• 20.04.2024, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DigiCams // Beratung // Zubehör für A75(S.1 unten)

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:09

Wie ihr vllt auch gemerkt habt, verkauft Saturn seit kurzem die Nikon Coolpix 2200 für 99 Euro statt 199 Euro.

Laut Stiftung Warentest ist die Kamera "gut".

Mein Freund hat auch ne Nikon Coolpix (glaube aber die 3200) und bezeichnet sie auch als gut.


Was sagt ihr (vor allem die Pr0s *g*) dazu? Lohnt sich das Angebot für einen Einsteiger wie mich? Sollte man lieber zum großen Bruder, der Nikon Coolpix 3200 greifen (die auch nur 199 Euro statt 299 Euro kostet)?

//////////
Edit:

Details 2200er:

effektive Auflösung (Megapixel)             2.0      
Optischer / Digitaler Zoom [x]             3 / 4      
Brennweite (entsprechend Kleinbild-Format)       f=4.7 - 14.1 [36 -108 ]      
Kapazität des internen Speichers, in Klammern: Anzahl von Aufnahmen mit Qualitätsstufe Hoch/Normal/PC/TV (ca.)             14.5MB (15/29/61/132)      
maximale Dauer von Filmsequenzen (Sek.)             211      
Motivprogramme             15      
ca. Gewicht ohne Akku und Speicherkarte [g]             140

/////////
Details 3200er:

effektive Auflösung (Megapixel)             3.2      
Optischer / Digitaler Zoom [x]             3 / 4      
Brennweite (entsprechend Kleinbild-Format)             f=5.8-17.4 [38 - 115]      
Kapazität des internen Speichers, in Klammern: Anzahl von Aufnahmen mit Qualitätsstufe Hoch/Normal/PC/TV (ca.)             14.5MB (9/29/61/132)      
maximale Dauer von Filmsequenzen (Sek.)             211      
Motivprogramme             15      
ca. Gewicht ohne Akku und Speicherkarte [g]             140

Re: DigiCam für 99 EURO // Nikon Coolpix 2200

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 18:58

ich hab das vorgängermodell coolpix 2000 (vor nem jahr 150,- bei saturn....).

die kamera ist schon gut, aber:

- man kann belichtungszeit und blende nicht einstellen, nur weißabgleich und eine belichtungskorrektur.
- bei den belichtungsprogrammen kann man nichtmal das einstellen, nur im "automatik" modus.
- wenn man die kamera ausschaltet werden diese einstellungen vergessen, das nervt.

das würde ich mir also unbedingt anschauen bei der kamera, vielleicht wurde es ja geändert.

edit:
die belichtungsprogramme sind die motivprogramme
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: DigiCam für 99 EURO // Nikon Coolpix 2200

Freitag, 29. Oktober 2004, 12:09

Hi

Einen spührbareren Zuwachs an Bildqualität von 2 auf 3 Mp wirst die nie mehr finden. Deswegen rate ich von 2 MP Modellen ab. Eine Canon A75 gibt es auch schon für unter 200€, und das ist eien "richtige Cam".

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: DigiCam für 99 EURO // Nikon Coolpix 2200

Freitag, 29. Oktober 2004, 16:50

Die hatte ich auch schon auf Anraten eines O-Bär-fotografen ins Auge gefasst, der FUNKtionen wegen ;)

Im Moment gibt es aber noch eine Minolta Dimage Z10 im Angebot (222 Euro statt 320 Euro). Ist das eine große Steigerung von der Powershot A75.

/////////////////////

Details Dimage Z10:

- 8fach optisches Megazoomobjektiv (36 – 290 mm entsp. KB), kombiniert mit dem 4fach Digitalzoom, ergibt insgesamt einen 32fach Zoombereich
- 3,2 Megapixel CCD und CxProcess™ II Bildverarbeitungstechnologie
- Extrem schnelle Bereitschaftszeit von nur 0,5 Sekunden*1
- Rapid-AF mit Prädiktionsschärfekontrolle für sicheres Fokussieren sich schnell bewegender Objekte
- Geringer Energieverbrauch für bis zu unglaublichen 500 Aufnahmen*3 mit vier Mignon-Batterien
- Makromodus mit nur einem Zentimeter Aufnahmeabstand

Re: DigiCams bei SATURN // Beratung

Freitag, 29. Oktober 2004, 19:44

Von ner superzoom cam ohne bilstabi würde ich abraten, selbst bei meiner Panasonic FZ20 mit bildstabi ist es bei vollem zoom schon nichtmehr so einfach nicht zu verwackeln.
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: DigiCams bei SATURN // Beratung

