• 20.04.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 13:09

Hallo zusammen,

ich suche für meinen zweit Rechner ein neues Motherboard.
Das Board muss SD RAM unterstützen da ich noch 2 x 512 MB von dem alten Board habe, nur leider hat das Board irgendwie nen kleinen schuss weg.

Auf dem Board sitzt ein 2000+ nur leider lässt dieser sich nicht mit 133 MHz FSB betreiben sondern nur mit 100 MHz, bei 133 MHz friert das System direkt ein oder startet erst gar nicht mehr.

Es liegt aber definitiv am Board, da der Prozessor auf anderen Board ohne Problem als 2000+ läuft.

Kennt jemand noch andere Boards ausser dem ECS K7S5A (das habe ich nämlich aktuell noch verbaut), wo man noch SD RAM nutzen kann und das auch noch "recht" aktuelle CPU´s unterstützt, also ein FSP 133 bzw. 266 muss es haben.

Danke im voraus.

mfg

Mysterox

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 13:13

asrock k7vm2
ne eierlegende wollmilchsau, alles onboard, ausser firewire (also sound, graka, lan, usb2.0)

das board läuft bei mir im saugrechner und das heisst 24/7 und das schon seit gut 8monaten ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Body

unregistriert

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 13:13

also da fallen mir nur 2 ein:

MSI Pro 266 Master (MS-6366) (DDR-, SD-RAM)
Abit KT7A

weiss nur nicht, ob du sie noch kriegst, sind ja wirkliche raritäten

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 13:18

Hi,

danke für eure Antworten!

Mit Abit boards habe ich bisher nur sehr gute erfahrungen gemacht.
Bei Ebay wird man bestimmt noch irgend was davon finden.

mfg

Mysterox

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:13

Ich hatte das Epox 8K3A+ (Via KT333), was erste Sahne war, meine klare Empfehlung. Alternativ das 8KHA+ (Via KT266).
Guck bei mal bei ebay.

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:17

Zitat von »HeaDFraG«

Ich hatte das Epox 8K3A+ (Via KT333), was erste Sahne war, meine klare Empfehlung. Alternativ das 8KHA+ (Via KT266).
Guck bei mal bei ebay.



auf beiden passt nur ddr-ram meine empfehlung bei ebay das ECS K7S5A

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:17

Hi,

danke für deine Empfehlung aber leider sind das beides Boards für DDR RAM, ich habe aber leider noch SD RAM, den nicht einfach so verstauben lassen möchte.

Ja, aber genau dieses ECS K7S5A ist bei mir gerade drin und hatte die tolle macke das es nicht auf nem FSB 133 läuft!

Aber ich denke auch das ich da wahrscheinlich nicht drum herum kommen werde.
Habe mir aber gerade mal das Archiv von Epox angesehen und bin dabei auf dieses Board gestossen
8KTA3(+)
Hat nen KT133A Chipsatz, leider finde ich bei der Board beschreibung nix, ob darauf ein 2000+ laufen würde!


mfg

Mysterox

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:28

Ups, sorry ::)

Dumm gelaufen :-X

SD-Board hatte ich nen Chaintech irgendwas, kann ich aber nicht empfehlen.

Dann würde ich ein ASRock-Board empfehlen.

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:36

@ mysterox

hab selber das von dir genannte epox.
da läuft alles was 133er fsb hat drauf, also bis 2400+


mfg

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:46

Hi,

@Rage:
danke für deine Antwort!
Jetzt muss ich nur mal sehen das ich das günstig bei ebay bekomme!

Da das Board ja nur für meinen kleinen Server ist bin ich da nicht so sehr wählerisch!

Habe mittlerweile 4 Boards zur Auswahl.
1) Epox 8KTA3(+ / Pro)
2) AsRock K7VT2
3) ECS K7S5A
4) Asus A7A266

Naja mal sehen welches board es sein wird!

Das Abit KT7A kann leider keine 133er CPU wenn ich das richtig gelesen hatte.

WEnn bei einem Board folgendes dabei steht, was würdet ihr dazu sagen, bzw. würde ihr das in betracht ziehen dieses Board zukaufen?

Zitat


Gebrauchtes Mainboard mit leichtem Defekt.Der PC schaltet sich nicht mehr aus wenn man ihn heruntergefahren hat.Da auch ein neues Netzteil nicht half gehe ich davon aus dass es am Board liegt.Ich habe halt den Schalter am Netzteil auf 0 gestellt.Alternativ dazu könnte man auch den Netzstecker ziehen.Ansonsten läuft das Board stabil.


mfg

Mysterox

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:03

Zitat von »mysterox«


...Auf dem Board sitzt ein 2000+ nur leider lässt dieser sich nicht mit 133 MHz FSB betreiben sondern nur mit 100 MHz, bei 133 MHz friert das System direkt ein oder startet erst gar nicht mehr.

