• 27.04.2024, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Dienstag, 1. März 2005, 21:54

Hy, da ich ja bald (2 Monate*hust*) meinen Führerschein bekomme wollte ich schonmal beginnen meinem Auto (GOLF 2 GTD) ein bischen klanglich höherwertige Lautsprecher zu spendieren.
Leider musste ich nun fetstellen das ich ausschließlich die möglichkeit habe 87mm Lautsprecher auf dem Armaturenbrett zu verbauen. Meiner meinung bekommt man aus so kleinen Teilen ja keinen satten klang raus zumal sie auf dem Armaturenbrett ja kein richtiges Volumen haben da der Einbauschacht nach unten ja offen ist.
In die Türen kann ich nichts reinbauen da bei diesem modell da nichts vorgesehen ist. Doorboards will ich eigentlich nicht da zuviel aufwand und zu auffällig !

Nun die Frage:

Was schlagt ihr vor ? Gibt es doch gute 87mm Lautsprecher die sauber klingen und Pegelfest sind oder werde ich um "Doorboards" nicht herumkommen. Oder gab es vieleicht auch eine Golf 2 Austattungsvariante bei der Lautsprecher in den Türen vorgesehen waren ???

Hätte dann noch ein zweites Problem. Und zwar Lautsprecher im Heck. Einige streiten sich ja immernoch ob eine Heckablage nun nötig ist oder nicht ! In den hinteren Kofferaumverkleidungen ist seitlich der Einbau von 4x6 Ovallautsprecher vorgesehen. Leider werde ich auch da nicht wirklich fündig ! Oder lohnt es sich eurer meinung nach überhaupt hinten was zu verbauen da der Ton ja eigentlich"von vorne" kommen sollte ? Was ich allerdings auch nicht will ist vorne geilen Klang und hinten nur das gewumme vom Subwoofer wo reinkommt (20er Kicker quadratisch oder 30er Rund)

Also schlagt mir mal was vor für meinen Golf ;).......

Preise wie immer je billiger je besser ;) *G* Ich schrecke auch nicht davor zurück die Komponenten im Ebay zu kaufen sofern gerade eine passenede Auktion drin ist !

Gruß Jochen

PS: Achja endstufen kommen entweder eine 4 Kanal für Front und Heck und eine Monoblock für den Sub oder eine 5 Kanal für alles rein. Leistung etwa 4x50-4x85 Watt RMS für die Front und Heck und etwa 250-350 Watt RMS für den Subwoofer

Re: Frontsystem im Golf 2 !?!

Dienstag, 1. März 2005, 21:56

normalerweise hat der golf2 auch lautsprecher plätze in den front türen.

Jey

unregistriert

Re: Frontsystem im Golf 2 !?!

Dienstag, 1. März 2005, 21:57

Hat meiner nicht sorry. :-[

Re: Frontsystem im Golf 2 !?!

Dienstag, 1. März 2005, 21:58

Zitat von »@re@50«

normalerweise hat der golf2 auch lautsprecher plätze in den front türen.



Nein, hatte er nicht. Aber es gibt zB von JL Audio und anderen Einbausysteme, die speziell auf bestimmte Automodelle und Einbauplätze abgestimmt sind. Damit erzielst du halbwegs gute Ergebnisse, solange du sie mit genug Leistung ansteuerst.

Für solche Systeme geh einfach mal nach Saturn und schau dich in der Car-HiFi Abteilung um. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Frontsystem im Golf 2 !?!

Dienstag, 1. März 2005, 21:59

Hmm zügel dich nur ein bisschen nicht das die beschallungsanlage 3x soviel wert ist wie das auto :-X

Jey

unregistriert

Re: Frontsystem im Golf 2 !?!

Dienstag, 1. März 2005, 22:01

Zitat von »SpeedCat«



Aber es gibt zB von JL Audio und anderen Einbausysteme, die speziell auf bestimmte Automodelle und Einbauplätze abgestimmt sind. Damit erzielst du halbwegs gute Ergebnisse, solange du sie mit genug Leistung ansteuerst.

