• 26.04.2024, 07:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Sonntag, 28. November 2004, 19:14

also ich such ne stromversorgung (von 230V auf 12V) für nen auto verstärker mit ca 300-600W , ich weis auch nur das son en verstärker ne menge saft zieht , wenn man den belastet, hatte erst an en pc NT gedacht , aber das is irgendwie nich so mein ding(ich glaub nich das des hält)lasse mich aber belehren:-) ...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Sonntag, 28. November 2004, 19:26

kurze zwischenfrage: was machst du/ was hast du vor?
nen autoverstärker am 230V netz nutzen wollen oder nen verstärker für 230Vnetz im auto nutzen wollen?

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Sonntag, 28. November 2004, 19:44

Na die erste Alternaive davon denke ich doch mal.

Denke aber da stehen deine Chancen eher mies....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Sonntag, 28. November 2004, 19:48

Also Lösung
a)
Computernetzteil
b)
Batterieladegerät für Autobatterien nehmen, das geht auf jeden fall so hatte ich meine 2*800W Stuffen betrieben wobei ich mir nit sicher bin ob das Ladegerät die Leistung wirklich umsetzt. Evtuel eins mit ner Starterfunktion anschaffen.
Und dickere Kabbel dran machen, dass gibt noch nen bissel performance

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Sonntag, 28. November 2004, 19:54

PC netzteil ist zu schwach in meinen augen. Du solltest mehr daten zum AMP gebe also sprich 600W spitze oder RMS?

Der Strom ist ja auch nur so hoch weil die spannung so gering ist(U=R.I sprich I=U/R).

Kabel brauchst du natürlich auch dickes ich habe zwar derzeit kA wie dick aber bei 30A braucht man schon bischen was. Zudick kanne s eh nie sein aber zu dünn kann böse folgen wie kabelbrant haben.

cu Andi

PS: Ich halte es fuer ne doofe idee nen auto amp so zu betreiben macht net wirklich sinn.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

powerslide

unregistriert

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Sonntag, 28. November 2004, 21:01

hmm.. also 600W rms is schon ne menge.. da kannst ma locker mit 90-100A spitzenströmen rechnen!

entsprechend brauchst halt n dickes netzteil.. oder du nimmst ne autobatterie und hängst daran n ladegerät.

aber eigentlich isses quatsch ne auto endstufe an 230V zu betreiben

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Sonntag, 28. November 2004, 22:10

Sagen wir mal so: es gibt da Lösungen, aber die sind alle mehr oder weniger hingebastelt und nichts wirklich sauberes.

Und wenns nicht anders geht würde ich doch für zuhause nen einfachen verstärker bevorzugen. Ist als Einzelgerät ja nichtmal sooo teuer.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Sonntag, 28. November 2004, 22:25

wie wärs mit nem Gleichrichter ?
Der macht aus 230V Sinuswelle schön 12 V Gleichstrom und die Dinger gibts zu kaufen nach Leistung.

ein PC Netzteil ist da deutlich zu schwach auf der Brust was den Strom betrifft.

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Sonntag, 28. November 2004, 22:30

hi,

also um das teil anzutreiben brauchst du ne menge saft. wenn du da ne autobatterie dranhängst, ist sie ruckzuck leer gelutscht, da auch während des laufenden motor je nach belastung die ganzen lichter zusammen zucken.

wenns wirklich 600 rms sind, dann brauchst ein sehr starkes nt.

meines erachtens lohnt sich der ganze aufwand gar nit, da gehe ich lieber in den nächsten laden un holl mir ne vernünftige hifi anlage.


MFG

lacc4

unregistriert

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Montag, 29. November 2004, 00:14

ich hab da auch schon oft dran gedacht und stand dann vor dem gleichen problem, und bei der suche nach geeigneten trafos hab ich leider nix gescheites gefunden
zu der frage ob es sich lohnt würde ich schon JA sagen da die doch ne ecke günstiger sind als so mancher baustein hifi verstärker und einiges an leistung bringen

mfg
Genji

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Montag, 29. November 2004, 00:41

das vielleicht ja, aber der aufwand und die kosten für trafo ob die dann auch noch unter dem preis einer homehifianlage liegen?

und ob es dann überhaupt richtig funkt?

denn, du hast ja immer noch das problem, das du ja ein singal über die chinch eingänge brauchst, das lauter und leiser wird. dies ist ja das prinzip bei autoradio. je lauter du am radio drehen tust, um so großer dir das singal über die chinchkabel.


MFG

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Montag, 29. November 2004, 00:43

Zitat von »powerslide«

hmm.. also 600W rms is schon ne menge.. da kannst ma locker mit 90-100A spitzenströmen rechnen!

entsprechend brauchst halt n dickes netzteil.. oder du nimmst ne autobatterie und hängst daran n ladegerät.

aber eigentlich isses quatsch ne auto endstufe an 230V zu betreiben


RMS ist nicht wirklich eine gute Angabe, das nutzen viele 08/15 Hersteller um zu prahlen.


