• 24.04.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 21:15

hi ich seh hier immer nur ram timings zb, 2,5-3-3-6 oder sowas ???
bisher hab ich mich nicht besonders mit rams beschäftigt,...eher mit mit cpus un grakas,.....diese timings kann man soweit ich weis auch zum übertakten benutzen,....:-/
das einzige wass ich über diese timings weiß ist,.... das die erste zaht der "cl-takt" ist,....und der muss wohl am bessten sehr niedrig sein,...
eigentlich wollt ich mein sys allgemein übertakten,...und da gehören die rams ja auch wohl zwangsläufig dazu,....cpu iss 2200+ @ 2800+ (fsb 133 @ 166 /vcore 1,6 @ 1,75) und 4ti 4200 @ 4600 (249/512 @ 300/594) :)
,........nuar von den rams habbisch halt keine anhung,.....absolut nischt :(
a l s o b i d d e k l ä r t m i c h a u f ! ! ! :-/

viiiielen dank im vorraus,.....


(vielleicht hilfts ja: meine rams haben
laut cpu-z ein timing von 2,5-3-3-8 ,
sind 512 infineon cl.2,5 on third)

Andreoid ;D
Grüße
André

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 21:30

Die Timings sind nichts anderes als Wartezeiten, die der Speicher braucht um irgendeine Operation durchzuführen. Die Wartezeiten werden in Takten gemessen. CL 3 bedeutet dann eine Wartezeit von 3 Takten. Deswegen ist eine niedrigere Zahl immer besser. Was genau die einzelnen Zahlen bedeuten erfährst du hier:

http://www.corsairmicro.com/corsair/prod…/memory_basics/

(ab Punkt 19)

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:03

hmmmm gibts da auch was in deutsch,.....??? binn in englisch nich so bewandert,.. :-[
Grüße
André

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:06

Zitat von »Andreoid«

hmmmm gibts da auch was in deutsch,.....??? binn in englisch nich so bewandert,.. :-[


Also der Part in dem sie das erklärt, den hab sogar ich verstanden...

;D ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Random_Access_Memory

Zitat

Die RAM-Timings (Latenzen) sind immer wieder beliebter Anlaufpunkt für Tuner. Eine kurze Erklärung dazu: Der Arbeitsspeicher besteht aus Speicher-Zellen, die in Registern (Matrix-artig) organisiert sind. Jede Speicherzelle hat eine eindeutige Adresse. Dazu dienen Zeilen- und Spalten-Signale, in Englisch: "Column Adress Strobe" (-> CAS) und "Row Adress Strobe" (-> RAS). Fordert nun die CPU eine Information an, so wird zuerst in den Zeilen gesucht. Anschließend wird dazu die richtige Spalte gesucht. Die Zeit von der Übermittlung von Zeilen-Adresse bis zur Übermittlung der Spalten-Adresse bezeichnet man als "RAS-to-CAS-Delay" (-> RCD). Die Zeit zwischen der Übermittlung der Adressen und des Starts der Datenübertragung nennt man "CAS-Latency" (-> CL). Dieser Wert bietet das meiste Tuning-Potential. Nun wird in PCs dynamischer Arbeitsspeicher (DRAM) verbaut. Das bedeutet, er muss ständig "aufgefrischt" (refreshed) werden, damit gespeicherte Daten erhalten bleiben. Wird der PC ausgeschaltet, sind die im Arbeitsspeicher gespeicherten Daten verloren. Werden nun von der CPU angeforderten Daten aus dem Arbeitsspeicher ausgelesen, wird der Inhalt der entsprechenden Zeilen in einem Zwischenspeicher geschrieben, um den Lese-Vorgang so schnell wie möglich abzuschließen. Dadurch erfolgt aber kein Refresh mehr in den entsprechenden Zellen der Register, wo die Daten mal gespeichert waren. Erfolgt nun ein Zugriff auf eine andere Reihe, muss der Inhalt des Zwischenspeichers erst wieder zurückgeschrieben werden. Diesen Zeitraum des Zurückschreibens bezeichnet man als "RAS Precharge Time" (-> RP). Als Faustregel gilt: Umso geringer die Takt-Werte, umso schneller arbeitet das RAM. Aufpassen muss man in der Reihenfolge der Werte bei P.Y.S., da diese anders ist als in CPU-Z. Auch kann man hier keine Zyklus-Werte frei eingeben, sondern nur zwischen Kombinationen aus 2 und 3 Zyklen angeben. Werte von 2,5 sollten auf 3 gerundet werden.