Für solche Systeme geh einfach mal nach Saturn und schau dich in der Car-HiFi Abteilung um. ;)


Hmm glaub kaum das Saturn was fürn Golf 2 ausstehen hat.
Und mein Vater hat bestimmt auch keine Lust wegen "meinen projekten" in der gegend rumzufahren ;)


Zitat von »avalon.one«

Hmm zügel dich nur ein bisschen nicht das die beschallungsanlage 3x soviel wert ist wie das auto :-X


Hey das Auto steht da wie neu trotz seiner 480.000 Km ;-) Seit beginn an in Familienbesitz das teil :-) *G*

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Dienstag, 1. März 2005, 23:51

ich würd auch sagen das du mal media markt oder saturn schauen solltets die haben immer fette boxen, woofer, endstufen alles was das herz begehrt
wenn du natürlich das beste vom besten haben willst solltest du dich nach einem eigenen car hifi geschäft umsehen
da bekommst du die dicken marken wie rockford fosgate usw

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 00:13

hehe avalon, alleine meine endstufe kostet 3 mal mehr wie ich für meinen klappergolf bezahlt habe, ist ne Alpine V12 5 Kanal, dazu noch nen JVC Radio etc, wenn man gescheiten Klang will, der nicht gleich in tausender gehen soll, dann ist man mit diesen "mittelklasse" marken ganz gut bedient oder man organisiert sich das passende bei ebay, aber normal hat der Golf 2 so "staufächer" an den türen, meine hifidealer wollte mir dafür schonmal so klappen besorgen. die kann man anstelle der serienmässigen "klappen" dafür einbauen, damit man einigermaßen was einbauen kann.

MFG Sebastian

Re: Frontsystem im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 01:05

Zitat von »Jey«

Hmm glaub kaum das Saturn was fürn Golf 2 ausstehen hat.
Und mein Vater hat bestimmt auch keine Lust wegen "meinen projekten" in der gegend rumzufahren ;)

Also deinen Vater mußt du selbst überzeugen. ;) Aber trotzdem gibt es von vielen Firmen extra Lautsprecher, die für Originaleinbauplätze optimiert und geformt sind. Die sind dann sehr oft für viele Modelle geeignet, und fürn Golf bestimmt auch... ;)

Hab mich vielleicht komisch ausgedrückt. Aber die Chancen daß du auch für deinen Golfi was bekommst stehen nicht schlecht.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 01:44

kauf dir bloß keinen billigkram bei ebay wo man dir boxen mit unendlicher wattzahl für wenig geld verspricht!!!
das zeug soll totaler rotz sein

such doch einfach mal in car hifi - foren
da hab ich mal gelesen dass mediamarkt und co. auch überwiegend zeugs vertreiben das mehr rumpelt und dröhnt anstatt satte bässe liefert.
kommt halt drauf an was du an geld hast/ausgeben willst.

wo der woofer hinkommt is doch egal. du kannst eh nur warnehmen wo die hohen und mittleren töne herkommen.

|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Frontsystem im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 09:06

Zitat von »SpeedCat«




Nein, hatte er nicht.


Also mein alter Golf II (Bj. 90) hatte in der Fronttüren aufklappbare Staufächer und in diesen hatte ich meine Lautsprecher. War auch ein Spezialkit.

Grüße,
Cheiron

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 09:21

www.hifi-forum.de

kompetente antworten auf deine fragen in der rubrik "car hifi" und dann "kaufberatung"

powerslide

unregistriert

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 09:51

hmm.. wie schon oft geschrieben.. es muss nicht krachteuer sein um gut zu klingen... aber von mediamarkt und co würd ich mich fernhalten .. die wollten mir letztens nen magnat woofer aufschwätzen :P

im golf2 wirst du aber um doorboards quasi kaum drum rumkommen.
is aber eigentlich nit schwer .. bissel mdf aussem baumarkt.. ein wenig bezugstoff.. und raus kommt sowas:



is übrigens der golf von nem kumpel von mir.. klingt wahnsinnig geil.. sind andrian-audio ls verbaut.. der wahnsinn..
aber ich denke das übertrifft dein budget..

