• 19.04.2024, 08:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schwester ^^

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:45

Hi

also da ich eh in einem halben jahr autofahren werde und das Auto meiner Schwester erstmal zu schrott fahren werde ^^ wollte ich dem ein Verstärker verpassen.

Also zu dem Problem oder na ja bin mir halt nicht sicher
also ich wollte da ich immoment bei dem Auto kein CD player hab ein mobilen cd player dranhängen aber da lese ich das da steht "hohe eingangsleistung" was soll das heißen es sind 4 kabel L+ L- R+ L- (ich hab aber beim cd player nur L R )
was nun /etwa brücken oder kann ich irgentwie den anschluss RMT (ist irgentwie nur ein kabel) nutzen (später heisst das RCA ausgang ) ???

na ja .....

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:57

guck mal... wenn du schon vor hast, das auto zu zerlegen, dann hast du doch schon festgestellt, dass es hardware ist...

warum dann also nicht gleich dort posten? ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Smoern

Senior Member

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:06

Ähm,
also so richtig schlau werd ich aus deinem Post nicht wirklich.
Sonderzeichen wie ", . ?" hätten die Sache evtl ein wenig einfacher gemacht.
Also:
1. Wenn du einen mobilen CD-Player an die Endstufe anschliest, dann am besten über den Line Out des CD-Players. Sollte dieser nicht vorhanden sein, nimmste den Kopfhöreranschluss. Vor dem ersten Betrieb dann aber zur Sicherheit die Lautstärke am CD-Player runter regeln!

2. Mit RMT meinste jetzt aber die Remote Leitung die die Endstufe ein und ausschaltet? Deine Frage in diesem zusammehang hab ich dann leider aber nicht recht verstanden.

Wär evtl. von Vorteil wenn du kurz sagen könntest um was für eine Endstufe es sich handelt.

Gruß
Smoern

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:12

Hy

das mit dem Hi eingang ist auf jedenfall Falsch und auch Murks.
Das sind eingänge der Endstufe wo Ausgänge anderer Player draufgeschaltet werden können. Dies ist aber großer Mist, da so die schwächen des Abspielgerätes oder besser dessen Verstärkers nochmal über die Endstufe verstärkt werden und somit hinten ein total rottte Qualität rauskommt.

Wie vor mir schon erwähnt mußt du die Chinch eingänge der Endstufe verwenden, aber auch hier würde ich mir gedanken machen, ob du nen schalter einbaust für die remote leitung, da wenn du ein chinchkabel nach vorne legst für den player und du mal mit dem auto fährst ohne player aber trotzdem die endstufe angeht, haste durch das chinchkabel ne Art antenne und da kommen dann pfiffige Störgeräusche über die Boxen.

Ich würd das nochmal genau planen bevor du nacher vor großem murks stehst.

Gruß
Ö

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:15

Ihr seid künstler....

Die Störsignale kommen in 99% der Fälle von der LiMa und werden über die +Leitung an die Endstufe weitergegeben.

Was man hier braucht (in diesem Thread): Was für ein Autoradio? Was für eine Endstufe? Vorher geht hier nix mit gescheiter Auskunft....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:24

Eine Car-Hifi Endstufe wird meistens mit einem Cinchkabel am Radio angeschlossen und bei den meisten Cinchkabeln ist auch noch ein Remotekabel dabei, das sorgt dafür, dass die Endstufe auch nur dann an ist, wenn das Radio auch an ist.
Nebenbei hat die Endstufe dann noch die Lautsprecher-Ausgänge, dort wird ein Lautsprecherkabel angeschlossen , welches du dann wieder rum mit einem Lautsprecher oder einem SUB verbindest.
Aber mehr Informationen wären wirklich sehr hilfreich!
wacs601

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:32

ok na ja also
enstufe ist "FIRSTaustria" hmm glaub das gehört auch noch dazu   "FA-4401"  1800 watt ^^  2 Kanal

mehr kann ich zu dem net sagen
und zu dem "autoradio"

es isch halt en ganz normaler cd player mobiler wo man halt mit batterie versorgt "sony" hat auch 2 ausgeänge kopfhörer und für ne anlage


ach ja schmeisst mir keine fachbegriffe an den kopf das tut weh ;)

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:36

Hi
Kannst du mal ein Bild machen von den ganzen Anschlüssen?
Ich glaube aber nicht, dass das ne vernünftige Endstufe ist und 1800 Watt hat die nie im Leben. ???
Hat die überhaupt ein Cinch-Eingang ?
wacs601

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:42

www.myfkl.de/verstearker.GIF

en bild von vorne ok das isch jetzt von der verpackung aber sieht wirklich so aus  :P

und von der rückseite

www.myfkl.de/rueck.GIF

hoffe man kann alles gut sehn sonst scanne ich das bild von "vorne" nochmal

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:54

Interessanter wäre für mich noch das radio. im Normalfall schließt du nämlich nur das an die Endstufe an und dann den CD-Player ans radio... So wäre es richtig.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:00

ähm ich wollte kein radio anschließen

ich wollte nur eigentlich den cd player anschliessen oder geht das nur in verbindung mit dem radio

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:05

Aber welche Lautsprecher willst du denn ansteuern? Doch die eingebauten / mit dem Radio verbundenen, oder? Du kannst zwar auch nen Discman (denke jetzt mal so ein teil meinst du!?) an ne Endstufe klemmen, das wird aber ungleich komplizierter. Manche Radios haben nen Eingang für Zusatzgeräte, das ist dann um einiges einfacher...
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:10

na ja ok ich schau mal morgen nach ob das geht

ja und weiter wo schließ ich dan das signal vom radio am verstärker an das war meine heißerwartete frage ???

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:21

Hy

ich weiß nicht wo das Problem an meiner Aussage ist.

