• 25.04.2024, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 22:15

Wie kann ich mein RAID 0 Array Treibermässig und Hardwaremässig tunen?

Meine Ergebnisse bei HD-Tach 3-1-0-1:

Short Test

Read :
94,5 MB avg.
Access Time:
14,2 ms

Long Test

Read :
98,5 MB avg.
Access Time:
12,5 ms


WO zum Beispiel sollte ich meine Auslagerungsdatein haben? Habe WinXP auf C: ( auf dem RAID Array), auf D: CSS ( auch RAID Array), und ne Save-Platte auf IDE zusätzlich.

Bei CSS rukkelts manchma immens. Es kann sein dass es am Treiber liegt, ich nehm gelioch nen älteres MOdell, wo es auch auf dem IDE superkrazz lief.

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 03:23

edit

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 03:25

was hast du den für platten. ich hatte 2 samsung SP1614N im raid0 und hab laut hdtach avg 113mb/sek bekommen.

saUerkraut

unregistriert

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 03:25

Viele verstehn einfach grad nur bahnhof!
RAID Array....ah....überall RAID arrays!

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 03:39

Zitat von »@re@50«

was hast du den für platten. ich hatte 2 samsung SP1614N im raid0 und hab laut hdtach avg 113mb/sek bekommen.



Die beiden 160 Gb SATA hitachis.

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 06:47

Zitat von »5reimo«

Wad? 40 Views , null Posts ?? Wad loz?

Hm, vielleicht liegt's ja an deiner n4phaften Pubiboy-Ausdrucksweise oder den vielen dümmlichen Spamposts in letzter Zeit ;D. Ohne Angabe der restlichen Hardware ist es ebenfalls schwierig, eine Aussage zu treffen... W0rd!!! ;)

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 13:30

HUh, escht? Na denn:

ABIT NF7-S 2.0
512 MB Corsair @ 213 @ 2-3-3-7
WINXP SP1
2x Hitachi 160 GB SATA im RAID 0
1x 80 GB WD800JB
Barton Mobile @ 2544 Mhz
Plextor Börnah auf seine eigenen ATA-Schiene

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:18

94 bzw 98MB sind doch gute Werte.
Ich weiß garned was Du hast. ???

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:47

Auslagerungsdatei auf C:, sofern C: deine Erste Partition auf dem Array ist, die erste ist immer die schnellste ;).

Ansonsten die Stripe-Size (Cluster-Size, heißt verschieden bei verschiedenen Controller-Herstellern) otimieren, sprich, viele kleine Dateien: kleine Größe, große Dateien eher große Größe -> am besten Benchen, neuaufsetzen, wieder benchen, ... (so hast du was zu tun ;D)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:50

Zitat von »x-stars«

Auslagerungsdatei auf C:, sofern C: deine Erste Partition auf dem Array ist, die erste ist immer die schnellste ;).

Ansonsten die Stripe-Size (Cluster-Size, heißt verschieden bei verschiedenen Controller-Herstellern) otimieren, sprich, viele kleine Dateien: kleine Größe, große Dateien eher große Größe -> am besten Benchen, neuaufsetzen, wieder benchen, ... (so hast du was zu tun ;D)

cya
x-stars



lol, naja. Ist sehr gemischt , viel kleinkram und viele Große Datein. Sollte ich nur eine Auslagerungsdatei haben?

Ich hab irgendwo gelesen, dass es Performance bringen soll wenn die Auslagerungsdatei auf einer extra IDE Platte liegt, aber das mag ich net so recht glauben....


MRCS

unregistriert

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 16:28

Ja das sollte einiges bringen. Beste Performance solltest Du haben, wenn Du die Swap Datei, auf nen 2. Raid 0 packst :D

Das wäre wirklich optimal !

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 17:34

-hhmm die frage mit der auslagerungsdatei habi auch schon oft gestellt und bis jetzt hab ich auf dem gleichen raid wie des system ne partition fürs swapfile so das das Swapfile nicht so fragmentiert wird...

-die swap aufn 2. raid ist wohl das beste... hab aber leider keins :(

-auf der andern seite war die überlegung ob windows teile die es von sich selbst/anderen grossen programmen in die auslagerungsdaeti verschiebt es schneller macht wenn es diese nur verschieben muss (partitionsintern) - auf einer partition was von einem ins andere verz. verschieben geht ja auch ruckzuck (wird ja nur die fat neu geschrieben und nicht physikalisch neu angeordnet)
-ich glaub letzteres is quatsch da windows nur AUS DEM SPEICHER auf die HDD auslagert und nich programmdateien selber... oder?

*kompliziert*  ::)

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 18:48

Das Schnellst, aber nicht unbedingt Praxisnaheste wäre den Ram Maximal auzubauen, darin ein Ramdrive laufen zu lassen und die Swap ins Ramdrive zu legen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 18:51

Zitat von »Athlonheizer«

Das Schnellst, aber nicht unbedingt Praxisnaheste wäre den Ram Maximal auzubauen, darin ein Ramdrive laufen zu lassen und die Swap ins Ramdrive zu legen.

Athlon

mmmh sehrrr logisch ::) ::)
wenn der ram voll ist solls in ne ramsdisk ;)

dann doch lieber VIEEL ram und die auslagerungsdatei deaktivieren ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 18:59

lustigerweise bringt die variante mit der ramdisk aber mehr performance
windows halt... ::) ;D

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 20:44

Zitat von »5reimo«




lol, naja. Ist sehr gemischt , viel kleinkram und viele Große Datein. Sollte ich nur eine Auslagerungsdatei haben?

Ich hab irgendwo gelesen, dass es Performance bringen soll wenn die Auslagerungsdatei auf einer extra IDE Platte liegt, aber das mag ich net so recht glauben....




Das war andersrum, schnelle Pladde, wo das Sys draufkommt, Programme&Auslagerungsdatei kommen auf Array :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie optimiere ichg mein RAID 0 Array?

Montag, 27. Dezember 2004, 21:18

Zitat von »x-stars«



Das war andersrum, schnelle Pladde, wo das Sys draufkommt, Programme&Auslagerungsdatei kommen auf Array :)



Das Array ist doch schneller.... :o

Am liebsten alles im Array oder? Große partition somit 1,5 GB Auslagerung + Appz, system ohne auslagerung.