• 25.04.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Buddy_der_Elf

unregistriert

Der CPU Topic =)

Samstag, 25. Dezember 2004, 20:30

Hoi,
ich habe einige Fragen zu einer P4 CPU (Sockel 478):

1. Wenn ein Pin fehlt, kann die CPU dann laufen?
2. Gibt es möglichkeiten die CPU noch zureparieren?
3. Funktioniert die CPU nur wenn alle Pins vollkommen in den am motherboard vorgesehen "Löchern" sind?

Sry für meine Fragen, aber ich habe nichts passendes bei google gefunden :(

Re: Der CPU Topic =)

Samstag, 25. Dezember 2004, 20:35

1. Kann glaube ich sein, wenn der Pin ein Masse-Pin ist, kann ich dir aber nicht 100Pro versichern. Eher ein "Nein".

2. Das ist denke ich viel zu fein, um da auch nur ansatzweise was zu reparieren ohne was anderes kaputt zu machen. Also auch "Nein"

3. Ist ja im Grunde dasselbe wie bei 1. Wenns läuft läufts, wenn nicht nicht ;)

Re: Der CPU Topic =)

Samstag, 25. Dezember 2004, 21:16

Hi !

Reparieren kannst du eigentlich vergessen. Beispielsweise würde sich bei der Verwendung von Lötzinn und eines Pin-ähnlichen Drähtchens der Widerstand verändern ,sodas die Signale auf dieser Leitung zu spät oder zu schwach ankommen würden.
Wenn es wirklich ein Massepin ist dann hast du gute Chancen das es noch funzt.

Re: Der CPU Topic =)

Samstag, 25. Dezember 2004, 23:02

teste die cpu doch einfach, geht ja nichts kaputt!

MFG Sebastian

Re: Der CPU Topic =)

Sonntag, 26. Dezember 2004, 00:09

dafür würd ich nicht garantieren ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Der CPU Topic =)

Sonntag, 26. Dezember 2004, 00:32

versuchs mal mit nem drahtstift, wenn du glück hast ersetzt er dei funktion des pins.

löten halte ich auch für unmöglich.

mfg Henning

Re: Der CPU Topic =)

Sonntag, 26. Dezember 2004, 02:07

drahtstift is ne gute idee, im blumenladen gibt drünne drähte zum blumen zusammenbinden oder was weis ich, die könnten glatt die dicke von einem cpu pin haben, aber san leider net aus cu

mfg
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Der CPU Topic =)

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:49

Verrat mal wie Du den abgerissen hast.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Der CPU Topic =)

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:53

es gibt Leute, die versucht haben das zu löten, aber mir ist erst ein erfolgreicher Fall bekannt.

Ein Bild der CPU Unterseite wäre hilfreich.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Jey

unregistriert

Re: Der CPU Topic =)

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:55

Zitat von »Sir_Flauschi28«


löten halte ich auch für unmöglich.



Warum eignetlich. Sooooo fein sind die Pins auch wieder nicht. Mit nem Nadellötkolben oder heißluftlötkolben sollte das doch machbar sein ?!!?

Re: Der CPU Topic =)

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:05

Hi !

Das hat nix mit der "Feinheit" der Pins zu tun.....

Re: Der CPU Topic =)

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:50

Was ist denn das für einer (GHZ?). Löten würde ich lassen, da fließen >50A durch, verkauf ihn lieber an Bastler bei Ebay ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Der CPU Topic =)

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:10

was man noch probieren könnte wäre, das du den abgebrochenen pin (wenn du ihn noch hast) in das loch vom sockel setzt wo der sonst rein käme und das durch den druck der cpu auf den sockel der kontakt gegeben ist. so nach dem prinzip des sockel 775 ;)

SadMan
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Der CPU Topic =)

Sonntag, 26. Dezember 2004, 17:09

Zitat von »00-Seppel«

teste die cpu doch einfach, geht ja nichts kaputt!

MFG Sebastian


öhm... NEIN?! bist du dir da ganz sicher? :P das würde wohl ne überspannung produzieren, die sich entweder sofort oder nach einiger zeit last zeigen würde.
auf keinen fall mehr verwenden, viel zu großes Risiko das sockel, mainboard und cpu kaputt gehen (oder och kaputter werden :P) ^^

Re: Der CPU Topic =)

Sonntag, 26. Dezember 2004, 23:59

Man könnte das entsprechende Loch im Sockel mit SLL ausfüllen... aber das ist eien sehr haarige aktion...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der CPU Topic =)

Montag, 27. Dezember 2004, 02:28

Zitat von »Man_In_Blue«

Man könnte das entsprechende Loch im Sockel mit SLL ausfüllen... aber das ist eien sehr haarige aktion...

Man In Blue



für die Laien ...

SLL = Silberleitlack ;)
Kennen Sie Ted?

Re: Der CPU Topic =)

Montag, 27. Dezember 2004, 19:07

Zitat von »Weihnachts-Gemini«




für die Laien ...

SLL = Silberleitlack ;)


Frag mich schon seit Monaten wo man den im Netz herbekommt....kannst du mir einen Tip gebn?

Re: Der CPU Topic =)

Montag, 27. Dezember 2004, 19:57

Beim Autozubehörhandel. SLL wird z.B. zum reparieren defekter Heckscheibenheizungen verwendet....
....eigentlich für alle möglichen Leiterbahnen die unterbrochen sind....