• 19.04.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WLAN-verbindung geht nicht - hardware nicht OK ?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 04:28

Hier hat sich jemand einen Fritz AVM WLan-Router besorgt und hat ein Notebook mit einer eingebauten Wireless Lan-Karte.

In dem Router ist die WLan-Verbindung eingeschaltet und zum testen auf unverschlüsselt gestellt, in dem Notebook auch zum Testen auf unverschlüsselt.

Jetzt steht bei der netzwerkkarte im Notebook immer "Netzwerkkabel getrennt" (unter win2k) dran.

Unter eigenschaften von der Karte kann man "Verbindung absuchen" oder irgendsowas auswählen, wo der Funk nach Signalen von anderen Netzwerken abgesucht wird.

Die Karte findet den WLan-Router jedoch nicht.

Da kann man irgendwo an der Notebook-Karte zwischen "Accesspoint" und "Peer2Peer" umstellen. Ich nehme mal an, daß Accesspoint für den Router die richtige Einstellung ist.

Er findet jedoch nix unter dieser einstellung. Stellt man jetzt die Option auf Peer2Peer um, findet irgendeine Netzwerkkarte auf einem Kanal, den es nicht gibt. (Vermutlich eine aus irgendeiner Nachbar-Umgebung von ganz jemand anders?) Danach steht dort nicht mehr unter der Netzwerkkarte "Netzwerkkabel getrennt". Der Kanal, auf dem er die unbekannte Netzwerkverbindung findet, ist jedoch immer der selbe, unabhängig davon, welchen Kanal man am Router dafür einstellt.

Tatsache ist jedoch, daß er keine Verbindung zu dem Router herstellt, wenn er auf Accesspoint steht.

Alle möglichen anderen einstellungen haben wir ausprobiert, aber er findet den Router wohl nicht.


Jetzt die die frage: Hat jemand sowas schonmal gemacht und hatte ähnliche fehler, die man durch was bestimmtes wegkriegt? Wie ist das mit den normen? Gibts da verschiedene Wireless Lan Normen, oder müssen sich die Karten finden, wenn sie beide "Wireless Lan" sind?

Am Notebook ist keine Funkantenne zu sehen. Ist das normal, oder muß man die vielleicht extra anschließen? Wir haben jedoch da keinen anschluß für eine extra-antenne gesehen.

Hm.. obwohl eines der Geräte nicht ok und kaputt ist? Er müßte die doch finden..

Weiß da jemand noch was?

Update:
Aja und kann ich nicht mir 2 unabhängige USB WLan-Adapter besorgen und die untereinander und dann mit den beiden anderen teilen testen?

Kann ich denn 2 wlan adapter direkt ohne router miteinander verbinden? muß ich dann auf Peer2Peer die option einstellen?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: WLAN-verbindung geht nicht - hardware nicht OK

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 05:03

1. normalerweise müsste bei deinem notebook software für den wlanchip dabei sein. Damit gehts meistens etwas einfacher :)

2. kann es sein, dass der Router die SSID nicht sendet (Broadcastet)? Manche WLAN-Chips kommen damit nicht zurecht...

Re: WLAN-verbindung geht nicht - hardware nicht OK

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 05:14

die software war glaubeich nur ein treiber, der sich mittels der Setup.exe installieren läßt. als einzigstes Menü sind die zusätzlichen menüs unter Netzwerkeigenschaften da.

Beim Router ist glaubeich SSID senden eingeschaltet und er sendet irgendeine Zeichenfolge, wo irgendwas mit blabla AVM Fritz Router drinsteht. Oder muß da was bestimmtes anderes drinstehen?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

facet

Senior Member

Re: WLAN-verbindung geht nicht - hardware nicht OK

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 11:42

also ich hab mir letztens netgear acesspoint gekauft und ne wlan karte fürn laptop..installiert bevor man karte reintut...dann karte rein
und sofort ging alles o0

obwohl auf laptop win me ist !
^^

hab aber n andres prob hab ne billig wlan karte in meinem zock rehcner verbaut udn seitdem kommt es mir so vor bzw. sagt es mein netgraph in cs dass mein ping sich verschlectert hat, kann das sein!?!?!?!!?!?!?!?!?
udn es ist nicht nur cd sondern auch hl2dm und bfv wo der ping shclecht ist also tippe ich auf das wlan...
also shclecht net so 60 aber dann gehts rauf auf 300 und dann wieder runter udn das kann doch net sein ???