• 23.04.2024, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

alter Forums hase braucht Hilfe ...

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 02:50

Hallo Leute .. nee mich kennt wohl keiner mehr.. bin hier anfangs (ja wirklich zu anfang der wakü zeiten) öfters rumgegeistert ...
und hatte damals schon das selbe setup:
athlonXP:1700+
2x samsung 120er
g4ti4200 glaub die is neuer
256mb ddr Ram ;-)

asus a7v-266e

.. jaaaaa jaaaaa .. ich hab ABI gemacht, ich hatte keine Zeit für mein Hobby.. naja , kein Geld


nunja Wakühlt mit nem 120er Radi von hier ,und glaub dem Cuplex evo 1..also dem billigen fpr athlon xps halt ;-) ner Zahnradpumpe.. und 4 Meter Kupferrohr selbstbauradi unterm Tisch anner Wand.. sind grad 34°C Cpu Temp ... jetzt kommt dann noch mein selbstbau Northbridge Kühler drauf (der originale mit Lüfter hat selbstmord begangen). schön aus massiv Kupfer mit g1/4 Zoll Gewinden drin.. für was son Vorpraktikum fürs Studium doch taugt ;-)

muß aber mal wieder Dest.Wasser nachfüllen und die Pumpe austauschen .. aber so läuft das Set nun seit .. öm 3Jahren .. 4 Jahren ? weiß net .. ewig halt... mit gelegentlichem Dest-Nachfüllen ;-)

und weils ewig alt is , wollte ich jetzt mal wieder aufrüsten .. zwecks halflife und so ..
da nicht soviel Geld da ist (ca500euro) .. und ich nicht n 100er mehr ausgeben will fürn bundle vom arlt des schon maximal ausgebaut ist und was innem jahr dann wegmuß weil nicht mehr aufrüstbar
also fest steht :
Grafikkarte, AGP, 128MB, ATI Radeon 9800 Pro, Sapphire, bulk
die langt mehr kosten und leistungsmäßig..

dann noch +1gig ram 2x512mb ddr266 (2xca 97euro)

auf mein asus a7v-266e brettchen passt laut handbuch oder onlinezeugs maximal nurn
"Athlon XP 2600+(266FSB)(Model 8)(Thoroughbred) "

arlt (bei denen ich gerne shoppen gehe) hat aber n
"CPU, AMD, 2800+ , Athlon XP, Sockel A, Barton, FSB266"
da...
der multi von meinem brett geht aber nur bis 12/13
von der FSB (266) müsstes aber ja gehen..
und wenn ich mir nun für 40euro mehr ne cpu (119euro)hol die dann wirklich s maximale ausm brett holt isses mir das wert (und wenns nur die 2600+ sind)


also Leut ich brauch euren Rat wegen der CPU .. läuft die überhaupt auf meinem Brett oder soll ich meinen jetzigen 1700+ so hoch wie möglich takten .. hab ich nicht probiert wie weit der geht
=> das ist auch der grund , die andere cpu die ich zum aufrüsten kaufen könnte wäre der 2200+, dann hätte ich aber den 1700+ über, und nicht wirklich großen Leistungszuwachs...
(lieber erst bruzeln und dann neu kaufen..kost ja nix extra ;-) )

Also kurz:
Frage 1:
Kann ich den 2800+ bei mir zum laufen kriegen oder nicht (asus a7v266-E Bios 1011) (max multi 12/13)

Frage 2: Ramfrage (neue Frage ;-) ) kann ich auch anstatt pc266 ram pc400er kaufen (ist billiger).. den könnte ich dann bei meiner schwester reinsetzen wenn ich mein system in nem jahr dann vollns in den müll werfe ;-).. geht "DAS" mit meinem Board ?


Vielen Dank fürs Lesen vom vielen Text,kennt mich noch einer?
und ich hoffe ich geh euch mit meiner alten Hardware nicht sonderlich auf die Kekse ...

