• 20.04.2024, 04:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Creative Audigy 2 Zs Nur Rechts

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:41

Hallo,

habe mir eine Creative Audigy 2 ZS gekauft.
Eingebaut und Treiber installiert.
Jetzt habe ich aber das Problem das ich nur auf dem rechten Kanal Sound hören kann.
Bei meiner alten Soundkarte Sounblaster Live 5.1 hat der linke Kanal auch funktioniert.
System (Windows XP Prof. incl. SP2) hatte ich neu aufgesetzt nach dem Einbau der neuen Soundkarte.


Mein System:
Asus P4P800-E Deluxe
P4 3Ghz HT
2x512MB A-Data PC500 Dualchannel
Sapphire Radeon 9800pro 128MB
1x Samsung IDE, 1x Western Digital IDE, 2xWestern Digital IDE Raid
Creative Audigy 2 ZS
NEC 2500 DVD Brenner
Windows XP Prof. incl. SP2

Re: Creative Audigy 2 Zs Nur Rechts

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:57

ich würd spontan einfach mal die verkabelung prüfen.
sind alle kabel richtig angeschlossen oder irgentwo was falsch reingesteckt?
hatte ich auch neulich auf ner lan, war schon am verzweifeln bis ich dann gemerkt habe, hey du hast ja das kabel in den linein gesteckt ::)

Re: Creative Audigy 2 Zs Nur Rechts

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:58

klinkenstecker ganz reindrücken! :P


sorry ;D

Re: Creative Audigy 2 Zs Nur Rechts

Freitag, 31. Dezember 2004, 15:08

kabel hab ich gerade nochmal alle überprüft.
alle richtig fest und richtig drin.

habe ein logitech 2.1 system.

der klinkenstecker ist auch richtig drin.
was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den klinkenstecker leicht rausziehe dann bekommt die linke box aufeinmal sound und die rechte ist weg und je nachdem wie weit ich den stecker raus ziehe dann haben beide boxen sound. jedoch wenn ich in windows dann bei der soundsteuerung den regler für rechts / links nach links mache passiert nichts, aber nach rechts wird der sound dann lauter und leiser.

Re: Creative Audigy 2 Zs Nur Rechts

Freitag, 31. Dezember 2004, 15:18

dann scheinst du wirklich einen unsauberen kontakt zu haben.

kann es sein, dass der stecker irgendwo ansteht und deshalb nicht ganz reingehen kann? funktioniert ein anderes wiedergabegerät am selben ausgang? (zB. kopfhörer nehmen zum testen) resp. funktioniert das lautsprechersystem an einem anderen gerät ordnungsgemäß? (vielleicht cd-player testen oder so..)

Re: Creative Audigy 2 Zs Nur Rechts

Freitag, 31. Dezember 2004, 15:31

hab den fehler gefunden.

es lag bei der soundkarte so ein klebestreifen bei mit den verschiedenen farben für die kontakte.
da ist genau für den anschluss der boxen ein kleines stück plastik mit in den kontakt geraten.
habe das stückchen raus gefummelt und es funktioniert alles.

besten dank an alle.


frohes neues jahr, falls wir uns nicht mehr sehen :-)