• 27.04.2024, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 15:51

Hi!

Mein Bruder der 6 Jahre älter ist als ich hat es mal wiedergeschaft zum zweiten mal mein XP duch einen Bios Reset zu zerschreddern. Es startet absoulute nicht mehr, auch nachdem ich die BIOS Einstellungen wieder zurück ordentlich eingestellt hatte. Ich musste es halt neuinstallieren.
Ich hab XP komplett neuinstalliert die Chipsatzttreiber drauf und noch den Intel Application Accelerator installiert. Nach dem Intel Application Accelerator machte ich einen neustarte und er startet weider nicht. Naja hab ja noch die XP CD in der hand deshalb reparaturinstallation und danach nur die Chipsatzteilber druf. Jetzt ist es so das nur das CD-Laufwerk am IDE1 im UDMA-2, aber die HD am IDE2 nur im PIO läuft. Normalerweise stellt man UDMA mit dem Intel Application Accelerator ein. Doch immer wenn ich den installiere startet Windows nicht mehr. Ich hab auch schon den IDE2 Kanal deinstalliert. Doch nach dem Neustart und der automatischen installation des IDE2 Kanals war wieder nur PIO eingestellt. Was mache ich falsch? Wie bringe ich den IDE2 Controler dazu min. UDMA-3 für meine HD einzuschalten?

MfG

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:08

1. mal war für hardware genau`?
2. Dma stell ich so ein Start-->Syssteuerung-->System--> hardware->gerätemanager--> IDEControoler dann auswählen welchen -->erweiterte eigenschaften --> dann steht da auch schon pio oder dma!

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:14

Ich hab ein Epox 4BEA I845E einen P4 2,0 @ 2,8 GHz und ein Radeon 9700 Pro. Die HD ist eine IBM Platte IC35L090AVV207-0.

Dort wo du beschreibst wo du den DMA Kanal einstellst gibt es bei mir nur die Option "nur PIO" oder "DMA, wenn verfügbar". Momentan ist es natürlich auf "DMA, wenn verfübar" gestellt. Wenn ich die Eigenschaften des IDE2 Controler öffenen will hängt er für ca. 20 sek. was ich schon sehr merkwürdig finde.

Ich denke der Intel Application Accelerator ist umbedingt nochwendig. Vieleicht hat jemand auch das Problem mit dem Intel Application Accelerator gehabt das der PC nach der installation nicht mehr startet. Wie war die lösung?

MfG

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:19

*grübel* also sowas hat ich noch nie. was ist n das für n chipsatz? ich brauchte bisher noch nie application accelerator?! :-/

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:23

Ich habs zwar schon geschreiben aber es ist ein i845E. ;D

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 19:48

Zitat von »1A/V«

Es startet absoulute nicht mehr, auch nachdem ich die BIOS Einstellungen wieder zurück ordentlich eingestellt hatte. Ich musste es halt neuinstallieren.
Durch ein BIOS Reset Windows zerschiessen? Nicht wirklich normal meienr Meinung nach. Ich hab schon öfters die Defaults geladen, nei ist etwa passiert. Auch ein cmos clear beschädigt doch nicht Windows. Bei der Gelegenheit, wie hast du das BIOs zurückgestellt? Hast du einen cmos clear gemacht um alle falschen Einstellungen zu beseitigen?
Wie ist IDE im BIOS eingestellt? Vielelicht steht dort nur der PIO Modus.

also mein Tipp, einen richtigen cmos clear durchführen, dann im BIOs Schritt für Schritt durchgegehn und besonders auf die Einstellungen des IDE Controllers achten. Dann sollte es wieder gehen.

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 19:56

Mein Bruder hat einen Cosmos Clear via Jumper gemacht. Wenn der dann einmal probiert zu starten ist alles vorbei. Selbst wenn man dann noch die Bios einstellungen zurücksetzt geht es nicht. Es ist ja mit dem Cosmos Clear mitlerwele das zweite mal das XP zerschossen wurde.
Ich habs jetzt alle Treiber insatlliert ohne Intel Aplication Accelerator. Allerdings hab ich halt nur PIO. Doch PIO ist viel zu langsam. Hat noch jemand idenn wie ich auf DMA unschalten kann?

