• 20.04.2024, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fernseher oder Tv-Karte?

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:30

Huhu,

Hat eine TV Karte Vor- oder Nachteile gegenüber einem Fernseher, wenn ja welche ???

Aus meiner sicht würde für ne TV Karte mein jetziges 5.1 Set am PC sprechen, das spätestens im Laufe des ersten Quartals gegen ein Teufel, oder gleichwertiges System getauscht wird. Weiterhin kostet ne TV Karte weniger als ein Fernseher, Reciever und evtl DVD player.

ein frohes Fest noch :P


so long floyd

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:39

wenn man deinen text so durchliest, hast du dich scheinbar schon (richtig) entschieden...

der einzige nachteil gegenüber nem TV wäre der kleinere bildschirm (kommt drauf an...) und die tatsache, dass der pc immer laufen muss, wenn du fernsehen willst

jedoch überwiegen die vorteile einer tv karte meiner meinung nach klar!

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:42

Vorteile:
Billiger
du kannst videos auf dem pc aufnehmen
du kannst neben dem fehrnschauen im inet surfen

Nachteile:
PC muss immer an sein wenn du Fern schauen willst
PC Monitore sind in der Regel kleiner als Fernseher
bei konsolenspielen sehen die Texturen verwaschener aus als an einem echten Fernseher

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:46

Ich nutze seit vielen jahren nen PC als TV. Als Monitor verwende ich einen alten IBM 21 zoller.

Was man mit ner TV Karte leider nicht machen kann, ist zocken und TV schaun gleichzeitig ;)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Freitag, 24. Dezember 2004, 15:27

Zitat von »SheeP«


Was man mit ner TV Karte leider nicht machen kann, ist zocken und TV schaun gleichzeitig  ;)


Es sei denn, man hat 2 Monitore am Rechner angeschlossen, richtig? Ich meine, eine starke Grafikkarte und nen schnellen Prozessor, sowie auch eine gute TV-Karte (Hardware De-/Encoder) vorrausgesetzt ...

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Freitag, 24. Dezember 2004, 16:25

Danke, sehr schön ;).
Also PC beim TV gucken laufen lassen ist kein ding, hören wir vom Bett aus ja sowieso nicht :D (AC sei dank). Viel größer als mein 19Zoll iiyama wär der Ferneseher auch nicht geworden...
Nun brauch ich nur noch die passende TV Karte. Fernbedienung wär schon nicht schlecht, weiß da zufällig jemand eine?

so long floyd

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Freitag, 24. Dezember 2004, 18:21

Ich hab mitlerweile auch nen größeren Monitor als nen Fernsehr. also würde für mich auch ganz klar die TV-karte in Frage kommen, ausserdem ist das zubehör finde ich billige. wenn man sich nun nen DVD Rekorder kauft oder nen DVD Brenner. das ist schon nen Unterschied.
Ich habe leider ne Uralte Haupauge die nur Auflösungen von 800x600 mit macht. Das ist dann nicht so pralle, aber die neueren Modelle sollten auch mehr machen können.
Also ganz klar ne TV Karte. Ich würde mir an deiner Stelle eine von Haupauge kaufen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Freitag, 24. Dezember 2004, 21:56

Zitat von »floyd`«

Danke, sehr schön ;).
Also PC beim TV gucken laufen lassen ist kein ding, hören wir vom Bett aus ja sowieso nicht :D (AC sei dank). Viel größer als mein 19Zoll iiyama wär der Ferneseher auch nicht geworden...
Nun brauch ich nur noch die passende TV Karte. Fernbedienung wär schon nicht schlecht, weiß da zufällig jemand eine?

so long floyd


Also bei mir läuft die Software (moreTV) nur auf dem Primären-Moni, zocken und TV gucklen fällt also flach. K.A. wie das beiu andererer Software is ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 19:30

Welche Tv Karte soll ich mir nun bestellen? Möchte einfach nur TV gucken und das mit ner Fernbedienung...

so long

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 19:33

Moin,

Wegen 5.1 Sound :

Ich habe ein Teufel Set (CEM) an meinen Rechner angeschlossen (Creative Soundblaster 5.1 Digital) und eine TV Karte drin (Winfast 2000 Deluxe).

Allerdings wird das Singal über den Linein an die Soundkarte weitergegeben und deswegen habe ich nur 2 Kanal Sound anstatt 5.1 beim TV gucken.

