• 24.04.2024, 15:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 11:01

Hallo Leute,hab leider lange nicht gepostet. Musste mir mein Geld für einen Barebone hart verdienen. ;D
Nun sitz ich hier mit sagen wir mal 1500 € und weiß nicht welches Modell ich nehmen soll.
Funktionen wie Fernbedienung und LCD Anzeige sind schon toll. Aber nicht auf Kosten der sonstigen Systemleistung und Komponenten.
Ich hab mir den MSI Mega 865G Deluxe angeschaut.
Von der Optik gefällt mir das Ding Prima. Nur leider keinen Support für Prescott Prozessoren.
Ach so meine Liste was ich bisher habe.

P4 SL7KC 3,2 GHZ 1,25 - 1,4 V
Maxtor HDD 120 GB ATA 133
Corsair 1 x 512 MB PC400 CL2
Bluetooth Empfänger
Monitor
Tastatur + Mouse
Kabel

Nun gibt es allerdings so viele Angebote und "Schnäppchen" das ich nicht weiß welcher ganz gut ist, oder welcher einfach nur viele Lichter und Lämpchen eingebaut hat aber sonst nichts kann.
Vielleicht weiß jemand von euch ja eine kleine Auswahl der besten Barebones.
Wäre euch wirklich dankbar!

MfG
Mike

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 11:17

Hi Marauder,

was die einzelnen Barebone können, ist meist auf den Herstellerseiten genau erklärt. Shuttle hat eine Infoseite, in der man nach diversen Anforderungen sortieren kann. Soltek bietet auch einen guten Inforsupport an. Wenn Du bei einem P4 bleiben willst, käme Dich dann sogar so billig, daß noch Geld für eine Wakü übrig bleibt. ;)

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:19

Ich kann dir ein Shuttle SB75G2 empfehlen, die neuere Version, die ich seit gestern habe, unterstüzt auch Prescott Prozessoren. Der kleine Würfel ist auch sehr leistungsstark ;D, wenn die Grafikkarte ( so wie meine ) ncht kaputt geht :D

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:32

hi,


den MSI habe ich selber noch nicht verbaut, ein Kumpel von mir meinte aber, dass die Kühlung noch nicht soooo ausgereift sei.
Zudem würde ich auf keinen Fall Prescott CPUs in Barebones verbauen (sowieso nicht, aber im Barebone erst recht nicht ;) )

Die ziehen eindeutig zuviel Strom und werden dementsprechend heiss.

Ich würde an deiner stelle warten, bis der nforce4 barebone rauskommt (Soltek in diesem Falle) und diesen dann mit nem S939 AMD64 Winchester bestücken. Dazu eine oder zwei Samsung S-ATA Platten, 2x 512 MB Ram nach Wunsch ;) und dazu noch eine PCIe Graka --> fertig ist ein klasse Barebone, der noch nicht einmal laut ist, denn in den Solteks kann man eigene Kühlkörper einbauen und es haben schon Leute einen 120mm Lüfter dort reingepackt ;)

Die Soltek Netzteile (kann aus Erfahrung mit dem 250W Modell sprechen) sind super leise und noch um einiges leiser als die SilentX von Shuttle.

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:36

Hmmm...*grübel* Kopfkratz
Also ich hab mir die von Shuttle mal angeschaut.
Schlichtes Design nicht unbedingt schlecht.
Das Problem ist nur, die wenigsten von denen unterstützen Prescott's CPU's!
Und wenn dann nur mit dem Zusatz "seit BOM14".
Was auch immer das heissen mag.
Muss man da also aufpassen welche Baureihe man bekommt?!

Mike

Nachtrag:
Danke SPANI
Hab ich mir gedacht deshalb hab ich mir einen Prescott rausgesucht der eine kleine Verlustleistung und ein gutes Stepping hat. Das SL7KC Stepping inkl.
Aber ist es nicht so das AMD Prozessoren noch heisser werden als Intel Chips? Und somit eigentlich eher ungeeignet wären für einen Barebone?

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:45

Zitat von »Marauder1981«


Nachtrag:
Danke SPANI
Hab ich mir gedacht deshalb hab ich mir einen Prescott rausgesucht der eine kleine Verlustleistung und ein gutes Stepping hat. Das SL7KC Stepping inkl.
Aber ist es nicht so das AMD Prozessoren noch heisser werden als Intel Chips? Und somit eigentlich eher ungeeignet wären für einen Barebone?


http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html

:)

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:54

Nicht schlecht, ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren.
Aber so wie ich das sehe muss ich um die gleiche Leistung des 3,2 P4 zu erhalten zu einem Winchester mit 89 W Verlustleistung greifen. Da fahre ich mit meinen 84 W noch ganz gut denk ich mal. Ausserdem bin ich kein wirklicher Freund mehr von AMD. (Wer hätte das gedacht  ;D)
Aber ich muss dir Recht geben, unter den P4 sind ein paar Prozessoren die die größte Verlustleistung im Hardwarehimmel produzieren.

Mike

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:21

Der Winchester hat max 67W Verlustleistung und zudem cool&quiet :)

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:26

Naja gut ob der so schnell ist wie ein P4 mit 3,2 ghz sei jetzt einfach mal dahin gestellt. Der 3500+ aus der Liste hat 89 W.
Aber ich werde bestimmt nicht meine gut sortierte CPU verkaufen nur um zu AMD zu wechseln.
Es wird sich doch wohl ein guter Barebone für Intel finden lassen.
Diese Soltec Firma hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt..
Kann mir da jemand mal die Adresse posten.
Bei Google bekomme ich da nur Ultraschall Reinigungsfirma..*fg*

Mike

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:29

heißt ja auch ned soltec :-X ;)

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:31

*lach*
Ja sorry hab mich verschrieben. SOLTEK
SO...Aber selbst die finde ich nicht.
???

Mike

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:34

http://www.soltek.de ?


edit: kein einziger winchester hat 89W in der liste! Das sind newcastles oder clawhammer!

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 17:04

klugscheiss:

Pentium 4 "HT" 3200 E 800 Mhz 16,0 Prescott 1 MB 3200 Mhz 0,09 µm 70°C Sockel 478 1,40V 103,0

ich bin zwar auch mehr in der intelwelt zuhause, aber beim barebone würde ich doch eher auf nen amd umsteigen und auf spani hören! ;D

MFG Sebastian

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 17:09

Zitat von »00-Seppel«

...und auf spani hören! ;D

MFG Sebastian

DAS solltet ihr sowieso ALLE und IMMER machen ;D

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 18:48

Na jut, dann scheiß ich auch mal ein bissl klug...

Intel Pentium 4 3.2GHz Box SL7KC 800MHz Prescott
Cache: 1 MB
Codename: Prescott D0
Kernspannung: 1,25 - 1,4 V
Taktfrequenz: 3200 MHz
Technologie: 0.09 Micron
Verlustleistung: 89 W

*g*
Wie gesagt der Prozessor liegt in der Box auf dem Schreibtisch.
Es wird sich doch wohl ein guter Barebone mit halbwegs vernünftiger Kühlung finden lassen. Ist das so schwer??

Mike

Re: Frage an Barebone-Profis

Dienstag, 28. Dezember 2004, 18:55

Und wenn die Kühlung mal nicht reichen sollte, kann man immer noch modifizieren und optimieren. Beim Shuttle allein bringt es einen gewaltigen Vorteil, wenn man das Lochblech hinter der Heatpipe entfernt. Dadurch konnte ich einen Verax-Lüfter auf der HP betreiben.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.