-Gruß Jürgen-



PS.: Mein alter account war leider putt *schnüff*
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: alter Forums hase braucht Hilfe ...

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 02:58

also ich würd mirn neues board und nen AMD 2600+ Mobile holen ... du hast ja wakue also kannste den sehr gut übertakten ... sollte dann so als 3400+ laufen ...

Re: alter Forums hase braucht Hilfe ...

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 03:06

sieste da is die geldgrenze im Weg weil:
neues board = gut = teuer
=> neuer Ram (is ja eh geplant , also ok)
=> neues Netzteil
=> neuer cpu-Wasserkühler.. wenn ich mich nicht irre


und das ist dann n 100er zuviel .. oder hat mir da jemand nen Tipp wo ich für 500euro
1gb ram
1 geile CPU passend zur Wakü
1 silent Netzteil
1 Mobo mit Zukunft >1Jahr
herbekomme ...

wenns geht, gerne

bin leider da nemmer aufm technisch guten wissenstand welche cpu nun gut und günsitg ist.. und welches mobo dazu

HILFÄÄÄÄÄÄÄ *plärr*

edit => Netzteil wegen den neuen MoBo-Steckern
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: alter Forums hase braucht Hilfe ...

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 03:06

Hi,


wie wärs denn mit einem

Abit Nf 7

2600 Mobile

und 512 mb Ram deiner wahl (pc 400 oder höher)

dann hast wieder suuuuuuuuuper rechner :)

Re: alter Forums hase braucht Hilfe ...

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 03:16

wieso soll man eigentlich die Mobile CPUs nehmen ?? sind die kühler ?? oder schneller ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: alter Forums hase braucht Hilfe ...

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 03:21

die haben nur ~45 watt abwärme, können bei 1,45 volt betrieben werden bzw mainstream version ist bei 1,45 volt. höher takten.


MfG

Re: alter Forums hase braucht Hilfe ...

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 03:28

wat? wer bist du denn? :o
im ernst, kann mich an dich grad ned erinnern (könnt aba dran liegen das mein gedächtnis ned das allerbeste is... ;))



also als erstes würd i ma auf billiges ram setzen (pc400 is übrigens ok, läuft dann halt nur langsamer als er könnte ;)), sind dann so 140€ fürn gig

n sehr gutes silent nt wär das 350w bequiet, nochma 60€ier

dann noch so 180 für die 9800pro und es bleiben von deinen 500 immerhin 120€ für mobo/cpu über
mit nem entsprechend günstigen board a la asrock und co kann da durchaus noch ne gute cpu drin sein ;)

Re: alter Forums hase braucht Hilfe ...

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 03:35

ich stimme ripperl zu, die asrock sollte man nicht unterschätzen, so schlecht wie einige sie dahin reden sind sie weisgott nicht!

MFG Sebastian

MRCS

unregistriert

Re: alter Forums hase braucht Hilfe ...

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 11:00

^^ Aber so gut wie manche immer erzählen auch nicht :-X

Hehe, aber stimmt schon. Wenn Du nichts großartiges mit dem PC machen willst ( Overclocking usw. ) dann kannste ruhig nen ASrock kaufen. Die sind zwar von der Performance her nicht ganz si fix wie zB nen NF7 aber durchaus OK.

Btw. Den Cuplex Evo gibts doch noch gar nicht so lange, oder ?

Ich meine ... ich kenne AC, und das Forum schon seit ewigkeiten ( habe nen Cuplex Classic und die "Klammer" die es bei den Teilen früher mal gab immer noch hier ;) ), und ich meine den Cuplex Evo gibts erst 2 Jahre. Den Airplex Evo 120 auch noch nicht so lange.

Re: alter Forums hase braucht Hilfe ...

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:12

Das ASRock K7S41 ist fuer sein Preis (ca. 35 Euro) ein klasse Board! Dazu dann noch fuer ca. 75 Euro einen 2500+ und du liegst bei 110 Euro!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!