• 18.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Celeron oder Sempron

Dienstag, 1. März 2005, 21:19

Hallo,

demnächst möchte ich mir ein Notebook für mein Studium zulegen. Es soll nur zur Arbeit genutzt werden (Inet, Daten-/Textverarbeitung, DVD), also nicht für Spiele. Ich möchte max. 800 Euro ausgeben. Dabei bin ich auf einen HP mit einen AMD Sempron 3000 (512 mb ram, l2 cache 128kb) und einen Celeron 1,5 Ghz (512 mb ram, l2 cache 512 kb) gestoßen. Welcher ist für meine Zwecke besser geeignet und was hat es mit dem unterschiedlichen l2 cache auf sich?
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Celeron oder Sempron

Dienstag, 1. März 2005, 21:22

nimm den celeron...

Re: Celeron oder Sempron

Dienstag, 1. März 2005, 21:26

Nimm den celeron, das mit dem cache kann man so schwer vergleichen die prozessorarchitektur des sempron ist leistungsfähiger aber wunder sollte man von beiden nicht erwarten.

Deine anforderungen erfüllen beide, beim Kauf eines Notebooks wäre mir ein Intel lieber nicht umsonst ist Intel vorherrschend. Ist vielleicht bissl lahmer aber insbesondere was Solidität angeht kannste da wohl nix falsch machen.

Re: Celeron oder Sempron

Dienstag, 1. März 2005, 21:36

Nimm den Celeron die bieten für deine Anforderungen genug Leistung sind leiser da der Lüfter nicht so oft anläuft und der Akku hält wesentlich länger als beim AMD.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Celeron oder Sempron

Dienstag, 1. März 2005, 21:43

Aber was macht den Celeron denn nun wirklich besser.
Der Sempron hat immer hin 1,8 Ghz und der Celeron nur 1,5 Ghz. Sollte man das nicht berücksichtigen?
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Celeron oder Sempron

Dienstag, 1. März 2005, 21:55

ja aber speed ist beim notebook insbesondere wenn es zum arbeiten gedacht ist nunmal höchstens an 2. oder 3. stelle.

Interessant wäre auch was es für ein celeron ist dürfte aber kein mobile p4 sein sondern ein celeron m, also eine dothan core abwandlung vom pentium m (marketingbegegriff mit chipsatz 855 und wireless > " centrino ").

Beim Sempron sind 128k cache schon sehr wenig, das dürfte stark bremsen die athlon 64 haben 512k oder gar 1 MB.

Ist ansonsten ein a64 kern, eben nur mit weniger cache und ohne 64 bit, ansonsten aber mit cool&quiet und zB NX-bit.

Kann sein der celeron ist schneller, er hat auf jeden fall deutlich geringere verlustleistung und eine sehr effiziente architektur, der fsb und der cache sind hier eben gekappt.

Viel Geschwindigkeitsunterschied ist unwahrscheinlich, der intel unterbau ist aber bewährt und daher vorzuziehen, akkulaufzeiten sind sehr wahrscheinlich einiges besser.

mfg, avalon.one