• 19.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 13:37

Moin,
wollte mir vllt nu ein Asus A7N8X Deluxe holen!
Das setzt aber vorraus, das die dual channel-Ram unterstützung ordentlich was bringt!
Ist dem so?
Kann man sagen um wieviel Prozent 2 im dual channel laufende Riegel schneller sind als 2 Normal laufende?
für die Menschen!

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 13:47

einmal 3200 mb datendurchsatz, und 6400 da is schon ein grosser unterschied. Du wirst ion merken, aaaaber nicht so das du sagen kannst, wenn das nich xxxxx punkte im bench bringt kauf ich mir des nicht.


MfG

Tim

Full Member

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 13:47

Bringt kaum was so um die 1%-2% würde ich mal tippen.

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 13:49

also was ich so in erinnerung hab kann das bis zu 20% bringen kommt halt auf die anwendungen an

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 13:53

Also würde für mich als normalen gamer das A7N8X-X reichen?
für die Menschen!

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 13:55

Zitat von »cronix«

also was ich so in erinnerung hab kann das bis zu 20% bringen kommt halt auf die anwendungen an

das heißt?

hausen

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:03

ich würde nicht das -X nehmen, kauf was vernünpftiges. Warum sparen alle am Board ? ... nimm das A7N8X-E oder A7N8X Rev. 2.00 Gold <- mein Ex board, und bin super zufrieden gewesen.

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:08

Also ich hab letztens gelesen es würde knapp 30% bringen...
Also 30% bessere Übertragungsrate vom Ram zum MB...
Im Endeffekt werden warscheinlich nur die ladezeiten kürzer...
ansonsten wirstes wohl kaum merken...

Tim

Full Member

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:09

Habe mal ein link gefunden.
Kannst dir am besten mal anschauen. Bei machen Anwendungen bringt es schon was.

KLICK

Die frage ist dann noch was für Hardware du jetzt hasst dann kann man dir auch besser sagen ob es sich lohnen würde

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:10

Zitat von »Weihnachts-teQuila«

ich würde nicht das -X nehmen, kauf was vernünpftiges. Warum sparen alle am Board ? ... nimm das A7N8X-E oder A7N8X Rev. 2.00 Gold <- mein Ex board, und bin super zufrieden gewesen.

warum is das a7n8x-x denn deiner meinung nach nichts "vernünpftiges"? ich habe selber besagtes board und bin damit wunderbar zufrieden und hab selflezz darum geraten, die euro, die ein deluxe oder sowas mehr kosten würde, zu sparen. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

hausen

/e/ @Quiet Death: es ging net um ein dual cpu board, sondern um den sinn von dual channel ram

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:10

Zitat von »Weihnachts-teQuila«

ich würde nicht das -X nehmen, kauf was vernünpftiges. Warum sparen alle am Board ? ... nimm das A7N8X-E oder A7N8X Rev. 2.00 Gold <- mein Ex board, und bin super zufrieden gewesen.


Naja...wo sind denn die vorzuüge von diesen Boards?
für die Menschen!

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:18

Das -X wird sehr oft als sehr schlecht dargestellt. Habe 2 Kollegen die das Board haben und die sind auch nicht zufrieden.

such dir einfach mal benchmarks ....


MfG

Tim

Full Member

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:22

@hausen aka Xardaz
Danke war der falsche link jetzt ist es glaube besser.

und wenn es das A7N8X-XXXX werden soll dann doch bitte das A7N8X-E, hatte auch das A7N8X und es wae 3x defekt und 2 Kolegen von mir hatten genau das selbe Prob, es ging einfach nicht mehr an. Mit dem A7N8X-E ist das nicht passiert. Aber kann auch genau so gut pech gewesen sein.

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:31

ich verstehe diese diskussion nicht. dual channel bringt natürlich etwas, sonst würde es ja nicht verbaut werden. wie jedoch auch bei THG erwähnt, ist der Unterschied relativ gering. Auf Grund der Preislage (A7N8X-X ~52€ und Abit NF7 Rev 2.0 ~52€) würde ich natürlich zu dem Abit greifen und den Dual Channel nutzen. Identische Speicherriegel würde ich sowieso kaufen, denn bei einem Umstieg auf ein anderes Board kann der ja noch evt. von Nutzen sein. Würde trotzdem nicht unbedingt die Dual-Channel Kits kaufen, sondern Infineon oder MDT und diese dann im DC ausprobieren (komischerweise ging bei mir bisher jeder Infineon, einmal hat MDT gestreikt).

Zitat von »Weihnachts-teQuila«

Das -X wird sehr oft als sehr schlecht dargestellt. Habe 2 Kollegen die das Board haben und die sind auch nicht zufrieden.

such dir einfach mal benchmarks ....


MfG


Wenn deine Kollegen damit nicht zufrieden sind, liegt es sicherlich nicht an dem nicht vorhandenen Dual Channel, sondern an dem Board allgemein, denn den Unterschied werden sie nicht soooo wirklich merken können, es sei denn sie haben genau das gleiche System direkt daneben noch einmal aufgebaut und lassen alles zur gleichen Zeit laufen ;)

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:31

hmm...das -e ist = deluxe und eignetlich zu teuer, dafür, dass mich nur die dual channel unterstützung interessiert....außerdem läuft das -X bei Xardaz ohne probs.....
für die Menschen!

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:33

also abit nf7 ??
Eine Empfehlung? ;D
für die Menschen!

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:46

bis auf den NB Lüfter und den nicht ganz ideal liegenden ATX Stecker sehr gut.

Hier, schon etwas älter, aber stimmt trotzdem noch ;)

http://www.modforge.de/articles/abit-nf7-s-rev2/

und den hier kannst auch gleich draufpacken:

http://www.modforge.de/articles/zm-nb47j/

:)

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:55

Deswegen auch das NF7-S 2.0 -> mehr Power, und perfekt für's übertakten. Ich habe es immernoch und kann mich nicht beschweren, das beste Board bis jetzt in meiner Sammlung. ::) ::)

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 15:18

Werd's mir dann auch holen!
Danke!
für die Menschen!

Re: A7n8x deluxe : Dual channel! Bringt's was?

Montag, 27. Dezember 2004, 15:34

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

bis auf den NB Lüfter und den nicht ganz ideal liegenden ATX Stecker sehr gut.

Hier, schon etwas älter, aber stimmt trotzdem noch ;)

http://www.modforge.de/articles/abit-nf7-s-rev2/

und den hier kannst auch gleich draufpacken:

http://www.modforge.de/articles/zm-nb47j/

:)

hatte den zalman auch schon auf nem anderen board - reicht der definitiv für das nf7 - selbst wenn kein all zu großer luftzug im case is?

hausen