Die 2 Chinch Eingänge sind Optimal für den CD Player und für ein Radio mit Vorverstärkerausgängen.
Hat man keine Vorstärkerausgänge muß man wohl oder übel den HI Eingang nutzen, welcher wie beschrieben den Mist vom CD Player verstärker nochmal verstärkt.

Das mit der Antenne beim offenen Chinchkabel ist Tatsache.
Hab es selbst erlebt. Das waren keine Störgeräusche der Lichmaschine die durch unterschiedliche Masse potentiale zustande kommen und man mit nem trenntrafo abhilfe schaffen kann.



Also Fazit guck mal ob das Radio Vorverstärkerausgänge hat.

Ö

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Donnerstag, 24. Februar 2005, 12:42

Hier wird das Radio dran angeschlossen :

Aber mal nebenbei, hast du dich mal mit dem Thema Car-Hifi befasst, oder hast du dir einfach mal ne Endstufe mit angeblich über 1000 Watt bei eBay geholt ?
wacs601

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:23

@wacs601 .. da wird das radio angeschlossen, wenn es LINE OUT anschlüsse hat.. wenns das standard billig radio , oder der ausgang direkt vom Diskman ist kommt der an den hi-level (bereits verstärkt) Ausgang des Radios , also wie wenns ne (2) normale box(en) wäre(n)

aber .. wenn du deine tolle 1800Watt anlage im auto anschließen wilst, sei es mit signal über deinen diskman oder übers radio: ...
übers radio
musste wohl nen diskman=> kasettenadapter benutzen umd das signal ins radio zu bekomen, von da aus gehts dann raus (sehr wahrscheinlich weil altes standard radio)
zu den hinteren boxen anschlüssen mit 4 kabeln , die 4 kabel box 1: + -
box 2 : + -
kommen dann in die passenden high anschlüsse deines verstärkers.. der bekommt als ein bereits vorverstärktes signal vom radio...

an die endstufe machste dann deine zusätzlichen lautsprecher dran, die du natürlich professionell einbaust und verkabelst und nciht einfach per drahtgefummel im auto verteilst

und dann braucht dein 1800WATT overkill verstärker
noch strom.. also ne !!dicke!! direktstromverbindung zur Batterie mit sicherung, die auch genug kapazität haben muß.. (+ die lichtmaschine auch mit großer Amperezahl wenn die batterie beim musikbetrieb noch geladen werden soll )

also
12V
1800 WAtt *ironischeslächeln*
also müssen die + und - Leitungen 150Ampere abkönnen
und dann noch ne sicherung dazu passend vorne neben die batterie , damit dir dein wagen wegen kabelbrand und pfusch net abfackelt
...
Diskman+Endstufe:
wenn du den diskman direkt ranmachst braucht die endstufe immer noch den strom, und du musst zusätzliche lautsprecher für dein diskman Kabelmüllpfusch "soundsystem" einbauen

denk mal nochmal nach .. ein normales radio für 200euro (oder auch 100euro)
mit mp3 , cd .. und schnickschnack , kommt billiger vom einbau .. und mit passenden boxen dazu klingts auch nicht schlechter,und wohl besser als das zeugs was du planst .. die wattzahl bringt nur lärm, der gute Klang kommt von Qualität...


oder willst du einfach nur bescheuerte mädels aufreissen und andern Leuten mit Lärm auf die Nerven gehen...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:43

Zitat von »PSIQ«


denk mal nochmal nach .. ein normales radio für 200euro (oder auch 100euro)
mit mp3 , cd .. und schnickschnack , kommt billiger vom einbau .. und mit passenden boxen dazu klingts auch nicht schlechter,und wohl besser als das zeugs was du planst .. die wattzahl bringt nur lärm, der gute Klang kommt von Qualität...

Halte ich auch für wesentlich sinvoller und beid er Klangqualität kann ich dir nur zustimmen .

Zitat von »PSIQ«


oder willst du einfach nur bescheuerte mädels aufreissen und andern Leuten mit Lärm auf die Nerven gehen...

Auf den Satz habe ich gewartet ! ;D

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:49

Nur BTW: Ich gehe fest davon aus, daß deine Schwester von deinem Vorhaben weiß und auch damit einverstanden ist... ;)

Und da das so ist, und sie ja auch evtl. dann was davon hat: Überlegt euch doch zusammen mal, ob ihr nicht gemeinschaflich was "vernünftiges" plant.. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Donnerstag, 24. Februar 2005, 18:23

die stromberechnung da oben ist genial ich lieg jetzt noch am boden. wenn da tatsächlich eindrittel davon fließt ist das viel,
oder du hast echt ne menge asche für die endstufe gelassen, wonach die anschlüsse nicht aussehen.
also mal unter uns ein 10mm² kabel reicht da völlig für die stromversorgung.

gruß
Ö

Re: Einbau einer Endstufe ins Auto meiner Schweste

Donnerstag, 24. Februar 2005, 18:58

Zitat von »SpeedCat«


Und da  das so ist, und sie ja auch evtl. dann was davon hat: Überlegt euch doch zusammen mal, ob ihr nicht gemeinschaflich was "vernünftiges" plant.. ;)

Mit einer vernünftigen Anlage, mit vernünftiger Endstufe, Radio, Woofer, Lautsprecher und Kabel hast du länger was von und auch noch klanglich was besseres.
Musst halt nur mehr ausgeben.

Wir beraten dich sicher gerne, wenn du uns sagst was du maximal ausgeben willst und was du alles brauchst und welche Musikrichtung du hörst.
Denn ich glaube kaum, dass du mit einem Discman und einer "angeblichen 1800 Watt" Endstufe sehr lange Freude / Spaß haben wirst.
wacs601