• 27.04.2024, 05:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

problem arbeitsspeicher

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 20:25

hallo zusammen ich hab folgendes problem:

ich habe mir zwei neue arbeitsspeicher gekauft (mdt 2x 512mb pc400, cl2,5) allerdings ist der letzte in prime stabile fsb 196.

wenn ich höher gehe kommt in prime ein fehler a lâ "FATAL ERROR: Rounding was 0.4999408722, expected less than 0.4" wenn so ein fehler in prime kommt und ich mit einem höherem fsb als 196 spiele friert entweder nach kurzer zeit alles ein oder das spiel wird ohne begründung beendet.

ach ja und z.b bei einem fsb von 205 bootet er erst gar nicht mehr - bei cl2 erst recht nicht - langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll - die dinger laufen übrigens auf 2,6V bei der einstellung optimal (abit bios)

restliches system:
amd athlon 2400+ (AIUHB) im moment trotzdem auf 2,1 GHZ
abit nf7 v2.0
msi geforce fx 5200 (ja ich weiß bitte keine kommentare ::) )

ich hoffe ihr könnt mir helfen - will nämlich wenn ich schon pc3200 hab den fsb auch schon über 200 stellen - mdt ist ja eigentlich ganz gut zum übertakten
Macht nicht alle Fehler selbst - lasst noch welche für die anderen übrig.

Re: problem arbeitsspeicher

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 20:40

Stell die VDimm auf 2,7 oder 2,8 Volt, dann probier nochmal
Wo ich bin ist vorne.

Re: problem arbeitsspeicher

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 20:40

wiso übertakten ? der ram wird mit 100% sicherheit 200 mhz mitmachen, cl2 aber nur bei erhöhter Vdimm, das was dich bremst ist die cpu oder das board!

MFG Sebastian

Re: problem arbeitsspeicher

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 20:48

Zitat von »00-Seppel«

wiso übertakten ? der ram wird mit 100% sicherheit 200 mhz mitmachen, cl2 aber nur bei erhöhter Vdimm, das was dich bremst ist die cpu oder das board!

MFG Sebastian


Aber 2,6V sind für viele RAM's zu wenig zum tadellosen Betrieb. Ausserdem hat eine Spannungserhöhung nichts mit Übertakten zu tun.
Wo ich bin ist vorne.

Re: problem arbeitsspeicher

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 20:57

stell die vdimm doch einfach auf AUTO. Bist du dir ueberhaupt sicher, dass dein CPU die FSB200 mitmacht? Wenn ich meine CPU bei FSB 240 fahre und zu wenig VCore drauf gebe, ist Windows auch stabil, aber Spiele werfen mich auf den Desktop zurueck, und Prime laeuft auch nicht stabil.


*edit*
die MDT Rams brauchen bei Standart Einstellungen doch nur 2,5v ?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: problem arbeitsspeicher

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 21:03

danke für euren schnellen antworten - ich denke schon, dass die cpu den 200er fsb verträgt - windows lief jedenfalls oberflächlich problemlos auf 200 x 10

ich probier jetzt dann ersteinmal vorsichtig die vdimm zu erhöhen
Macht nicht alle Fehler selbst - lasst noch welche für die anderen übrig.

Re: problem arbeitsspeicher

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 21:04

lass es lieber mit der vdimm! Stell einfach mal die CPU auf Standart FSB133 und lass den Ram bei DDR400 laufen!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: problem arbeitsspeicher

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 21:26

also weder auf 2,7V noch auf 2,8V ist ein fsb von 200 möglich prime sagt nach nichteinmal einer minute das da wieder so ein oben genannte fehler ist - als nächstes probiere ich dann mal sheep's vorschlag allerdings lasse ich jetzt nocheinmal prime durchlaufen bei einer vdimm von 2,7 und nem fsb von 197
(*G* immerhin ein stück mehr)

ach sheep und wenn er dann noch fehler erkennt was ist es dann der ram oder cpu die probleme macht?

ach ja vielleicht noch ein nachtrag weiß nicht ob's wichtig ist im moment laufen die teile 1. im dual-channel modus 2. hab ich aber genau dieselben probleme im single-channel modus also daran wirds nicht liegen, denn ich hab's oft genug getauscht. ab einem fsb von 196 lief es auch im single channel modus nicht stabil

zum anderen hatte vorher 512mb speicher drin und die cpu auf 333mhz takten lassen synchron zum ram(also fsb 166) und da war alles in prime stabil
Macht nicht alle Fehler selbst - lasst noch welche für die anderen übrig.