• 25.04.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IBM Thinkpad R50e (viele Fragen)

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:03

Hi,

hab ja die Tage einen Notebook-Thread gestartet und verschiedene Links bekommen.
Der "Billig-Shop" mit den gebrauchten Notebooks ist im Vergleich zu neuen ja doch nicht so günstig, allerdings ist mir bei NoFost doch noch ein Notebook begegnet, dass alle Vorraussetzungen erfüllt und günstig ist (für IBM sogar sehr günstig ::) ).

Gemeint ist dieses Notebook: Klick

Leider imo nicht lieferbar, aber so dirngend ist es nun auch nicht. Leistung ist absolut ausreichend, Akkulaufzeit ebenso und Qualität hat das Book laut diversen Tests auch. Nun hab ich aber noch einige Fragen:

1. irgendwelche Hakaen, die mir nicht aufgefallen sind? Gravierende Sachen,d ie fehlen?
2. Wie funktioniert der Nachweis, dass der Besteller auch wirklich Student ist? Das Notebokk ist für meine Schwester, die Studentin ist, muss sie irgendeinen Nachweis dahinschicken oder wie läuft sowas?
3. Da steht nichts von Diskettenlaufwerk. Das wird bei uns doch noch öfter genutzt, hat das Dng wirklich keins? (wie sieht es mit Nachrüstung aus, da steht ja, dass kein Schacht frei ist, geht also nicht? Was kostet ein USB-Floppy?)
4. Hat das book einen freien Speicherslot? Eventuell sollen 256MB zusätzlich rein, passt das oder poasst nur ein Modul?
4. Warum steht bei Zubehör noch ein Extra-NT, da ist doch eins bei (nur als Ersatz für ein defektes/verlorenes?)
5. Gibts Probleme mit dem Ausland - sprich: Sie will noch wieder in die USA, wie sieht es Netzteilmäßig, usw. aus? Lässt es sicha uch in den USA von IBM austauschen, wenn es defekt ist oder läuft das über NoFost?
6. Irgendwelche Erfahrungen, Tipps, usw.? Vielleicht doch ein anderes? Hab IBM wegen der Qualität und dem Service gewählt, max. Preis soll so bei 700-800 Euro liegen, es soll ein reines ARBEITS-Notebook werden (Akku-Laufzeit ist mit ~3,5 Stunden angegebebn, wird das nur im Leerlauf erreicht? Wie sieht das ungefähr aus bei Office-Betrieb?)
6. Irgendwelches Must-Have-Zubehör? Mäuse kann ich auch heir besorgen bzw. ist noch vorhanden. Gibt es Externe gehäuse auch für Wchsel-Laufwerke (dann würde ich nen alten Brenner reinsetzen für die Backups)?

Irgendwas vergessen? Dann danke ich schon mal im Vorraus für die Antwort auf diese 10 6 Gebote :D.
THX
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IBM Thinkpad R50e (viele Fragen)

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:18

boah....erschlagen ;D

Das extra NT ist das Externe NT gemeint, statt einem internen.

Re: IBM Thinkpad R50e (viele Fragen)

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:27

Hy

guckmal hier ist das lieferbar und genauso teuer für normalos..:
http://www.notebooksbilliger.de/product_…d_r50e_ur08sge_

Das ist ein nicht gerade flottes notebook, dafür aber sehr gut verarbeitet und dazu noch recht günstig. Als Office Book durchaus zu empfehlen, wobei ich nicht zur sehr auf die akkulaufzeit zählen würde.

Bei Chip ist das als low budget empfehlung gegeben worden. den test gibt es noch online.

Gruß
Ö

edith: hier der link von chip.de aber nicht vergessen, die haben das für 1200€ bewertet.
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12230795.html

Re: IBM Thinkpad R50e (viele Fragen)

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:38

ich versuchs einfach nochmal... ;D


wenns denn aber um jeden preis son billig teil sein soll fährt se mit deinem modell da auch sehr gut, wenn schon ne dose dann wenigstens ne ibm dose! ;)

Re: IBM Thinkpad R50e (viele Fragen)

Mittwoch, 23. Februar 2005, 09:44

Sorry, hab den falschen Link angegeben, es ist zwar genau das Notebook, aber für die Studentenrabatte muss man bei NoFost in den Studentenshop gehen und nicht in den normalen ::). Der "richtige" Preis ist 599 Euro und ich denke, dass wird es auch mehr als Wert sein.
THX@rippchen für den Link, damit sind auch die Fragen bez. der Speicheraufrüstung geklärt (2Slots, einer frei).
Diskettenlaufwerk scheint wirklich nicht dabei zu sein, da kommt dann wohl ein billiges USB-Floppy dazu.
Von Apple halt ich in diesem Segment nicht viel, kostet mehr und es gibrt keine Garantie, dass ich für jedes Rrog, dass sie nutzt einen vollwertigen Ersatz finde ::).

Zitat

Das extra NT ist das Externe NT gemeint, statt einem internen.