MfG

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:01

Und was steht zu den DMA/PIO Einstellungen im BIOS? Normalerweise sagt auch das BIOS in welchem Modus die Laufwerke laufen, jedenfalls bei meinem Bord. Wenn also im BIOS auch schon PIO steht, dann mal die Einstellungen überprüfen, kann ja sein das das Bord nach einem cmos clear automatisch in den PIO Modus wechselt und du erst wieder DMA aktivieren must.

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:10

Sofern keine Einstellung mehr auf PIO andeutet: Glückwunsch, deine Hardware gibt wohl so langsam den Geist auf.
Mit meinem inzwischen verstorbenen Board konnte ich das ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr aktivieren, obwohl alles UDMA unterstützt hat. Mit meinem aktuellen board ging das sofort, auch nach einem Bios-reset.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:15

Ich hab auch die vermutung das sich langsam was ins Nirvana verabschiedet. Werd dann man die HD an einen anderen IDE Kanal hängen.

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:38

So hab jetzt die IDE Kanäle getauscht - PIO bleibt. Zusätztlich habe ich die HD vom Primary Slave in den Primary Master gejumpert - PIO bleibt. Manoe ich will DMA - PIO bleibt.
Gibt es sonst noch irgnedwelche Tool mit denen man solche Probleme analysieren kann oder mit denen man den DMA Modus einstellen kann?

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:23

Hab nochmal drüber nachgedacht aber n rest des bios, darf der hdd am A... vorbei gehn! Du hast recht irgendwas ist bei dir dabei sich zu verabschieden, hdd oder board (eher board denk ich)!

Zu nem tool ich kenne im Moment nix werd mich im freundeskreis umhören!

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:31

Aber wenn ich den IDE kanal wechsel ist das Problem immer noch da: Die HD ist jetzt am Primaren master statt am Secondären slave und läuft im PIO. Das CD-Laufwerk was vorher und jetzt um UDMA-2 Läuft war vorher am Primaren slave und jetzt ist es am sekundären slave. Deshalb vermute ich das da jetzt noch das da nicht kaputt geht - ist ja auch erst 3,5 Jahre alt.

Re: Kein DMA mehr!

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:53

3,5 jahre noja kann man sich jetzt streiten ob alt oder jung irgendwas obervoltet?

Re: Kein DMA mehr!

Montag, 21. Februar 2005, 17:45

okok! Mein Bruder will mir einen ICE Contraoler kaufe für PCI. Ich find das in ordung solange die Leistung die selbe bleibt. Wird die geschwindigkeit der HD (nur 1 HD gesamt) langsamer wenn sie ueber den PCI läuft? Ich hab zudem nochmal ueber knackgeräusche gehört die Soundkarten abgeben wenn z.b. ein IDE Controler an den PCI mit angeschlossen ist. Gibt es sowas? Wird es durch den IDE Controler knacken?

MfG

MRCS

unregistriert

Re: Kein DMA mehr!

Montag, 21. Februar 2005, 17:48

Zitat

Wird es durch den IDE Controler knacken?


Möglich ist alles .... nichts genaues weiss man nicht.

Kann Dir keiner sagen ;)

Re: Kein DMA mehr!

Montag, 21. Februar 2005, 20:33

PCI läuft ja mit 33 mhz, mit was läuft idecontroller? ???

Re: Kein DMA mehr!

Dienstag, 22. Februar 2005, 14:23

entferne mal die ide controler aus der systemsteuerung, starte neu, stell manuell auf dma, wenn verfuegbar, neustart. dann sollte es gehen.
gruss reddwarf

Re: Kein DMA mehr!

Donnerstag, 24. Februar 2005, 20:14

Hi!

Ich weis net ob du dir den Thread duchgelsen hast... das hab ich schon gemacht. Es hat alles nicht geholfen. Beim ersten mal neustarten wurde angezigt "nicht verfügbar" und bei zweiten mal halt PIO. Ich hab eine HD aus der gelcien Baureihe mit 30 GB angeschlossen und die lief sofort ohne Probleme ich UDMA-5. Ich kauf mir jetzt einfach ne neue Platte. Mein Bruder zahlt ja...

MfG