• 16.04.2024, 07:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 17:12

jo hallo, ich wollte mir nen neuen rechner zusammen stellen da mein alter ziemlich ausgelutscht ist, da ich aber net so viel ahnung habe wende ich mich an euch :)
die preisklasse in etwa bis 500€
muss zum zocken reichen :)

grafikkarte benötige ich nich mehr, 30gb festplatte liegt hier auch noch rum und 256 DDram hab ich auch noch,

gReetZ
bEEt

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 17:14

soll es ein kompletter pc sein mit tower+ komplettem innenlebn und maus und tastatur und monitor oder was.


edit: wilkommen im Forum.

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 17:55

kein kompletter, weil ich ja nich alles neu brauche, monitor maus etc. hab ich


danke :)

gReetZ
bEEt

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 18:19

vielleicht paar infos zu deinem jetztigen sys waeren net schlecht ...

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 18:23

Willkommen im Forum :)

Es wäre sicher nicht verkehrt wenn du ein wenig genauer darauf eingehen würdest, was du bereits an Hardware zur Verfügung hast. Die 256MB RAM sowie die Platte sind auch nicht gerade aussagefähig; ist doch bestimmt etwas älteres, was ein aktuelles System nur ausbremsen würde.

Mit einem AMD Athlon 64 als Prozessor, dem Board Gigabyte GA-K8NS-939, der Platte Samsung SpinPoint P80 160GB (IDE) sowie 1GB RAM wärst du bei rund 400 Euro und erstmal gut gerüstet, was allerdings voraussetzt, dass du die restlichen Sachen wie Gehäuse, Netzteil, CD/DVD-Laufwerk usw. schon hast. Was deine aktuelle Grafikkarte betrifft: deren Rolle solltest du nicht unterschätzen wenn du viel spielen willst. Eine simple Karte bremst den Rechner ruck zuck aus...

Bei dieser groben Zusammenstellung hast du auch Reserven nach oben da sich eine solche Kombination bei Bedarf ganz gut übertakten lässt, was ich aber erst dann in Anspruch nehmen würde wenn es notwendig wird.

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 18:33

GrafikKarte is GeForce FX5200, die würde ich schon gerne behalten, den rest bräuchte ich halt, außer monitor, maus und tasta............. ich hab leider nicht so viel ahnung und wüsste auch nicht genau was ich alles brauche, und die meisten komplett pcs sind mir zu teuer weil noch os etc. dabei ist, also ich bäuchte eigtnlich alles neu bis auf GraKa :>

gReetZ
bEEt

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 18:36

lass dir schonmal eins sagen: mit ner FX5200 wirste nicht glücklich, da hilft dir auch ein A64 nicht weiter, da bremst die graka dann ;)

also rück schon raus, was du aktuell für ein system hast, dann können wir dir sagen was du noch kaufen musst, damit dein system zum zocken gut geeignet ist :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 18:42

also 500 ist leicht wenig, denn mit der grafikkarte wirst du NICHTS vernünftigspielen können. und dein ram bzw. kannste auch knicken da die nur flaschenhälse in deinem neuen system wären. entwerder du sparst noch etwas oder du kaufst dir eben schrott

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 19:01

Zitat von »-Xan-«

also 500 ist leicht wenig, denn mit der grafikkarte wirst du NICHTS vernünftigspielen können. und dein ram bzw. kannste auch knicken da die nur flaschenhälse in deinem neuen system wären. entwerder du sparst noch etwas oder du kaufst dir eben schrott


dito


Graka wegwerfen, und naja, was hast du denn im Moment, wenn wir nüscht wissen, wir nüscht helfen ;D

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 20:42

Die GraKa kannst du gleich zusammen mit dem Rest an Hardware verkaufen und das gewonnene Geld in ein neues System investieren. Wie meine Vorredner schon sagten, mit der Karte kommst du nicht weit. Da könnte man sich den Rest drumherum sparen wenn du bei der bleiben würdest ;)