Ne Lösung habe ich dafür leider noch nicht gefunden - selbst nicht wenn ich meinen Treiber modfiziere (kxproject mit DSP ;)) aber ich bin dabei ;)

mfG TrOuble

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 20:28

Zitat von »floyd`«

Welche Tv Karte soll ich mir nun bestellen? Möchte einfach nur TV gucken und das mit ner Fernbedienung...

so long


Analog oder Digital? Bei analog würde ich auf ne 0815-TV-Karte mit nem BT878-Chip zurückgreifen (gibts bei Ebay für keliones Geld) + freeware-Software, läuft meist besser als die Software, die bei den Herstellern dabei ist. Bei Digital: k.A. - das Beste wäre wahrschgeinlich die Nexus von Haupauge, aber die klsotet auch nen Schweindegeld ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Montag, 27. Dezember 2004, 01:52

Analog, evtl. später Digital wenn der empfang hier im Dorf besser ist.

was haltet ihr von der http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…ssPageName=WDVW ?

so long

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Montag, 27. Dezember 2004, 02:18

TV-karten sind keine Glückssache ;-)

Gute Hardware (Hauppauge, BT 8x8 chip zB.) und gute software (D-Scaler-wirklich die beste software zum gucken!!) vorrausgesetzt, hat ne TVkarte ein wesentlich besseres Bild.

Wenn du mehr als Stereo haben willst must du dir eine entsprechende Karte kaufen die surround unterstützt und dementsprechnde ausgänge hat ... ansonsten hilft dir das beste boxenset nix... manche Software emuliert halt mehrkanal Ton durch kopie von den vorderen beiden auf die hinteren beiden kanäle- mehr aber nicht bei den Stereo TVkarten

ja der PC muss laufen aber dank AC ist das ja kein lärm mehr !

aufnehmen und gleichzeitig in echtzeit komprimieren klappt auch prima... Timeshifting is auch möglich ... Fernbedienung is bei jeder besseren karte dabei

alles in allem ist eine Karte nem TVgerät vorzuziehen .. is nur dumm wenn der PC mal nicht läuft oder man keinen zweiten moni dann is essig mit fernseh gucken und gleichzeitig zoggn

So long........

saUerkraut

unregistriert

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Montag, 27. Dezember 2004, 02:41

Zitat von »fmrli«


....
bei konsolenspielen sehen die Texturen verwaschener aus als an einem echten Fernseher


Das ist nur bei deiner Müll TV-Karte so!

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Montag, 27. Dezember 2004, 02:50

hmm obs ne müll karte ist weis ich nicht aber normalerweise sieht das sehr gut aus wenn man PS2 an der karte anschliest...

ich denke eher das da die Software mist war..

ich hab schon zig Sachen getestet und ne Hauppauge WinTV PCI FM -Stereo + Dscaler war bis jetzt die bei weitem beste kombo zum TV gucken ... zum Aufnehmen funktioniert da InterVideo Winproducer sehr gut ! (wirklich ordentliche qualität bei akzeptabler filegrösse und gute bedienung/einstellungsmöglichkeiten!)

saUerkraut

unregistriert

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Montag, 27. Dezember 2004, 02:55

Nujo....die Aldi Tv-uralt-Karte für Antennen Fernsehn ist halt nich grad der Brenner!

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Montag, 27. Dezember 2004, 02:57

jup da hast du wohl wahr 8)

aber wie gesagt mir ordentlicher HW und SW klappt das gut !

ich mein niemand hier im Forum würde von ner Aldi karte geschweige denn von nem AS-Rock board Leistung und qulität erwarten !

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Montag, 27. Dezember 2004, 02:58

ich nutze seit ca 6,5 jahren tv karten. meine erste war eine wintv irgendwas die war nur mono und ohne radio. ich hab jetzt seit ca 5 jahren eine wintv mit bt878/9 chip drin in stereo und mit radio. und ich bin immer noch begeistert von der karte welche quali die heute noch hat. sie hat auch schon so manchen (3) mainboard defekte ausgehalten. ich würde haupauge wintv jeder zeit wieder kaufen.

mfg @re@50

Re: Fernseher oder Tv-Karte?

Montag, 27. Dezember 2004, 13:08

Werde mir nachher ne Hauppauge WinTVGo 2, sowie das Teufel Concept E Magnum set. Habe nen a7n8xe del, also soundstorm. Sollte ich mir gleich ne audigy2 (nochmal ~50€ drauf) mitbestellen?

so long