• 16.04.2024, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Win !

Dienstag, 28. Dezember 2004, 18:06

Hey hey,


*schwitz*
hab meine daten alle auf ner externen Platte gespeichert über FireWire. is ne Maxtor mit 250GB. gestern war noch alles wunderbar. ohne probleme. aber jetzt is eine der 2 partitionen verschwunden.
Wenn ich übern Explorer rann will, sacht er 'nix formatiert'
Windows Datenträgerverwaltung sagt: 153 GB Fehlerfrei aktiv.

kann ich irgendwie no auf die daten kommen ? währe mei untergang. alles wichtigste da drauf. alle lieder, programme, filme ect.

**S*O*S**


danke schon mal !

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 18:51

also wenn die partition zerschossen ist, kommst du an die daten trotzdem noch ran... z.b. mit "getdataback for ntfs/fat" - hab ich schonmal benutzt... dauert bissl, aber die daten konnt ich retten

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 19:35

Mit File Recovery (Freeware) kannst du dir ja auch schonmal einen Überblick verschaffen. Sollte die Platte eigentlich problemlos ansprechen können da es ja scheinbar nur ein Fehler bei der Partitionstabelle ist.

Mit entsprechenden Patitions-Programmen müsste man das eigentlich auch direkt reparieren können sofern es wirklich nur diese Kleinigkeit wäre.

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 19:49

wie schauts mitm mbr - master boot record aus ?

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 20:12

Kannst du neu schreiben lassen - ob es was bringt, ist eine andere Frage. Aber wahrscheinlich wirst du auch nichts kaputt machen.

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 20:23

des is ja nur die 1. partition die spinnt, von daher hab ich mir des mitm mbr gedacht.

:(

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 20:44

Der MBR enthält die Partitionstabelle, er hat nichts mit der ersten Partition zu tun. Wenn die Partitionstabelle neu geschrieben wird, könnte dein Problem gelöst sein. Probier es einfach mal aus.

Capt. Nemo ;D

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 22:30

des is ja NTFS.
wie schreib ich den am blödsten neu ?
dos gibts na nix mehr bei winXP, und wenn ich mit ner win98cd starte gibts ja kein ntfs ?!?!?

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 22:57

winwoof repkonsole. Aber vorher IEEE1394-Treiber laden, sonst kannste net auf die Partitionen "CD-en" ..... ;D

dann fixmbr /hab diesen bloeden Parameter vergessen, wie ging denn der noch gleich(frag die anderen)

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:00

1. Es ist eine FireWire-Platte  ;)
2. Es sollte auch ohne Treiber gehen, sofern du nicht unter Windows welche brauchst. Das Windows-Setup erkennt meine USB-Festplatte auch ohne Treiber.
3. fixmbr sollte reichen, ansonsten schaust du halt mit fixmbr /? nach, was du brauchst.

Capt. Nemo  ;D

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:07

Ja OK, dann halt Feierweiher....*editierthat*

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:11

Mein TIPP:

Das MAXTOR diagnose tool ! Wirklich gut, meine HDD hatte anfangs irgendein fehler, aber nachdem es durchlief war das korrigiert und die platte läuft nun 1a  ;)

Damals hats mir auch immer einzelne partitionen zerschossen ::)

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:21

Ob PowerMax die FireWire-Festplatte erkennt?

Versuchs einfach mal mit fixmbr.

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:23

das könnte allerdings ein problem sein :)

sata ist da schon kritisch, da kommts auf den controller an, wie das bei firewire ist, ka :D

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 07:17

bau die festplatte zur not aus dem firewire-gehäuse aus.


es kann sein, daß windows die platte nicht richtig ansteuert. bei ide-controllern von bestimmten boarden ist teilweise ein registry-eintrag erforderlich, daß sie größere festplatten fehlerfrei ansteuern können. es könnte sein, daß so ein registry-eintrag versehentlich sich auf die verkehrte einstellung umgestellt hat.

kannst ja aus spaß mal das windows neuinstallieren, wenn du die möglichkeit hast, von der alten installation vorher irgendwie eine (ghost-)absicherung zu machen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: [ANGST] Festplatte einfach verschwunden aus Wi

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 17:38

ä ä

ausbauen mag ich se net - garantie !

aber die gutn maxtor-platten haben auch usb 1.1 & 2 und Firewire. da werd ich doch glei des USB nutzen, auch wenn win die platte ohne treiber erkennt.