500 Euro ist wie erwähnt auch nicht gerade viel um damit ein ganzes System zusammenzustellen. Ich versuche einfach mal möglichst günstig einen ganzen Rechner zusammenzubasteln:

  • 130 Euro | AMD Athlon 64 3000+ (Winchester, boxed)
  • 70 Euro | Gigabyte GA-K8NS-939
  • 60 Euro | 2x A-DATA 256MB PC3200 DDR CL2.5 (=512MB)
  • 180 Euro | ASUS N6600GT/TD, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP
  • 50 Euro | Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB Cache 7.200 RPM IDE
  • 20 Euro | AOpen DVD-1648
  • 55 Euro | Midi-Tower + Netzteil

Da wären wir dann bei 565 Euro. Die Preise habe ich bei Geizhals entnommen und immer etwas nach oben abgerundet da es eher unwahrscheinlich ist, dass ein einziger Händler alles zum Spitzenpreis hat und bei vielen verschiedenen bestellen ist wegen der Versandkosten uninteressant.

Ebenfalls eine Erwähnung wert ist noch PCI Express. Ein passendes Board würde rund 25 Euro mehr kosten (z.B. das MSI K8N Neo4-F) wobei du dann auch die genannte Grafikkarte als PCIe Version bräuchtest, die jedoch netterweise im Preis nahezu identisch ist. Das hätte den Vorteil, dass du auch zukünftige Grafikkarten im System verbauen kannst falls du irgendwann nochmal aufrüsten willst.

Ich persönlich würde ja zudem eher 1GB RAM reinstecken da die aktuelleren und vor allem die kommenden Spiele dies schon fast als Standard benötigen. Wären dann nochmal rund 50 Euro extra.

Man könnte hier aber ebenso natürlich auch Geld sparen und einfach auf ein älteres Sockel-A System zurückgreifen aber irgendwo sollten dem Spar-Wahn Grenzen gesetzt sein ;)

Ich finde die Kombination da oben ist für den Preis ganz ordentlich wobei ich dir nur empfehlen kann ruhig die PCIe Variante zu nehmen. Alles in allem wärst du mit ~600 Euro gut dabei und auf einem aktuellen Stand.

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 21:14

Das zusammengestellte System von Shoggy ist sehr gut und das würde ich dir auch empfehlen! ;)

Zu der Graka: Also meine GeForce4 Ti 4800SE war schon schneller als die GeForceFX 5200 Ultra von einem bekannten und meine jetzige GeForce 6600GT ist umeiniges schneller als meine GeForce4 Ti 4800SE. :)

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 21:17

Kann ich auch sagen, Shoggys Vorschlag ist sehr gut...

Zu der FX 5200:

Ich hatte auch mal eine, und das war schlimm...
Doom3 nur auf niedrigsten Details und ohne schatten, dann wars so grade auf 800x600 spielbar...
da ist die 6600 nen sprung, da kommste außem staunen net mehr raus... ;) ;D

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 21:20

Die FX5200 ist vor allem bei DX8 besierten Spielen in der Regel deutlich langsamer als eine GF4 Ti4200.

Diese Karte ist ähnlich wie die damligen GF4 MX Modelle die reinste Augenwischerei um vor allem weniger erfahrene Anwender aufs Glatteis zu führen (meine Meinung). Man denkt "hey, eine GeForce FX zum günstigen Preis" und schon ist es passiert...

Re: Neuer Rechner

Sonntag, 6. März 2005, 21:28

Zitat von »Shoggy«

Die FX5200 ist vor allem bei DX8 besierten Spielen in der Regel deutlich langsamer als eine GF4 Ti4200.

Diese Karte ist ähnlich wie die damligen GF4 MX Modelle die reinste Augenwischerei um vor allem weniger erfahrene Anwender aufs Glatteis zu führen (meine Meinung). Man denkt "hey, eine GeForce FX zum günstigen Preis" und schon ist es passiert...


Oft zu finden ist diese Gattung in der Nähe von Billig-Komplettsystemen, hauptsächlich beheimatet in ebay.


;) ;D