• 26.04.2024, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu 7.1 und zwar ...

Montag, 28. Februar 2005, 23:16

Es geht darum, ob es möglich ist, an eine 7.1 Soundkarte wie die Audigy 2 ZS, ein Teufel CEM 5.1 Sys + eine Stereoanlage mit 2 Standlautsprechern anzuschliessen, um daraus 7.1 zu machen. Mein Onkel hat zwar eine 7.1 Anlage, aber daran auch 2 Standlautsprecher und 5 Sateliten und nen Sub, nun dachte ich, ist es ja THEORETISCH das selbe, nur halt mir 2 Verstärkern, die Soundeinstellungen könnte ich ja mit der Audigy regeln.

Steht diesem Plan irgentetwas gravierendes, praktisch nicht zu lösendes Problem entgegen?

Ich hoffe, das ich hier das richtige Forum erwischt habe, falls nicht, bitte ich einen Mod das Topic ins zu verschieben.

MFG Sebastian

Re: Frage zu 7.1 und zwar ...

Montag, 28. Februar 2005, 23:20

teoretisch ja... aber ob das klangmäßig sinvoll ist, ist eine föllig ander efrage...


Ich hatte bis vor kurzem her das Teufel Concept E Magnum und hab nun das Concept G 7.1 THX...

vom räumlichen klang her tun die sich nix...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Frage zu 7.1 und zwar ...

Montag, 28. Februar 2005, 23:59

Rein theoretisch möglich aber du wirst die Lautstärke nicht anständig abgemixt bekommen da salle Kanäle ueinander passen.
7.1 ist eh im Heim Bereich totaler Humbug. Auf allen DVDs findeste eine 5.1 Tonspur und jedes gut aufgestellte 5.1 System spielt diese hingewurschtelten 7.1 Systeme locker an die Wand. Man braucht einen echt großen Raum das sich 7.1 lohnt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Frage zu 7.1 und zwar ...

Dienstag, 1. März 2005, 16:43

Hi,

hmm, 5.1 brauche ich nur fürs Filme schauen, Musik spiel ich Stereo ab, (hört sich meiner meinung nach einfach besser an.) kann ich denn vom PC den "Frontkanal" splitten mit so nem Klinkenstecker mit 2 Buchsen dran? oder habe ich dann einen völlig vermurksten Sound? Gibt es als Alternative dazu Klinkenstecker auf 2xChinch (4Chinchstecker)?

MFG Sebastian

Re: Frage zu 7.1 und zwar ...

Dienstag, 1. März 2005, 18:05

Zitat von »00-Seppel«

Hi,

hmm, 5.1 brauche ich nur fürs Filme schauen, Musik spiel ich Stereo ab, (hört sich meiner meinung nach einfach besser an.)

MFG Sebastian



geht mir genau so 8)

7.1 is für HEIMKINO im wahrsten sinne, für den normalverbaucher unsinnig. ausser du willst vieleicht alles im wohnzimmer das ziemlich gross ist aufstellen.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Frage zu 7.1 und zwar ...

Mittwoch, 2. März 2005, 00:16

dafür würde ich mir nicht das CEM holen, das kann man eigentlich für den PC nutzen zum brüllen, aber fürs wohnzimmer würde ich mir richtige boxen holen, die haben mir einfach zu viele kleine macken, die einfach nicht sein müssen, auch bei dem preis nicht.

aber was solls, dann werde ich mir wohl den Frontkanal verdoppeln, und gut ists.

MFG Sebastian

Re: Frage zu 7.1 und zwar ...

Mittwoch, 2. März 2005, 12:08

Stereo zum Musik hören
fürs HEIMKINO 5.1
fürs KINO 7.1 THX und alles drum und drann =)


wie bereits erwähnt hat man von einem 5.1 system weitaus mehr als von einem 7.1 system. Preisleistungstechnisch gesehen.
Ansonsten, www.hifi-forum.de ;)

Re: Frage zu 7.1 und zwar ...

Mittwoch, 2. März 2005, 12:23

wenn du den kanal splittest kanns zu reflexionen am "offenen" ende kommen.
kann dann total komisch klingen :)