• 20.04.2024, 03:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temp Problem

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:02

Hi Leute
Ich habe hier einen Aldi Pc von einem Kollegen stehen (der vorletzte) Ihm ist vor einiger Zeit seine Graka abgeraucht und er hat sich als Ersatz eine Radeon9800Pro geholt. Allerdings hat er deswegen nun derbe Hitzeprobleme. Man merkt es vor allem daran das die Gehäusewand im Bereich der Graka deutlich warm wird und es gelegentlich zu Bildfehlern und sogar abstürze kam.
Problem ist das er aus Garantietechnischen Gründen den Kühler nicht wechseln möchte und ein Graka Kühler über 2 Slots eh nicht geht da alle Steckplätze belegt sind. Nun bietet das Aldi Case aber auch keine Möglichkeit anständig Gehäuselüfter anzubringen. Allerdings hängt er an dem case und möchte sich am liebsten net davon trennen.
Ich hab ihm schon vorgeschlagen Kabel etwas aufräumen und gerundete Kabel nehmen so das die Luft schon besser zirkulieren kann als erste Ansatz aber ich habe keine Idee wo ich in dem Gehäuse noch 1 bis 2 Lüfter unterbringen soll. (Habt ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann? (die Graka ist absolut in Ordnung und nix übertaktet)
Danke schonmal im vorraus

Ps.: Wehe einer sagt hier er soll sich ne Wakü kaufen *ggg*


;)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Temp Problem

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:41

warum hat er den rechner nicht direkt wegen der defekten graka zu medion als garantiefall geschickt?

Re: Temp Problem

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:55

Er hat die Garantie doch schon verloren als er die Graka sekber gewechselt hat, oder? Also es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Defekte Graka wieder rein und reklamieren
2. Auf die Garantie schei**en und ein anderes Gehäuse nehmen.
3. Einen Dremel nehmen und sich an die passende Stelle eine Öffnung für den Lüfter sägen.

Re: Temp Problem

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:34

jo ich würd in die seiten wand nen lüfter reinhauen ! hat bei mir wunder gewirkt ;) graka war dann 20°C kaelter ...

Re: Temp Problem

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:12

Bringt das überhaupt was wenn ich den Luftaustausch nur über die Seitenwand laufen lasse?
Weil nur ein Lüfter rein ist Mist das gibt schnell nen Wärmestau wegen verwirbelungen. Nur ein Lüfter raus ist mist da das kontraproduktiv für den CPU Kühler ist. Es müßten also min 2 Lüfter sein. Sprich luft rein und Raus.
Mal schauen was ich da so finde. was haltet ihr von tangeial Lüfter? Weil die fördern ne Menge Luft und sind echt leise (und ich krieg sie umsonst *g*)

Wegen der defekten Graka hat er sich bei Medion gemeldet gehabt doch die meinten wäre eigenverschulden gewesen und deswegen nicht dafür zuständig.
Aber wieso sollte er die Garantie auf die anderen Sachen im Pc verlieren nur weil er die Graka selbst gewechselt hat? Wir reden hier von MNedion und nicht von DELL ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Temp Problem

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:19

Es gibt doch diese Slotblendenlüfter, die die Luft nach hinten raussaugen. Wenn noch ein PCI-Platz frei ist, würde ich es damit versuchen...

greetz, Joker


http://www3.alternate.de/html/shop/produ…artno=TL%23V01&

Re: Temp Problem

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:28

ich hatte damals auch nur diesen einen in der seitenwand und hatte keine probs mit nem luftstau oder sowas ... hab den luefter die kalte luft reinblasen lassen ... naja ok vorn war der radi mit den 120er @5V drin

Re: Temp Problem

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:04

Zitat von »Heimwerkerking«


...er soll sich ne Wakü kaufen *ggg*


;)


wie siehts mit ner laufwerksblende aus  ? da nen lüfter rein ...

pci slotblednen lüfter gibst auch ..

den kannsch ja direkt neben die Graka setzen ..

aber da kannste auch 4  rausnehmen und nen normalen 80er davorsetzen ...

oder nen größeren/besseren Netzteillüfter ...



was
für n
Heidenlärm macht den der PC so  ;D ??
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Temp Problem

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:08

mhm ich werds mal mit nem 80er Lüfter versuchen. Dafür hab ich ne fertige Bohrkrone das ist also schnell gemacht. Am besten einen blau beleuchteten damit es zum Case passt und optisch auch was her macht.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.