Das hab ich nicht verstanden, Notebook mit internem NT? Das ist mir noch nicht begegnet, wo soll da denn der Platz sein?
Falls es wirklich ein internes ist, spricht etwas dafür, zusätzlich ein externes zu beschaffen? Wo ist der Unterschied?

Und eine letzte Frage: Gibt es Richtlinien, wie die Akkulaufzeit anzugeben ist? Sprich Leerlauf, Office oder Vollast (wohl eher weniger)?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: IBM Thinkpad R50e (viele Fragen)

Mittwoch, 23. Februar 2005, 10:48

Zitat von »x-stars«


1. irgendwelche Hakaen, die mir nicht aufgefallen sind? Gravierende Sachen,d ie fehlen?

Ja, die ganze Vorinstallierte Software von IBM incl
Norton AV ;)

Zitat


2. Wie funktioniert der Nachweis, dass der Besteller auch wirklich  Student ist? Das Notebokk ist für meine Schwester, die Studentin ist, muss sie irgendeinen Nachweis dahinschicken oder wie läuft sowas?

Bei mir hat ein eingescannter aktueller Studiausweis per
E-Mail an die Adresse die du nach der Bestellung genannt
bekommst gereicht (war glaub ich nachweis@nofost.de)
Alternativ gehts per Post.

Zitat


3. Da steht nichts von Diskettenlaufwerk. Das wird bei uns doch noch öfter genutzt, hat das Dng wirklich keins? (wie sieht es mit Nachrüstung aus, da steht ja, dass kein Schacht frei ist, geht also nicht? Was kostet ein USB-Floppy?)

Wie du schon erkannt hast: Keins dabei und kein Schacht
vorhanden. Wenn du eins brauchst nimmst ein externes USB.

Zitat


4. Hat das book einen freien Speicherslot? Eventuell sollen 256MB zusätzlich rein, passt das oder poasst nur ein Modul?

Ist ja auch schon geklärt.

Zitat


4. Warum steht bei Zubehör noch ein Extra-NT, da ist doch eins bei (nur als Ersatz für ein defektes/verlorenes?)

Ja, ist ein Ersatzteil. Bei dem Notebook ist auf jeden Fall
eins dabei.

Zitat


5. Gibts Probleme mit dem Ausland - sprich: Sie will noch wieder in die USA, wie sieht es Netzteilmäßig, usw. aus? Lässt es sicha uch in den USA von IBM austauschen, wenn es defekt ist oder läuft das über NoFost?

Keine Ahnung ist mir noch nicht passiert. Meins lief
in England und USA prima mit diesem billigen Steckdosen-Adaptern.

Zitat


6. Irgendwelche Erfahrungen, Tipps, usw.? Vielleicht doch ein anderes? Hab IBM wegen der Qualität und dem Service gewählt, max. Preis soll so bei 700-800 Euro liegen, es soll ein reines ARBEITS-Notebook werden

Nein, IBM kann ich nur empfehlen. Nur setz unbedingt das OS
neu auf. Den ganzen Softwarekram hat das Notebook bei mir
merklich verlangsamt. Die ganzen Hot/Short-Key tun es auch
ohne den Kram.

Zitat

(Akku-Laufzeit ist mit ~3,5 Stunden angegebebn, wird das nur im Leerlauf erreicht? Wie sieht das ungefähr aus bei Office-Betrieb?)

Ich hab das R51. Akkulaufzeitangabe mit 4,5 Stunden.
Wenn ich normal arbeite (schreibe, surfe, Musik höre) erreiche
ich meist 3,5-4 Stunden bei vollem Akku.

Zitat


6. Irgendwelches Must-Have-Zubehör? Mäuse kann ich auch heir besorgen bzw. ist noch vorhanden. Gibt es Externe gehäuse auch für Wchsel-Laufwerke (dann würde ich nen alten Brenner reinsetzen für die Backups)?

Mein Must-Have-Zubehör werden nochmal 512MB-Ram
sein, denn mit meinen 256MB hakelst doch langsam ;)
Hab zwar nen DVD-Brenner im Notebook, nur ist der manchmal
was lahm, deshalb meiner über Externes Gehäuse und USB
dran.... ;)

Zitat


Irgendwas vergessen?

Über den Acces IBM Knopf repariert sich das Notebook ja
"von alleine". Das Geheimnis sind knapp 5GB Daten auf
einer verstekten Partition zum wiederherstellen. Fast genau
die gleichen Daten liegen nochmal auf C:\ rum.
Bei einer 30GB Platte würd ich den Sumps auf ne DVD brennen
und den Speicherplatz freigeben, hab ich selbst bei meiner
60er gemacht. Hat keinen wirklichen Nachteil.
Wenn was kaputt ist einfach bei IBM anrufen und die Rec-CDs
anfordern...

So, hoffe das hilft ;),
Sebastian

Re: IBM Thinkpad R50e (viele Fragen)

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:54

Danke euch (insbesondere dem Pharao), ich denke, es ist nun alles geklärt :).

Gruß
x-stars

Edit: Damn, der 599 Euro-Preis war ohne MWST, bleibt also bei 690 Euro. Egal, ist jetzt bestellt ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."