naja gut.. also zu der front rear-sache..
ich brauch hinten keine lautsprecher.. weil meine front-speaker genug räumlichkeit erzeugen..
wenn du unbedingt was haben willst dann bau hinten was in die originalschächte.. günstige coax-ls die du an radio hängst .. und ganz leise! lieber mehr für vorne ausgeben..
für vorne.. würd ich dann n 16er system nehmen.. entweder von hollywood oder von µ-dimension .. kosten wenig geld und klingen sehr sehr geil.. als amp .. find ich momenten den einen von clarion sehr geil .. kost 299 und hat wirklich mächtig leistung (4x110W rms) ... nuja.. wennu irgendwelche hw brauchst die du nicht bekommst .. km!

slid0r

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 12:47

hm andrian-audio *sabber*

Hier ist auch noch nen gutes Forum: http://www.autohifi-world.de/

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 13:34

Hy

Also ich hatte damals zwei kleinere Boxen vorne verbaut.
Hab da einen Tonfrequenz Elko vorgeschaltet damit die Dinger nur noch rechte hohe Frequenzen wiedergeben. Ich mein das lag so um die 3-5khz was ich da eingebaut hab.
Angeschlossen waren die Dinger am Radioverstärker.

Dann hatte ich noch 2 größere Boxen auf der Hutablage und Subwoofer im Kofferraum. Das alles über eine Endstufe angesteuert.

Ich fand den Sound ganz in Ordnung. Durch die höhen aus allemn vier Ecken klang es recht Rund.

Menschen können tiefere Frequenzen nicht räumlich so gut zurodnen wie hohe deshalb funtzt das auch mit dem Subwoofer im Kofferraum.

Gruß
Ö

Jey

unregistriert

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 18:39

Zitat von »terraPole«

kauf dir bloß keinen billigkram bei ebay wo man dir boxen mit unendlicher wattzahl für wenig geld verspricht!!!
das zeug soll totaler rotz sein

wo der woofer hinkommt is doch egal. du kannst eh nur warnehmen wo die hohen und mittleren töne herkommen.



Ohhhhhhh....... Soviel ahnung hab ich das ich weis das es nicht auf die Watt ankommt !
Und bei Ebay gibt es nicht nur billigramsch wie einige denken !!!
Mit "Im Ebay kaufen" meinte ich das mir jemand ein gutes System vorschlägt und ich dann im Ebay nach dem System suche weil ich da mit sicherheit billiger rankomme.

Hab ich irgentwas geschrieben das es nicht egal ist wo der Woofer hinkommt ???
Aus Platzgründen bleibt sowieso kein anderer Platz als der Kofferaum übrig ;)


Also ich mach bei gelegenheit mal Foto`s von meiner Türpappe.
Und wie gesagt Doorboards sind eigentlich nicht so mein fall da sie zu auffällig sind !!!
Am liebsten wär mir ein 87er Coaxsystem das sich wie ein großes anhört ;)

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 18:57

also ich würde dir hifonics endstufe(n) und woofer vorschlagen ich war schon auf vielen automessen wo tuning dabei war und viele von denen schwören auf hifonics und ich kanns auch selber sagen ich hab schon in mehreren autos hifonics teile eingebaut die sind einfach sau geil und preiswert (kriegts saturn, media markt glaub ich auch, eigentlich in allen elektronik märkten)

Jey

unregistriert

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 19:03

Jo Hifonics is gut ;) Auch wenn ich mir warscheinlich keine fertig Kiste kaufen werde. Und ne HIfonics Bandpass Kiste hat mein Kollege im Auto von dem Teil bin ich nicht gerade überzeugt !! :-/

Hier meine Türverkleidung.


Also wie gesagt Doorboards will ich eigentlich nicht. Müsste dann warscheinlich auch an der Türpappe rumschneiden um mehr platz in die tiefe zu bekommen und das will ich nich !

powerslide

unregistriert

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 19:06

wenn du das nicht willst brauchst du dir auch keine hoffnung für ordentlichen klang machen.. hart aber leider war

Jey

unregistriert

Re: Hifi-Anlage im Golf 2 !?!

Mittwoch, 2. März 2005, 19:11

:-[ Dann werd ich wohl nicht drum rum kommen so wie ich das sehe :-/
Hmm werde mich in den kommenden Wochen mal darum kümmern. Wenn es doch ne größere Aktion wird gibt es natürlich ein Tagebuch mit vielen Bildern ;)...