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:10

des mit tRAS habbisch nich verstanden,....watt iss das überhaupt?

,.......jaja hack nur auf mir rum,........ :'(
Grüße
André

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:19

ALso,ich check das auch alles nicht ganz,nur das mit dem je schneller der Takt,deste geringer können die Timings sein...okay,je höher der takt,desto länger müssen die Takte sein,bzw. höher müssn die Takte sein...nur,wie weiss man genau oder wie auch immer,wie hoch man die Takte anheben kann?...sprich bei FSB (HTT) bei 230Mhz,wie müssn dann die Timings sein,wenn die aunfangs bei PC600 (300Mhz) sein?Genau den Punkt versteh ich noch nicht,ich hatte mit meinem alten Sys beim OC nur probs,war dafür auch nit gedacht,aber ich weiss nit wie das gehen soll mit dem experiementieren,also,wenn ich dann nen Freeze hab z.B. wie soll ich dass dann wieder wegbekommen?Ne nette antwort und ich weiss endlich wie ich beim experimentieren immer auf der sicheren Seite bin...also sry fürs viele labern...aber manchmal kommts über mir^^ ;D ::)

CAS 2.5
RAS to CAS 3
RAS Precharge 3
Cycle Time 7

bei 168Mhz

wie müsste ich die z.B. stellen,wenn ich auf 200Mhz mach,nur als Beispiel...^^wär nett so ein bissel help,weil vieles versteh ich schon,nur das nit :-/
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

MRCS

unregistriert

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:23

^^ Wenn man nicht weiss WAS man verstellt, verstellt man es halt nicht !!!!

Ist doch ganz einfach ;) Und wenn Du es unbedingt verstellen willst, informier Dich halt was es ist, und was es bewirkt ;) :D

einfach herumexperementieren halte ich nicht für sinnvoll, solange man nicht das nötige Hintergrundwissen hat.

^^ 166er Speicher wird in den allerwenigsten Fällen auf 200 laufen ;)

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:31

Is mir ja auch klar,sollte nur als beispiel dienen ;)

Ja,aber so wirklich viel gefunden hab ich noch nicht zum Thema RAM,ich such noch und das wird schon,und wenn nit,dann lass ich die Timings unberührt und OC den einfach etwas,wenns denn so auch möglich ist ::)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:34

Zitat von »Jenkins«

ALso,ich check das auch alles nicht ganz,nur das mit dem je schneller der Takt,deste geringer können die Timings sein...okay,je höher der takt,desto länger müssen die Takte sein,bzw. höher müssn die Takte sein...nur,wie weiss man genau oder wie auch immer,wie hoch man die Takte anheben kann?


Hä? ;D

Also wenn du den RAM übertaktest und das System dann nicht mehr stabil läuft musst du die Timings erhöhen. Denn durch den höheren Takt sinken die Wartezeiten (zwei Takte warten dauert bei 100 MHz länger als bei 200 MHz). Deswegen muss man die timings erhöhen um das auszugleichen. Welche Timings du genau einstellen musst kannst du nur selber ausprobieren, das ist von RAM zu RAM unterschiedlich.
Aber du musst auch beachten dass höhere Timings den RAM wieder bremsen. Also lieber nicht für 5 MHz mehr die Timings ganz schlecht einstellen, das bringt weniger Leistung als 5 MHz weniger mit guten Timings. Da muss man eben einen guten Kompromiss finden.

MRCS

unregistriert

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:37

Ist mir auch klar, dass dieses nen Beispiel sein sollte, aber damit kann keiner was anfangen.

Wie man die Timings einzustellen hat, kommt ganz auf den jeweiligen Speicher und die verwendeten Chips an ( und darauf wieviel Spannung man denen geben kann :D :D :D ) Man kann da keine allgemeingültige Aussage machen.

"normal" ist es so, dass die Timings höher eingestellt werden müssen, wenn man den Takt anhebt. CL sagen wir mal von 2 auf 2.5 Ansonsten würde es zu Fehlern kommen.

ABER es gibt halt Speicher bei denen man de Timings trotzdem niedrig lassen kann, wenn man den Riegeln mehr Spannung gibt.
Kommt halt auf die verbauten Chips an. Winbond Chips sind dafür bekannt.

