• 18.04.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD Cool 'n Quiet

Dienstag, 28. Dezember 2004, 18:23

Moin

Hät da mal ne kleine Frage zur cool 'n quiet funktion der AMD 64  CPU's

Wie funktioniert das ganze ?

Wann wird die CPU runtergetaktet ?

Kann man den Takt manuell wieder anheben !!!

Kann ich  das ganze selbst beeinflussen (Steuern) !?!

wär nett wenn mir dazu einer ne auskunft geben könnte !!

Thx mous



Re: AMD Cool 'n Quiet

Dienstag, 28. Dezember 2004, 18:58

Also, erstmal saugst du dir einen Treiber von der AMD Seite und stellst das gane im BIOS ein, wenn es da nicht geht, aktualisierst du dein Bios, wenn es dann immernoch nicht im Bios ist, dann ist es genauso wie bei mir und es geht nicht :(

CaQ taktet den Prozessor im Idlemodus runter, das heisst wenn du am PC gerade nichts machst oder höchstens IRC laufen hast oder surfst. Sobald rechenaufwändigere Sachen gestartet werden taktet er sich automatisch wieder hoch. Somit müssen die Lüfter nicht so stark laufen und es wird Energie gespart, die CPU bleibt kühler.

Re: AMD Cool 'n Quiet

Dienstag, 28. Dezember 2004, 19:11

Zitat von »mousonmars«

Wie funktioniert das ganze ?

Als erster ziehst du dir den Treiber und stellst CnQ noch im BIOS ein. Aber das würde ja schon alles gesagt ;D

Zitat

Wann wird die CPU runtergetaktet ?

Sobald die CPU nichts oder nur wenig zu tun hat werden der Takt auf 1GHz und die Spannung auf 1,1 Volt abgesenkt. Das ganze hat natürlich zur Folge, dass weniger Energie verbraten wird und der Prozessor somit deutlich kühler bleibt.

Zitat

Kann man den Takt manuell wieder anheben !!!

Wenn du in den Energieoptionen der Systemsteuerung das Profil 'Dauerbetrieb' auswählst bist du wieder bei der vollen Taktung.
Ansonsten lässt sich der Multiplikator noch mit diversen Tools beeinflussen, was jedoch nur nach unten hin möglich ist aufgrund der Multiplikator-Sperre.
Ich hab mit solchen Tools extrem schlechte Erfahrungen gemacht (Systemcrash etc.).

Zitat

Kann ich das ganze selbst beeinflussen (Steuern) !?!

Nein, die Taktung erfolgt automatisch und richtet sich an die Auslastung.

Zitat

wär nett wenn mir dazu einer ne auskunft geben könnte !!

;D !!