Freitag, 29. Oktober 2004, 19:58

Hi

Wenn du den Zoom unbedingt haben möchtest, dann bleibt dir keine ander Wahl. Die bessren Bilder macht allerding die A 75.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: DigiCams bei SATURN // Beratung

Freitag, 29. Oktober 2004, 20:36

Ah, gut, dass ich mich auf den Stabilisator hinweist. Da brächte der tole Zoom ja garnix. Gut, dann wird es wohl die A75 werden ;) ;D

Re: DigiCams bei SATURN // Beratung

Samstag, 30. Oktober 2004, 02:17

Zitat von »HeaDFraG«

Ah, gut, dass ich mich auf den Stabilisator hinweist. Da brächte der tole Zoom ja garnix.


Doch. Mit einem (Einbein-)Stativ wäre das alles in gewissem Umfang beherrschbar.

Aber wer will das schon andauernd mit sich herumschleppen? Und außerdem muss man bei einer Superzoom noch wesentlich andere Abstriche in der Bildqualität machen, da bist du mit einer A70/75/80 schon wesentlich besser bedient. Auch wenn die "nur" 3fach optischen Zoom hat.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: DigiCams bei SATURN // Beratung

Samstag, 30. Oktober 2004, 13:32

Zitat von »Weihnachts-FUNK«


Aber wer will das schon andauernd mit sich herumschleppen?

Ich nicht *g* Vor allem, bei Partyfotos wäre das "etwas" umständlich ;) ;D

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Und außerdem muss man bei einer Superzoom noch wesentlich andere Abstriche in der Bildqualität machen,[...]

Aha! Wusste ich garnicht. Dann bleibt es wohl immer noch bei meiner Entscheidung die A75 zu nehmen (wenn ihr mich dazu zwingt :'( ;D)

Re: DigiCams bei SATURN // Beratung

Samstag, 30. Oktober 2004, 14:35

die canon powershot A* sind schon ne feine sache.

was du nicht erwähnt hast ist, welche karten die kameras fressen. mir käme da was anderes als compact flash nicht in die kiste, da sie mit am fortschrittlichsten und im vergleich am günstigsten und robustesten sind. und auch wenn sie größer als die konkurrenz sind, so haben sie doch noch ein gewisses maß an handlichkeit.

ich hatte zeitweise mal eine nikon coolpix 900, da fällt mir außer der damals beschränkten bildqualität nicht soo viel negatives mehr zu ein.

Re: DigiCams bei SATURN // Beratung

Montag, 1. November 2004, 21:34

War heute im Saturn und konnte die Coolpix 3200 und die Powershot A75 ein bissl vergleichen. Mein Freund (Coolpix 3100 Besitzer) sagte mir ich solle mir auf jeden Fall die Nikon holen, vor allem weil das Display bei der Canon sehr viel ungeschützter als bei der Nikon ist. Das sehe ich auch ein, nur sind halt die Einstellmöglichkeiten bei der A75 sehr viel besser... :-/

Re: DigiCams bei SATURN // Beratung

Montag, 27. Dezember 2004, 15:32

So, Powershot A75 ist da. Nu fehlt mir noch das Zubehör ;D
Ich wollte mir bestellen:
- CF Karte Kingston 256MB
- Canon DCC-40 Kameratasche
- Akkus + Ladegerät

Welche Verbesserungsvorschläge (zum Geldsparen o.ä.) habt ihr?

Was für Akkus (NiMH? Wieviel mAh? etc.) und von welcher Marke soll ich kaufen?

Welche Marken sind allgemein qualitativ gut und gleichzeitig günstig (z.B. beim Stativ)? Hama?

Re: DigiCams // Beratung // Zubehör für A75(S.1 un

Montag, 27. Dezember 2004, 15:35

habe für meine a70 4x ansmann 2000 mAh Akkus inkl einem Schnellladegerät. Relativ teuer, aber auch schnell und halten ziemlich lange :)

Re: DigiCams // Beratung // Zubehör für A75(S.1 un

Montag, 27. Dezember 2004, 15:37

Das hoffe ich, denn die Batterien die ich bisher benutzt habe waren nach 2 Tagen leer :o :-/

Re: DigiCams // Beratung // Zubehör für A75(S.1 un

Montag, 27. Dezember 2004, 15:47

am besten nimh akkus mit ~2000mah
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: DigiCams // Beratung // Zubehör für A75(S.1 un

Montag, 27. Dezember 2004, 21:02

reicheÜ.de da gibts für nicht viel geld mehr auch akkus mit angeblich mehr kapazität.