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:37

Achso...ja,mir das versteh ich ja schon,ein Anfang ::)

Naja,rum testen,mhm...vll mal sehen,lieber ein paar Wochen mehr rum forumen und dann ist es vll alles gaaanz anders ;)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:43

Zitat von »Andreoid«

des mit tRAS habbisch nich verstanden,....watt iss das überhaupt?


Also das ist die minimale Zeit, die zwischen dem Aktivieren einer Speicherreihe und dem Deaktivieren der Speicherreihe liegt. D.h. der Chipsatz kann die Speicherreihe nach dem Aktvieren nicht sofort wieder deaktivieren, da vergeht erst eine kleine Wartezeit.

Aber tRAS ist eh nicht sonderlich wichtig. Du musst auch eigentlich nicht genau wissen was die einzelnen Timings genau bedeuten. Wichtig sind nur ein paar kleine Regeln:

1) niedriger = besser
2) CL (Cas Latency) ist der "wichtigste" Wert, bzw. bringt am meisten Performance.

(und noch eine kleine Regel für den Athlon 64: Die Command Rate sollte immer 1T sein, 2T kostet relativ viel Speicherbandbreite)

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:44

mein 166er laeuft auch auf 200 ... sogar bis 210 bei 2,5-3-3-8

MRCS

unregistriert

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:49

^^ kanst du lesen ? ? ?

Zitat

^^ 166er Speicher wird in den allerwenigsten Fällen auf 200 laufen


allerwenigsten Fällen bedeutet nicht, dass es GAR NICHT geht.

Mein Twinmos DDR333 lief auch bis 220 Mhz bei 2/2/2/5 <-- Winbond Chips halt.

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:51

ok ok ^^
ich hab allerding nur normalen infineon ram ;)

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 22:58

was könnt ich denn so bei meinem einstellen,....?

Zitat von »Andreoid«


(meine rams haben
laut cpu-z ein timing von2,5-3-3-8 ,
sind 512 infineon cl.2,5 on third)

Grüße
André

MRCS

unregistriert

Re: ??? was sind RAM timings ???

Montag, 21. Februar 2005, 23:08

Wahrscheinlich gar nichts anderes .... Du hast nur Infinion Chips auf Third Party PCB ( Platine ) also nicht mal original Infinion Riegel.

Damit wirst Du vermutlich gar nichts reissen können.

Re: ??? was sind RAM timings ???

Dienstag, 22. Februar 2005, 00:03

Da wir grade bei dem Thema sind, wieviel bringt es, dem Ram etwas mehr Spannung zu geben bzgl. des Taktes bzw. der Timings?
Kann man damit deutliche (lohnende) Steigerungen erreichen?

Und wieviel V sollte ein Riegel auf Dauer haben koennen (in meinem Fall Infineon PC333 2.5 512MB, welcher auch als PC400 laeuft)?

Danke fuer die Hilfe! ;)

MRCS

unregistriert

Re: ??? was sind RAM timings ???

Dienstag, 22. Februar 2005, 00:10

^^ Kann Dir auch keiner genau sagen.

Meine Twinmos UTT laufen @ default Spannung ( 2.6V )nicht mal mit 2/2/2/5 bei 200 Mhz Wieviel MEHR Volt ich für 2/2/2/5 bei 200 Mhz brauch kann ich Dir nicht mal genau sagen, da ich direkt 15 Minuten nach Kauf des Mainboards nen 3.3 Volt Mod für den Ram gemacht habe.

Wichtig ist zu wissen was die Chips aushalten. Winbond UTTs sind bis 3.6 Vol spezifiziert. Allerdings wird die ganze Angelegenheit dort bereits seeehr warm, und meist ist es über 3.6 V die Platine die dann irgendwann abraucht, wen man nicht kühlt.

Re: ??? was sind RAM timings ???

Dienstag, 22. Februar 2005, 00:27

Leider finde ich auf der Infineon Seite auch kein Datenblatt mehr, auf dem die gelistet sind.
Die genaue Bezeichnung auf dem Aufkleber ist "HYS64D64320GU-6-B", weiss net ob man daran schon die verwendeten Chips erkennen kann. :P

Waere echt nett, wenn mir noch jemand sagen koennte, wie ich die verwendeten Chips rausfinde und wo ich dann dazu Datenblaetter finden kann. :)

Danke!

btw. der ram laeuft momentan bei 200MHz mit 2,5-3-2-5 statt mit 2.5-3-3-7 bei 166MHz.
Ist das niedriger ist besser auch hier der Fall oder sollte ich unbedingt was daran aendern?