• 26.04.2024, 04:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen 120er für Wasserkühlung?

Montag, 27. Dezember 2004, 17:00

Hallo!

Welchen 120mm Lüfter soll ich nehmen:

Papst 4412 F/2GLL
Revoltec 120mm blue

Der Revoltec müsste erst beschnitten werden, ist billiger und verfügt über ein Keramikgleitlager.
Der Papst hingegen hat nur ein Sintec Lager (das ist kein Gleitlager, sondern ein spezielles Kugellager, oder?), kostet das Doppelte, ist allerdings äußerst beliebt (mit Gewissheit nicht ohne Grund) und lässt sich problemlos auf 5V betreiben.

Ist davon auszugehen, dass der Revoltec durch sein Keramiklager vibrationsärmer läuft und dadurch länger hält, weniger Krach fabriziert und den Papst auch noch im preis-Leistungssegment abzieht?

Panse

Junior Member

Re: Welchen 120er für Wasserkühlung?

Montag, 27. Dezember 2004, 17:03

Ich kenn mich damit nicht so gut aus aber ich glaube Kugellager sind in jedem fall besser als gleitlager auch wenns ein keramikgleitlager ist.

MRCS

unregistriert

Re: Welchen 120er für Wasserkühlung?

Montag, 27. Dezember 2004, 17:11

Kugellager machen in den meisten Fällen mehr "Läm"

Re: Welchen 120er für Wasserkühlung?

Montag, 27. Dezember 2004, 17:28

Ich glaube der Ripper hat die Revoltec, haben ein shcönes sattes blau auf seinen Bildern und er sagt sie wären superleise.

Re: Welchen 120er für Wasserkühlung?

Montag, 27. Dezember 2004, 17:32

Zitat von »Panse«

Ich kenn mich damit nicht so gut aus aber ich glaube Kugellager sind in jedem fall besser als gleitlager auch wenns ein keramikgleitlager ist.


Soweit ich weiß, sind Keramikgleitlager weitaus besser als Kugellager - aber man kann ja bei dem Hersteller nie so sicher sein...

@ letzter Post: Weißt du zufällig, ob und wenn wie man das Blau eliminieren kann?

Re: Welchen 120er für Wasserkühlung?

Montag, 27. Dezember 2004, 19:01

Keramiklager sind besser als Kugel. Der Revoltec hat ein Keramiklager, der Papst hat ein Sintec Gleitlager.. ich weiss nicht genau, was das ist, aber jedenfalls nicht Keramik.

Kugellager sind meist lauter, aber ich glaube ein Noiseblocker SX1 ist auch ziemlich leise auf 5V.

Ich würde den Revoltec nehmen, hab ihn selber. Günstig und sehr leise. :)
Man kann ihn allerdings nicht mit NB Slics entkoppeln, wenn man das vorhätte...

mfg

Re: Welchen 120er für Wasserkühlung?

Montag, 27. Dezember 2004, 19:35

Ich hab beide Lüfter. Der Papst ist hörbar bei 7V, schaufelt dafür auch noch ne gute Menge Luft. Der Revoltec ist absolut unhörbar bei 7V, hat dafür auch nicht so einen guten Luftdurchlass.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Welchen 120er für Wasserkühlung?

Montag, 27. Dezember 2004, 20:32

Zitat von »Hypercube«

Ich hab beide Lüfter. Der Papst ist hörbar bei 7V, schaufelt dafür auch noch ne gute Menge Luft. Der Revoltec ist absolut unhörbar bei 7V, hat dafür auch nicht so einen guten Luftdurchlass.


Ich packe sowieso gleich 2 von den Dingern drauf. Also nehme ich lieber die Revoltecs. Bei Nichtgefallen ist dann auch der Verlust nicht sonderlich groß.

@ Hypercube: Siehst du eine Möglichkeit den LEDs den Gar auszumachen, ohne den Lüfter an sich zu beschädigen.
Laufen die Revoltec Lüfter auch mit 5V an und durchgängig?

Re: Welchen 120er für Wasserkühlung?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 20:58

Sintec Gleitlager sind bei den motoren die ich kenne aus teflon (spezielles plastik) ,diese variante is leise hat aber nicht so ne lange lebensdauer.Am besten sind immer noch reine BB Kugellager.Sind halt die bekannten aus metall und den kugeln.Halten ewig sind aber etwas lauter.

Re: Welchen 120er für Wasserkühlung?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 21:07

Zitat von »35712«



Ich packe sowieso gleich 2 von den Dingern drauf. Also nehme ich lieber die Revoltecs. Bei Nichtgefallen ist dann auch der Verlust nicht sonderlich groß.

@ Hypercube: Siehst du eine Möglichkeit den LEDs den Gar auszumachen, ohne den Lüfter an sich zu beschädigen.
Laufen die Revoltec Lüfter auch mit 5V an und durchgängig?


Naja ich denk mal wennst einfach die +Leitung der Diodn abzwickst und an den Enden zusammenlötest wirds schon noch funzn.
Anlaufen tun se bei etwa 35% (laut AE) also denk ich mal das sind 5V.
Wo ich bin ist vorne.