozessor zerbröseln allerdings nicht, das hab ich auch schon geschafft (allerdings beim Abmontieren meines Cuplex damals, aber das ist eine andere Geschichte...).

Was für einen Grund könnte man haben, die "Daukappe" abzumontieren?

Ansonsten gefällt mir Knuddlwuschls Tip sehr gut, das ist ja echt unheimlich günstig!! Aber: Was sind denn die Unterschiede zwischen S754 und S939? 939 scheint derzeit eher der Standard zu sein, oder?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

fragger

Junior Member

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Dienstag, 23. November 2004, 18:25

kauf dir auf alle fälle ein mobo mit sockel 939.
der ist jetzt standart. der alte sockel 754 wird aussterben.alle neuen cpus sind ausschlieslich für den 939.wenn du später aufrüsten willst mußt du wieder ein neues mobo kaufen = schwachsinn:D
ausserdem ist der neue a64 winchester ein sehr oc freudiges teil,auch den gibts nur für s939 ;)
wenn du noch etwas warten kannst,bald kommen die ersten nforce4 boards für den s939.ich steige anfang nächsten jahres um auf pci-e,s939 auf nforce4 und nen a64 3500.

das mit der daukappe soll etwas an kühlung bringen,aber nicht so viel das es mir wert wäre den spreader von ner nagelneuen cpu zu reissen :P,denn dann ist auch die garantie futsch.
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Dienstag, 23. November 2004, 18:31

WO ich hier schon bin:

Ich will mir ja nen neuen PC holen , aber lohnt isch das leistungsmäßig ? ICh würde nen NF3 (oder NF4) mit ner x800 pro vivi@XT (oder 6800 ultra) nehmen mit nem neue 1gb ram und ne A64 3200+ .

Ich hab momentan dass NF7-S 2.0 mit nem Mobile Barton drin auf 2550. und 512 MB ram. Wenn ich aufrüste , wäre dann ne neue graka und neuer ram angesagt.

Was lohnt isch mehr, mir ist Gameperformance am wichtigsten, aber ich hab nciht unendlich geld.

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Dienstag, 23. November 2004, 19:41

Zitat von »Knackhirn«

Aber: Was sind denn die Unterschiede zwischen S754 und S939? 939 scheint derzeit eher der Standard zu sein, oder?

*drück mich*

So grob bis zur Hälfte kannst du es dir ja mal durchlesen.

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Mittwoch, 24. November 2004, 13:53

Vielen Dank für eure Hilfe, bin jetzt sehr viel schlauer - zumindest, was das angeht. ;)

Ich habe soeben bei Mindfactory folgendes bestellt:
- MSI K8N Neo-2 Platinum
- Athlon 64 3200+ (S939)

Bin bei ca. 300 Euro gelandet, zusammen mit Umrüstsatz für Cuplex und neuem Schlauch liegt das noch gut in den gesteckten finanziellen Grenzen.
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Mittwoch, 24. November 2004, 15:54

Da dies ein Winchester ist laut Shop gleich ein Hinweis vorneweg bevor die Panik ausbricht wenn dein Zeug kommt und es nicht funktioniert.

Der Winchester Kern ist noch ziemlich neu und viele Mainboards aus dem Handel haben noch kein BIOS drauf, was diesen Prozessor erkennt und verweigern ihren Dienst. Falls das bei dir der Fall sein sollte müsstest du jemand auftreiben, der einen S939 Prozessor mit Newcastle oder Clawhammer Kern hat um das BIOS zu flashen. PC-Shops in der näheren Umgebung können das theoretisch auch machen falls du niemanden mit entsprechender CPU kennst.

Wie gesagt: das muss nicht der Fall sein aber es kann passieren.

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Samstag, 27. November 2004, 17:09

So, der Kram ist heute angekommen. Bevor ich nun alles einbaue, nur um festzustellen, dass die CPU nicht vom Bios unterstützt wird: Gibt es eine Möglichkeit, "offline" die Bios-Version herauszubekommen? Anhand der Seriennummer oder sowas? Hab irgendwie keine Lust, die ganze WaKü neu zu verlegen und dann das ganze wieder ausbauen zu dürfen...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Samstag, 27. November 2004, 17:20

Das bekommt du "offline" eigentlich nicht heraus.

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Samstag, 27. November 2004, 17:27

Oh je, bei meinem Glück wird das dann doch wieder nix... :-)

Früher konnte man ja die Bios-Chips rausrupfen und mit ner Diskette in einen Elekronik-Laden gehen, um sich das flashen zu lassen, ist sowas heutzutage noch drin? Oder ist das Bios nicht mehr auf einem rausnehmbaren Chip?

Hmm, oder ich kauf mir einen Newcastle zum Flashen und geb ihn danach wieder zurück. ;D

Naja, erstmal werd ichs auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht hab ich ja doch Glück...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Samstag, 27. November 2004, 17:28

wenn ich mir z.B. laut beschreibung einen winchester bestelle ja? wie kann ich dann überprüfen, ob es auch wirklich ein winchster ist und kein newcastle oder so?

cu sil3nt-hunt3r

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Samstag, 27. November 2004, 17:31

da muss hinter der nummer Bi stehen, dann ist es ein winnie
[CENTER][/CENTER]

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Samstag, 27. November 2004, 19:09

Zitat von »Patrickclouds«

da muss hinter der nummer Bi stehen, dann ist es ein winnie

meinst du nicht eher Wi statt Bi ???

cu sil3nt-hunt3r

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Samstag, 27. November 2004, 23:12

Zitat von »sil3nt-hunt3r«


meinst du nicht eher Wi statt Bi ???

cu sil3nt-hunt3r




doh!!!!!!

Nein tut er niocht ,, es ist auch kein tippfehler, guck auf deine tasta.........
es ist bi, Typenkiennungen werden nicht bi sselten nach den Codenamen erzeugt.


Hier noch meine frage von vorhin:

Zitat

WO ich hier schon bin:

Ich will mir ja nen neuen PC holen , aber lohnt isch das leistungsmäßig ? ICh würde nen NF3 (oder NF4) mit ner x800 pro vivi@XT (oder 6800 ultra) nehmen mit nem neue 1gb ram und ne A64 3200+ .

Ich hab momentan dass NF7-S 2.0 mit nem Mobile Barton drin auf 2550. und 512 MB ram. Wenn ich aufrüste , wäre dann ne neue graka und neuer ram angesagt.

Was lohnt isch mehr, mir ist Gameperformance am wichtigsten, aber ich hab nciht unendlich geld.

Re: Aufrüsten: CPU + Board

Sonntag, 28. November 2004, 01:40

welches board würdet ihr favorisieren? MSI K8T Neo2 vs. MSI K8N Neo2 Platimum .... von abit habe ich mich jetzt irgendwie abgewandt, nach dem ich den test hier gelesen habe... naja zu was würdet ihr mir raten? oder hat jemand schon eines von den boards und könnte erfahrungsberichte preisgeben ;) ...

cu sil3nt-hunt3r