• 25.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epia - nur welches?

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:31

denke das topic is klar:

voraussetzungen:
MP3- und DVD-abspielen sollts können, WLAN auch noch, platte wird wohl eine 20gig oder weniger werden
sollte passiv gekühlt werden

wie schauts mit dem NT aus? gibts da nicht so 12V-netzteile, die ich mit nem externen notebook-NT zb speisen kann?

vorschläge bitte, danke :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Epia - nur welches?

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:51

gibt auch boards die direkt mit nem 12v nt laufen ;)

zum dvd abspielen würd i höchstens ne 600mhz cpu einplanen (kommt scho ab werk nur mit passivkühler ;)) aber wenns dann auch ma n avi sein soll... divx und co stressen die kleinen dinger dann docgh ganz schoön, hier fangen mer besser nich unter nem ghz an (was dann auch scho die top klasse wär...), da musst dann gugge ob du n brauchbaren passivkühler krisst der auch passt, von haus aus sitzt hier leider n lüfter druff...

und @ platte
wie wärs mit was im MB bereich? zb ne compact flash karte bzw gleich n fertiges modul zum aufstecken auf den ide anschluss -> lautlos
wenn nur ne htpc software drauf soll passt das ja locker, darauf werden die ja oft auch optimiert
nur halt mist wenn du auch ma n paar mp3s/filme/wasweißich draufpacken willst

Re: Epia - nur welches?

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:28

Ich hab das Via Epia MII10000.
Es ist ein klasse board mit 1 GHz.
Ich hab dadrin noch eine Notebookkarte für Wlan ( D-Link DWL-G650 mit 108 Mbit ), eine 160GB Samsung und 512 MB Ram.
Mehr braucht man nicht.
Die CPU habe ich jetzt Passiv gekühlt mit ein extra Large Kühlkörper.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Epia - nur welches?

Freitag, 31. Dezember 2004, 16:22

hmm na ich hätt vorghabt, aufm epia wirklich nur das notwendigste laufen zu lassen und per WLAN (54mbit) die files (mp3, movies, etc) vom großen rechner zu holen

als kükö dann halt nen fetten passivling drauf und über dem ganzen board dann einen 120er papst zum hitzeabführen... sollt wohl für den 1ghz-C3 reichen denk ich, oder?

die idee mit der CF-card gefällt mir :)
gibts da adapter für IDE? wie teuer?

und wieviel platz braucht zb winxp MCE?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Epia - nur welches?

Freitag, 31. Dezember 2004, 16:33

wenn dann fänd ich dievariante hier eigentlich eleganter

und das dann auch nicht mit so nem microsoft mist sondern mit ner andren htpc software auf linux basis (dafür wärn die 256mb fast scho overkill ;)), kanns dich ja ma umgugge ob du was findest was der gefällt... ;)
einzige schwierigkeit wär an der stelle dann die wlan unterstützung, solltest dann beim kauf der karte evtl ersma nach linux treibern suchen

btw: n lüfter wird wohl auch unnötig sein, SO heiß wern die cpus ja nichma ;)

Re: Epia - nur welches?

Freitag, 31. Dezember 2004, 16:38

@ripp0r:
nettes teilchen! :)

aber ich möcht mich ehrlich gesagt ned wegen dem ding beginnen müssen mit linux rumzuschlagen
das hab ich vor jahren schon bleiben lassen :P

und eben: wlan-support?
außerdem hätt ich gern a eigenes kontrollding für lautstärke und die wichtigsten mediaplayer(egal welcher)-funktionen (vor, zrück, start/pause, stop)
... da gibts sicher auch mehr für M$-plattformen
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Epia - nur welches?

Samstag, 1. Januar 2005, 11:21

also ich hab hier ein CL6000 als router und ein CL10000 als mini arbeitsstation laufen.

die dinger sind einfach nur nett. Aber wozu einen 120er paps? der eden lauft ohnehin passiv und beim c3-1GHz reicht das kleine unding auch leicht - wennst da einen großen passiven block rauftust bruachst da kar keinen lüfter dafür sind die dingerchen ja da

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

Re: Epia - nur welches?

Samstag, 1. Januar 2005, 15:10

Zitat von »KampfSchwein«

@ripp0r:
nettes teilchen! :)

aber ich möcht mich ehrlich gesagt ned wegen dem ding beginnen müssen mit linux rumzuschlagen
das hab ich vor jahren schon bleiben lassen :P

und eben: wlan-support?
außerdem hätt ich gern a eigenes kontrollding für lautstärke und die wichtigsten mediaplayer(egal welcher)-funktionen (vor, zrück, start/pause, stop)
... da gibts sicher auch mehr für M$-plattformen


also.. wlan support unter linux ist eigentlich kein stress.. gibt ne handvoll chipsätzen die perfekt unterstüzt werden, schaust halt das du so einen bekommst.. Windowsfreigaben kannst direkt mounten um z.B. die mp3's und filme auszulagern.. dvd's spielst mit xine ab, wenn du noch ne tv karte reinsetzt (ok..bei so ner kleinen CPU halt eine mit MPEG-Encoder) kannst auch gleichnoch nen videorecorder draus bauen und und und...

dann fernbedienung.. schau dir mal das LIRC-Projekt an, da kannst du von mausemulation bis beliebige commandos auf Fernbedienungstasten legen alles mit machen.. also mein XMMS und Xine gehen tip top.. mit der Fernedienung vom receiver, also kann ich auch gleichzeitig noch lautstärke regeln und sourround-modi umstellen.. :)

Bevor du für nen paar hundert Euro nen XP Mediaedition kaufst nimmst lieber nen kleines schnuckliges linux.. Da gibts auch so frontends die alles verstecken und dir zur auswahl bieten: "Film schauen,fern schauen, mp3's hören" usw wenn dus am fernsehr betreiben willst.. Brauchen tust das aber eigentlich net..grad nen hotkey für die 3 wichtigen programme auf die fernbedienung legen und die dann mit der FB steuern.. und wenn du mal irgend etwas administrieren musst gehst grad per SSH über wlan drauf und kannst _alles_ machen..

Viel Spaß ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool