• 26.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neue Soundkarte

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:00

möcht mir ne neue Soundkarte kaufen. sie soll mein 5,1 Logitech Sys ansteuern können. und nen Digitalen ausgang haben.
Welche sollte man sich da kaufen ?? sollte man bei der Creative Audigy 2 bleiben oder ne Terratec karte nehmen ??
Was ist eigentlich besser. Nen Coaxial oder Digital ausgang ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: neue Soundkarte

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:02

ich persönlich würde und werde mir ne creative audigy 2 zs kaufen.

hausen

Re: neue Soundkarte

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:03

jo würd ich auch machen

Re: neue Soundkarte

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:23

was spricht denn für euch gegen die Terratec Aureon 7.1 Universe ?? ist die eigentlich auch abwärtskompatibel ?? soll heissen, ob ich da mein 5,1 Sys dran betreiben kann ...
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: neue Soundkarte

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 02:48

Zitat von »-Xan-«

jo würd ich auch machen


ich habs sogar gemacht :P

Re: neue Soundkarte

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 17:36

kann mir denn keiner was zu der Terratec karte sagen ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: neue Soundkarte

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 07:51

sound blaster live 5.1 (hat auch digitalausgang und is auch für normale 5.1 systeme geeignet, wenn du normale ansprüche hast und nich irgendwas besonderes mit deiner musik machst kauf die , da biste gut beraten.
ich hab die, hab keine probleme damit .
verstehe auch nicht warum ich ne audiogy (2zs ) oder so kaufen soll....

edith sagt : kostet ausserdem nur 20 euro...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: neue Soundkarte

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 09:51

Japp Freund von mir hat die auch, nix besonderes, aber reicht für normale Ansprüche und ist doch ziemlich billig (wobei ich wenn ich eine wollte wohl auch ne ZS nehmen würde, bin da nich so ;D)

Re: neue Soundkarte

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 10:06

na dann muss ich hier wohl mal die rolle der person übernehmen, die auch mal über terratec ein wort verliert.. :)

also meine ganz klare empfehlung ist, auf keinen fall eine creative karte zu kaufen, deren treiber, wenn man denn mal aktuelle gefunden hat, das komplette system bis zur unkenntlichkeit zumüllen. creative war vor vielen jahren mal ganz gut, aber seit die auf jeden müll "blaster" draufschreiben und es dann in den elektronikmärkten ungeniert an die nicht aktiv denkende masse verkaufen wollen, ist mir diese firma zuwider.

mit terratec habe ich bis jetzt ausschließlich gute erfahrungen gemacht und bin von der qualität und leistung deren produkte überzeugt - um nicht zu sagen begeistert. ausserdem ist es eine deutsche firma und da sollte doch eigentlich gerade in diesem forum das herz höher schlagen?

also unbedingt terratec kaufen, du wirst es nicht bereuen! :)

Re: neue Soundkarte

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 10:13

Bis auf eine "kleine" Terratec im Rechner meiner Schwester habe ich hingegen nur negative Erfahrungen gemacht, eine Aureon hatte ich mal von nem Bekannten bekommen,lief bei mir NICHT ohne Probleme versch. Art und ich habe Tage davorgesessen und auch als ichs auf meinen Pc geschoben hab, bei nem Freund ging sie auch nicht und damals fand ich deren Treiber zum kotzen...

Re: neue Soundkarte

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 12:29

ka, hatte mal vor monaten auch mal ne 5.1 von terratec von nem freund.
wollte über den koxialen ausgang meine anlage anschliesen.
bis ich des ding zum laufen gebracht ahtte waren bestimmt einige stunden ins land gezogen :-/

hab dann letztendlich meine sb live 5.1 eingebaut und hatte keinerlei probleme...
ihc war davor schon von creative überzeugt, aber wollte eben mal terratec wieder ne chance geben.
aber meine nexte wird jetzt auf jedenfall ne audigy!

Re: neue Soundkarte

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 13:14

ich hatte ja schonmal ne terratec. war damals ne 5.1. Die ist dann aber leider einer Wasserflut im Rechner zum Opfer gefallen. schade eigentlich ich fand die damals recht ordentlich.
dann werd ich mir wahrscheinlich die 7.1 Karte von Terratec kaufen. Kann ich daran denn ohne Probleme mein 5.1 System ranklemmen ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: neue Soundkarte

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 13:24

Sollte ohne Probs gehen denke ich. Du verwendest einfach die Anschlüsse für die mittleren Lautsprecher nicht.

Und in der Software sollte man auch ohne Probs 5.1 Sound einstellen können.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: neue Soundkarte

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 13:48

ok dann ist gut. hab vor dann meine beiden rechner über Digital bzw. Coaxial anzusteuern. das ist bei dem Z680 von Logitech ja ohne Probleme möglich. hab momentan den anderen Rechner über den Frontanschluss vom Steuergerät angeschlossen und da hab ich dann immer son dummer rauschen auf der leitung das ist echt bescheuert.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: neue Soundkarte

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 14:58

Ich selber benutze eine Terratec DMX 6fire

ich muß sagen das ich zu einer Creative Soundkarte greifen würde wenn dir die Unterstüzung von EAX in spielen wichtig ist.

aber die Terratec dmx 6fire hatt einen Sauberen Klang, bessere Treiber, geringern Preis als die Creative Produkte.

ich benutze ein DTT3500 Digital von Creative und das läuft ohne probleme mit meiner Terratec

das einzige Problem das es mit den Terratectreibern gibt man darf auf keinen Fall Winamp installieren denn das erkennt die Terrateckarten nicht richtig und überschreibt einfach deine 5.1 einstellungen auf Stereo... (naja)

Re: neue Soundkarte

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 16:11

Zitat von »Bergatroll«


das einzige Problem das es mit den Terratectreibern gibt man darf auf keinen Fall Winamp installieren denn das erkennt die Terrateckarten nicht richtig und überschreibt einfach deine 5.1 einstellungen auf Stereo... (naja)


wenn das stimmt dann ist das mehr als ein grosses argument gegen eine terratec.
ich benutze zwar kein winamp aber wenn ein mainstream programm solche fehler verursacht dann gute nacht ::)

Re: neue Soundkarte

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 19:30

ich sollte vielleicht noch erwähne das ich dieses Phänome nur von der DMX 6fire und DMX LT serie bestätigen kann und nichts über die treiber der Auroraserie aussagen kann.

Re: neue Soundkarte

Freitag, 24. Dezember 2004, 10:35

Zitat von »Bergatroll«

ich muß sagen das ich zu einer Creative Soundkarte greifen würde wenn dir die Unterstüzung von EAX in spielen wichtig ist.

das einzige Problem das es mit den Terratectreibern gibt man darf auf keinen Fall Winamp installieren denn das erkennt die Terrateckarten nicht richtig und überschreibt einfach deine 5.1 einstellungen auf Stereo... (naja)



<click> warum bitte keine terratec bei EAX? ??? Ich beschäftige mich aktuell nicht sehr mit soundstandards, aber bisher war es doch so, dass eine karte natürlich nur eigene standards kann, die terratecs jedoch alle wichtigen standards am markt unterstützt?


bezüglich des bugs: ist dies von terratec bestätigt, oder tritt das einfach nur bei dir auf? wo kann winamp "einstellungen überschreiben"? und wieso tritt das bei mit (6fire lt) nicht auf? ::) :P