50Ah bei 11,8 Volt bei kompletter Vollast und das muss man erstmal hinbekommen, ein 20 - 30Ah Trafo reicht hier schon, das weiß ich aus eigener Erfahrung, nur sind die Teile nicht billig.

Dazu kommt noch das im Car Hifi die LS meist 4Ohm haben und die Verstärker dementsprechend 4Ohm Stabil sind und auch erst hier ordentlich Leistung bringen, wenn man da ein 8Ohm LS Anschließt hat man nicht anähernd soviel Leistung.

Wenn man sich mal alles zusammen rechnet was man braucht um eine Endstufe daheim zu betreiben dann kommt man auf den selben Preis wie man für einen guten Verstärker zahlt, zumal es gerade im Carhifi berreich viel Schrott zu kaufen gibt.

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Montag, 29. November 2004, 01:05

Guck lieber beim Online-Auktionshaus Deines Vertrauens nach einem normalen Hifi-Gerät. Wenn einem Optik und Komfort nicht so wichtig sind (davon gehe ich einfach mal aus, wenn man bereit ist, eine oft nur per Schraubendreher verstellbare Endstufe nebst dickem Gleichrichter in die Ecke stellen will), findet man da sicher was akzeptables zum fairen Preis...

Gruß Hannibal

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Montag, 29. November 2004, 15:27

mh jooohatte halt dran gedacht so ne bassröhre an mein 5.1 sys zu hängen...
nur so ne röhre gibbet hat nich für normale radios bzw verstärker...(bzw gibbet schon nur sackteuer...)
und daher dachte ich an ne bassöhre ausm kfz bedarf und en verstärker dazu (is ja dann mono, weil wer brauch schon stereo bass?)

und achso pmpoe is das womit die hersteller prahlen, rms is das was zählt...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Montag, 29. November 2004, 15:35

Zitat von »IronMonkey«


RMS ist nicht wirklich eine gute Angabe, das nutzen viele 08/15 Hersteller um zu prahlen.


erm.. das ist PMPO womit die gerne prahlen ;)

lösung:  lichtmaschine, und einen hamster auf speed  :D


ernst: auto zeugs verkaufen und richtige anlage kaufen :) oder zumindest die entstufe durch ne "normale" 230V teil ersetzen, die auch in aktiven subs verbaut sind
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Montag, 29. November 2004, 15:41

und dann sieht man wieder komponenten mit insgesamt über '1000w' die hinter ner 10a sicherung hängen
na? kann hier wer rechnen? ;D

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Montag, 29. November 2004, 19:11

also wenn du dich mal bei motor-talk.de oder in einem anderen forum infomierst über bassrollen fuers auto wirst du sehr schnell merken das man die dinger einfach nicht gebrauchen kann. Wenn du wirklich guten Bass haben will dann kommt es schonmal auf deinen musik geschmack an welche bauform du brauchst sprich geschlossen oder Bassreflex.

Also wenn du was fuer daheim willst kauf dir lieber von teufel nen 5.1 set die sind spitze fuer ihr geld und der bass soll ja auch hammer sein.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Montag, 29. November 2004, 20:14

Zitat von »-ManiaC-«



erm.. das ist PMPO womit die gerne prahlen ;)

lösung:  lichtmaschine, und einen hamster auf speed  :D


ernst: auto zeugs verkaufen und richtige anlage kaufen :) oder zumindest die entstufe durch ne "normale" 230V teil ersetzen, die auch in aktiven subs verbaut sind


RMS ist da auch nicht viel besser, zumal PMPO eher im PC Sektor für prahlen mit Zahlen genutzt wird, bei Hifi ists halt RMS, beides sagt aber gleich 0 über die Leistung und Laststabilität einer Endstufe aus, meine alte ESX 150.2 war hier so eiin Fall bei tiefen Frequenzen ist die komplett eingesackt(500 Watt RMS!!!), die Hifonics Z600( 600Watt max. 1x300Watt Dauerleistung) dagegen lief ohne Probleme und das lag nicht an den 100Watt mehr, weil die machen mit Glück in diesem fall nur 0,5db aus.



Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Montag, 29. November 2004, 20:55

meiner Meinung nach klingen Hifi-Endstufen auch besser als Autoendstufen (beim gleichen Preis)... insbesondere wenn du das Ding über nen "billiges" Netzteil anfährst ist Brummen und Verzerrung eigentlich vorprogrammiert.

Und son schöner Silberner Kasten mit möglicherweise noch nem hübschen Display vorne drin macht auch mehr her als son "Klotz" ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: wie nen auto verstärker( so 600W ) versorgen?

Montag, 29. November 2004, 22:26

also ich hatte mal nen 500 wat verstärker als anlage betrieben.
habe von nem bekannten, ist radio und fernsehtechniker, ein trafo+gleichrichter bekommen, beide teile waren verdammt groß und schwer und wurden verdammt heiß, wie teur so was ähnliches kommt, kann ich dir nich sagen, weil is es halt umsonst bekommen hab!