• 20.04.2024, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThimschE

unregistriert

nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 10:38

Moin Leutz,

ich bin gerade mal so am schauen :)

und ja es soll ein SLI sein :)

also ich habe die zwei hier mal näher ins Auge gefasst :)

habt ihr noch ne Idee oder ne Empfehlung?

- DFI LANParty nF4 SLI-DR S939

oder:

- Abit Fatal1ty AN8 Klick


auf auf... Vorschläge :)

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 10:44

naja du kannst Dir ja noch das ASUS angucken..

Momentan ist ja das DFI der "Renner"....das Abit iss ja noch ganz neu!
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

ThimschE

unregistriert

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 10:47

Jup, das Abit is neu.
Bin halt Abit Fan. Aber DFI würde mir dann doch auch mal zusagen.

Asus, naja...ich hatte früher 3 Boards von denen und nur Probleme ;)

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 10:51

naja du kannst Dir ja noch das ASUS angucken..

Momentan ist ja das DFI der "Renner"....das Abit iss ja noch ganz neu!

SHIT doublepost :-[
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

MRCS

unregistriert

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 10:52

DFI ! VDimm bis 4 Volt ! ;) Macht sonst kein Board :D

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 12:18

bei dem von dir ausgesuchten dfi board handelt es sich um kein sli board. das nf4 ultra hat zwar das gleiche design wie das sli-d, verfügt aber nicht über sli. durch einen kleinen mod kann man dieses aber auch sli-fähig machen.
du musst zum nf4 sli-d greifen.
wenn du noch auf raid5 und unnötiges zubehör wert legst kannst du auch zum nf4 sli-dr greifen
[CENTER][/CENTER]

ThimschE

unregistriert

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 12:36

ups, hatte auch den falschen Text kopiert.

geht um das hier: DFI LANParty nF4 SLI-DR S939

MRCS

unregistriert

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 12:58

Der NF4 Ultra -> Sli Mod funktioniert aber auch nicht zu 100 %
Hab bei hardwareluxx gelesen, dass dann der zweite PCIe nicht mit voller geschwindigkeit läuft.

Wenn SLI dann richtig !

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 17:33

Mit voller geschwindigkeit laufen sie auch auf den Sli ned.
Wenn also jemand liest Sli 2x16fach ists schachsinn. Gibt nur 20 lanes für Desktop boards. Bei Sli sinds dann 2x 8fach. Und beim umgebauten Ultra meines wissens 1x 16fach und 1x 4fach. Wir aber im Moment kaum jemanden stören da ja das 8fach AGP auch ned ausgereizt wird.

certhas

MRCS

unregistriert

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 17:44

^^ muss meine obige Aussage korrigieren.

NF4 Ultra -> SLI Mod ist ohne Probleme möglich!

x8 / x8 hat man dann .... was ja auch logisch? ist, das sich dann 2 Karten die PCIe Bandbreite teilen müssen ... hmm ka ... jedenfalls ...

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2322

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 18:21

Zitat von »MRCS«

NF4 Ultra -> SLI Mod ist ohne Probleme möglich!

"Dieser Mod wird laut nVidia in kommenden Versionen des nForce 4 Ultra nicht mehr möglich sein. Man begründet diese Maßnahme damit, dass SLI für 8x/8x zertifiziert wurde und nur auf einem nForce 4 SLI mit Garantie problemlos lauffähig ist. Betrachte man den doch messbaren Leistungsrückgang auf einem modifizierten Ultra-Chip, ist nVidias Sorge durchaus berechtigt."
q: computerbase.de

Wollte es nur erwähnt haben ;)

ThimschE

unregistriert

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 18:31

schonmal danke für die Antworten Jungs.

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 21:03

Zitat von »Shoggy«


"Dieser Mod wird laut nVidia in kommenden Versionen des nForce 4 Ultra nicht mehr möglich sein. Man begründet diese Maßnahme damit, dass SLI für 8x/8x zertifiziert wurde und nur auf einem nForce 4 SLI mit Garantie problemlos lauffähig ist. Betrachte man den doch messbaren Leistungsrückgang auf einem modifizierten Ultra-Chip, ist nVidias Sorge durchaus berechtigt."
q: computerbase.de

Wollte es nur erwähnt haben ;)


Was zu 8x/2x führt , nech?

MRCS

unregistriert

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 22:19

Shoggy .. haste Dir obigen Link mal durchgelesen ?

Als erstes gab es ja diesen Treiberhack, mit dem man auf SLI modden konnte. DA hatte man dann Leistungseinbußen.

Allerdings gibt es auch nen Hardware Mod, der ähnlich wie bei der Radeon 9800 SE funktioniert. Und bei diesem Mod hat man dann nen 100 % SLI Chip !! Laut dem Anandtech Artikel sind sogar alle Pins des Chips gleich belegt oder so.

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 22:32

*drück mich!*

Man achte zum einen auf das Datum sowie darauf wohin der Link beim "Bleistiftmod" führt. Das ganze nun wieder bezogen auf "dieser Mod" und wir sind da, wo ich angefangen habe ;D

Ich weiss schon, was ich tue ;)

MRCS

unregistriert

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 22:47

Shoggy ... ich weiss, dass Du weisst was Du tust, aber dann hast Du bei Anandtech den Artikel falsch gelesen.

Die Ultra / SLI Chips unterscheiden sich NUR in einem nicht gesetzten Widerstand auf dem Chipträger. Eben genau da wo man den Pencil Mod macht. Ansonsten sind die Chips IDENTISCH.

Bisheriger "Mods" waren die Treiberhacks, mit denen es möglich war 16x / 2x zu fahren auf nem Ultra Chipset.

Mit dem Pencilmod macht man aber aus dem Ultra Chip nen 100% vollwertigen SLI Chip und kann somit 8x / 8x fahren.

Lies Dir den Artikel noch mal in Ruhe durch.

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 23:34

Wenn du hier als so schön auf anandtech.com verweist mach ich das doch auch einfach mal ;D

"Second, nVidia has advised us that future shipments of the Ultra chipset have been modified so that the mod to SLI will no longer be possible."

Das ganze ist hier zu finden.

Auch dieser Hinweis bezieht sich auf den Hardware-Mod.

MRCS

unregistriert

Re: nForce 4 Boards

Montag, 21. Februar 2005, 23:46

Ja ist mir doch bekannt .... und auch mehr als logsich. Tatsache ist aber wohl, das sich so gut wie alle im Handel erhältlichen NF4 Ultra Boards OHNE PROBLEME zu nem SLI machen lassen sollten. Denn sooo schnell kann auch Nvidia die Produktion der Ultra/SLI Chips nicht umstellen.

Und da sollte man eventuell zuschalgen so lange es noch geht ;)

Re: nForce 4 Boards

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:44

Also ich würde eher zu Gigabyte oder MSI raten
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

MRCS

unregistriert

Re: nForce 4 Boards

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:45

Mit welcher Begründung denn ?