• 19.04.2024, 08:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Freitag, 26. November 2004, 20:05

Hi,
Also nem Freund von mir is aufer letzten LAN seinZalman 7000CU vom MB gerissen(P4C800) nun wolt ich fragen wie da sbeim 7700CU is de ja nun mit seinen 918g shcon fast nen kilo wiegt!
Und was haltet ihr allgemein von dem?(bitte keine post wie : kauf dir ne wakü! oder so) habe ich eh vor wollt dat nur mal wissen
TH für die Hilfe

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Freitag, 26. November 2004, 20:10

klar kann man drübner reden, ist ja keine konkurrenz :D AC macht ja wakü und keine lukü ;)

ich hab in nem 3t rechner auch den 7000AlCu laufen.
wies die AlCU version?
1. billiger
2. leicher
3. nur wenig schlechter in der kühlleistung (der kritische bereich über der CPU ist ja aus kupfer)
noch meine meinung dazu: gross, kühl und leise. atm meine klare empfehlung wenns nur lukü sein soll :D

allg sollte man beim transport eines PC mit so einem schweren kphler den PC liegendtransportiern. klar nutzt nix, wenn man scharf bremesn muss, ist aber hubbel unempfindler.
die einzig sicher methode ist aber die demontage vor der fahrt  :-/

oder man bastelt sich ein stützgerüst ins gehöuse, so dass das gehäuse die stösse abfangen muss, nicht das MB
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Freitag, 26. November 2004, 20:36

also allgemein empfielste die zalman 7xxx ok!is ja shcon mal was über der 7700 CU weisste aber nix?
Stützgerüst wie könnte man das realisieren?

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Freitag, 26. November 2004, 20:45

zum stützgerüst: blechnehmen, loch ausschneiden (mögichst genau so gross wie der kühler) da dann zwei streben dran, oben und/oder unten, hinten befestigen.
^^erste idee :D

das einzige was ich über den weis, ist, dass er GROSS ist :D
aber n test zu dem teil hab ich mir noch nicht zu gemüte geführt, habe mich aber auch schon was länger (~3monate) nicht mehr mit luküs rumgeschlagen ;)
könnte also schon was neueres am markt sein, man weiss ja nie, aber n zalman ist auf keinen fall ne schlechte wahl, wenn man genug platz im case hat
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Freitag, 26. November 2004, 21:34

Hi,
zu dem Zalmann kann ich nicht viel sagen, hätte aber eine alternative. ;)

Ich habe in einem Rechner mit P4C800 Board einen Aerocool HT-101 am laufen. Gekauft bei PC-Cooling für 40 Euro.
Der ist leichter und günstiger als der Zalman.

Die Temps liegen bei Idle 38° und Vollast ca.50° mit einen P4 Prescott 3,2@3,6 Ghz. ;D

Ein Vorteil ist auch, das der mitgelieferte Lüfter auch bei 5Volt läuft (sehr leise), und dann fast die selbe Kühlleistung bringt wie auf 12 Volt. Außerdem kann man noch einen zweiten Lüfter montieren und er sieht gut aus.

Einen Test findest du hier.

gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Samstag, 27. November 2004, 12:00

Es gibt auch noch ne andere Alternative zum Zalman: NorthQ - NQ-3312 Giant UFO

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=92

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Samstag, 27. November 2004, 12:22

Zitat von »-ManiaC-«

ich hab in nem 3t rechner auch den 7000AlCu laufen.
wies die AlCU version?
1. billiger
2. leicher
3. nur wenig schlechter in der kühlleistung (der kritische bereich über der CPU ist ja aus kupfer)

ich schwanke gerade zwischen dem Zalman CNPS 7000B CU und dem Zalman CNPS 7000B AL CU.
bist du sicher, dass die kühlleistung nur so einen kleinen - also im hinblick auf die anderen vorteile des al cu zu vernachlässigenden - unterschied ausmacht?
für den al cu spricht deutlich (wie du ja schon gesagt hast) der preis (40€ zu 30€) und das gewicht (755g zu 438g).
geht bei mir zwar um nen amd, aber des is ja wurscht.

hausen

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Samstag, 27. November 2004, 12:42

Die Kühleistung der Alu/Kupfer Version ist identisch mit der Kupfer Version.

Den 7700er würde ich mir ohne bedenken aufs MB schrauben, sofern man den Rechner nicht starken vibrationen aussetzt sollte es keine Probleme geben, ich hab ja selbst schon nen ca. 700g gramm Kühler über den Sockel befestigt beim AMD und es gab keine Probleme.

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Samstag, 27. November 2004, 12:47

habe den 7000AlCu auch auf nem XP 1800+ ;)
gerade bei dem prozzi ist die mischversion ausreichend, weil die hauptwäreme ja über die kupferlamellen in der mitte abgeführt werden muss ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Samstag, 27. November 2004, 13:32

Zitat von »-ManiaC-«

habe den 7000AlCu auch auf nem XP 1800+ ;)
gerade bei dem prozzi ist die mischversion ausreichend, weil die hauptwäreme ja über die kupferlamellen in der mitte abgeführt werden muss ;)

wie sind da so die temps? will den für nen 3000+ benutzen...

hausen

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Samstag, 27. November 2004, 13:37

Hi,

ich hatte den auf nen 2500+ der auf 2,2ghz (3200) getaktet war, laufen. Meine Temps waren immer im grünen bereich. zwischen 40-42 idle, und unter volllast ~53-55°C


MfG

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Samstag, 27. November 2004, 14:08

niedrigste drehzahl, die die mitgelieferte lüftersteuerung hergibt -> 42°C idle, wenn ich dem board sensor mal so einfach vertrauen will.

aber eins ist schonmal zu sagen, die kiste dient hier als saugkasten und lief mal 40tage durch, dann neue software drauf, seid dem läuft se wieder 20 tage durch :D

also sowas von rocksolid ;D
k hat nicht wirklich viel zu tun aber sie läuft ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Samstag, 27. November 2004, 22:45

also beim north Q weiss ich ncih si die frage ob der sone gute kühlleistung hat!ich vertrau da lieber auf dem zalman!

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Montag, 29. November 2004, 08:58

Zitat von »Nightwischweg«

Hi,

ich hatte den auf nen 2500+ der auf 2,2ghz (3200) getaktet war, laufen. Meine Temps waren immer im grünen bereich. zwischen 40-42 idle, und unter volllast ~53-55°C


MfG

ich denke mal, dass die temps im normal mode erreicht wurden. wie laut is das ding im normal mode? natürlich noch ungeheuer laut für wakü ohren ;), aber du weißt schon, was ich meine...

hausen

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Montag, 29. November 2004, 09:03

wenn man den ganz runtergeregelt hat ist er selbst für wakp verwöhnte ohren erstaunlich angenehm :o :o
hätte nicht gedacht, das sowas mit ner lukü möglich wäre :D

was dabei allerdings wirklich wichtig ist: gute gehäuse belüftung! bei mir: n netzteil mi 120er lüfter der nach aussenpustet :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Zalman 7700 CU (darf man hier drüber reden?)

Montag, 29. November 2004, 09:50

alles klar, dann würd der brocken dieses wochenende bestellt...
danke.

hausen