Es liegt aber definitiv am Board, da der Prozessor auf anderen Board ohne Problem als 2000+ läuft....
...ECS K7S5A (das habe ich nämlich aktuell noch verbaut)...


Ein wenig OT, aber ich habe auch dieses Board (ECS K7S5Apro rev5.0) hier rumfliegen und es will auch nicht mit 133MHz laufen. Auf 100 habe ich gar keine Probleme...Vielleicht machen wir da ja irgendwas falsch... ::)

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:12

Asusu a7V266E mit Raid ..

hat nur den Southbridge bug , also wenn du ne soundkarte statt onboard sound benutzt rasselt der sound bei datenverkehr..

bei onboard sound merkt man nix , mit aktuellem bios unterstützt das auch 2000+

edit: NEIN ich würde wenn ein gebrauchtes , dann wenigstens ein fehlerfreies kaufen .. defekt ist defekt, wer weiß was der damit gemacht hat .. *Dau-Alarm*

weil gebraucht und defekt = kostenlos .. nichtoder ?
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:37

Zitat von »PSIQ«

Asusu a7V266E mit Raid ..

hat nur den Southbridge bug , also wenn du ne soundkarte statt onboard sound benutzt rasselt der sound bei datenverkehr..

bei onboard sound merkt man nix , mit aktuellem bios unterstützt das auch 2000+

edit: NEIN ich würde wenn ein gebrauchtes , dann wenigstens ein fehlerfreies kaufen .. defekt ist defekt, wer weiß was der damit gemacht hat .. *Dau-Alarm*

weil gebraucht und defekt = kostenlos .. nichtoder ?



das mobo unterstüzt auch nur ddr ram.

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Freitag, 25. Februar 2005, 01:00

Hi,

@Ozymandias

also ich für meinen Teil bin mir 100% sicher das ich nix falsch mache! ;D
Habe die CPU auf nem anderen Board getestet und die lief 100% stabil bei Prime95.
Der RAM läuft auch auf nem anderen Board ohne Probleme!
Vielleicht is das noch ein Grund mehr nicht nochmal ein K7S5A zusehen.

mfg

Mysterox

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Freitag, 25. Februar 2005, 08:41

Zitat von »mysterox«



Das Abit KT7A kann leider keine 133er CPU wenn ich das richtig gelesen hatte.



doch fsb 133 ist beim kt7a kein prob - das prob ist, dass keine halwegs aktuellen athlon unterstützt werden... mit inoffiziellen bios und prozzis der ersten generation bis hin zum 1800+

ergo - so gut das board ist und war - für deine ansprüche ist es definitiv nicht das richtige!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Freitag, 25. Februar 2005, 08:44

Das KT7A-RAid durfte ich mal mein Eigen nennen und ich war sehr damit zufrieden.
Es unterstützt den von Dir geforderten SDRAM.
Aber lies selbst im Handbuch.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Freitag, 25. Februar 2005, 15:27

Hi,

leider funzt der link nicht!
Der Download bricht immer nach ein paar sekunden ab.

Aber ich hab das jetzt schon auf anderen seiten gelesen.
Das KT7A kann zwar nen FSB von 133 MHz unterstützt aber offiziell keinen 2000+ ! ???

mfg

Mysterox

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:37

hab in meinem pc lange das bereits entdeckte asrock K7VT2 werkeln gehabt. habs u.a. auch wegen der sdran-slots gekauft. allerdings wollte mein speicher darauf nicht mehr und dann kam direkt ein ddr-riegel her ::)

lief bei mir gut.

Re: Sockel A Motherboard mit SD RAM

Dienstag, 1. März 2005, 11:51

Hallo zusammen,

habe mir bei ebay ein Enmic Motherboard ersteigert.
Konnte ich recht günstig ersteigern, da die beschreibung etwas "schlecht" war!
Bei dem Board handelt es sich um ein Enmic 8ttx+ inkl onboard Raid (ob ich brauche ist ne andere Sache)
Das Board ist baugleich mit nem Epox Board!

Hoffe das das Board vernünftig läuft und ich nun in den genuss eines 2000+ kommen kann und nicht nur in den eines 1200 MHz Athlon XP

mfg

Mysterox