• 19.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Albi

Junior Member

PCI-Express "aufwärtskompatibel" + Strom

Mittwoch, 23. Februar 2005, 23:59

Hi,
ich habe mal ein paar Fragen an die Leser hier:

1. man kann eine PCIe4x-Karte in einem PCIe1x Slot betreiben, kann man aber auch eine PCIe4x-Karte in einem PCIe-16x betreiben? Eigentlich selbstredend, aber ich frag' lieber mal nach.

2. Animiert eine ATI-GrakaX700Pro (oder ähnliches, relativ neueres Modell) den PC (Mobo, CPU, keine Ahnung was) zu mehr Stromverbrauch (also nicht die Karte selbst, sondern das Umfeld in dem sie arbeitet), oder ist das zu vernachlässigen? Grund der komischen Frage: Wenn ich den Stromverbrauch konkreter Grakas messen möchte und die Differenz des Verbrauchs des Rechners bei Karte x im Vergleich zur Karte y habe, kann ich dann sicher sein, dass der Unterschied wirklich nur auf die Grafikkarte zurückzuführen ist?

3. Kann mir jemand Näheres zum Dual-Channel-Betrieb sagen: ist die Ausnutzung aller vier Slots bei DDR400 wirklich nur mit Single-Sided-Chips möglich, das aber dann mit der vollen Bandbreite, oder reduziert sich die Performance dann auch auf DDR333? Gibts da irgenwo Kompatibilitätslisten oder Erfahrungen?

thx
Albi

Re: PCI-Express "aufwärtskompatibel" + S

Donnerstag, 24. Februar 2005, 01:22

Zitat von »Albi«

Hi,
ich habe mal ein paar Fragen an die Leser hier:

1. man kann eine PCIe4x-Karte in einem PCIe1x Slot betreiben, kann man aber auch eine PCIe4x-Karte in einem PCIe-16x betreiben? Eigentlich selbstredend, aber ich frag' lieber mal nach.

2. Animiert eine ATI-GrakaX700Pro (oder ähnliches, relativ neueres Modell) den PC (Mobo, CPU, keine Ahnung was) zu mehr Stromverbrauch (also nicht die Karte selbst, sondern das Umfeld in dem sie arbeitet), oder ist das zu vernachlässigen? Grund der komischen Frage: Wenn ich den Stromverbrauch konkreter Grakas messen möchte und die Differenz des Verbrauchs des Rechners bei Karte x im Vergleich zur Karte y habe, kann ich dann sicher sein, dass der Unterschied wirklich nur auf die Grafikkarte zurückzuführen ist?

3. Kann mir jemand Näheres zum Dual-Channel-Betrieb sagen: ist die Ausnutzung aller vier Slots bei DDR400 wirklich nur mit Single-Sided-Chips möglich, das aber dann mit der vollen Bandbreite, oder reduziert sich die Performance dann auch auf DDR333? Gibts da irgenwo Kompatibilitätslisten oder Erfahrungen?

thx
Albi


hi,

zu Punkt 1: Wenns meschanisch passt sollte es bei PCI-Ex auch kompatibel sein... aber afaik passt ne PCI-Ex 1X Karte NICHT in einen PCI-16X Slot... aber da bin ich bissel überfragt...

Zu Punkt 2: Ja. Wenn die GrKa das System ebsser auslastet dann müssena uch CPU, NB und RAM mehr ackern...

Zu Punkt 3: Dual Channel bedeutet eigentlich nichts anders das man statt einem 64 Bit breitem DDR Interface ein 128 vittiges Speicherinterface verwendet wird. Ein DDR DIMM hat eine Anbindung von 64 Bit daher benötigt man 2 Riegel um die bandbreite fölig aus zu reizen.

Aber man kann natülrich auch zwei riegel an einen 64 Bit Kanal hängen und einen 2. an den anderen. Hierbei müssen aber Pro kanal insgesamt die selbe Speichergröße zu verfügung stehen und das Mainboard muss dies unterstützen.

Wenn man beide 64 Bit Kanäle mit je 2 Riegeln gleiher größe belegt ergibt das keinerlei Probleme.


!ACHTUNG! dies gild bei Systemen mit einer 128 Bittigen DDR oder einen 64 bittigen QDR anbindung... bei einer 64 Bittigen DDR anbindung (AThlon XP) sind die verwendung von 4 riegeln (mangels passenden Chipsatz) NICHT möglich. Jedoch erhalten diese Systeme auch keinen nennenswerten vorteil durch eine doppelt so große Speicherbusbreite...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!