• 24.04.2024, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche gutes Zeichen/Grafiktablett

Montag, 7. März 2005, 16:40

Kann mir jemand ein vernünftiges, günstiges Zeichen/Grafiktablett empfehlen???

Re: Suche gutes Zeichen/Grafiktablett

Montag, 7. März 2005, 16:47

Vernünftig und zugleich auch günstig wäre das Volito von Wacom. Insgesamt führt so oder so kein Weg an Wacom vorbei. Bleibt fast nur noch die Frage nach der Grösse aber je grösser deso teurer sind die Dinger nunmal. Ich habe auch "nur" ein A6 (Graphire 2) und das reicht mir völlig aus.

Re: Suche gutes Zeichen/Grafiktablett

Montag, 7. März 2005, 17:13

Das Problem ist, ich weiß nicht, ob mir ein A6 reichen würde.
Kenne auch keinen, der so ein Teil hat, damit ich es mal probieren könnte.
Habe mir das Wacom Intuos 3 angesehen. Das würde mir schon gefallen. Aber 299 Euro sind auch eine Menge Holz.

Re: Suche gutes Zeichen/Grafiktablett

Montag, 7. März 2005, 20:59

Der Bildschirm wird auf dem Tablett abgebildet.
Obere Linke Ecke auf dem Tablett ist obere Linke auf dem Screen....Ist nicht wie mit einer Mouse, die Du ständig abheben und wieder aufsetzen kannst. Oben Links bleibt oben Links.

Je grösser die Diskrepanz zwischen Screen-grössen und Tablett, also je kleiner das Tablett desto schwieriger wird ein natürlicher Duktus.

Wenn Du ein 15 Zoll Display hast und ein A4 Tablett dann entspricht der Strich auf dem Tablett eher dem auf dem Bildschrim. Dein Kopf braucht nicht die Abstände transformieren.

Wenn Du einen 20 Zoll Bildschirm mit hoher Auflösung hast und ein Winzlings-Tablett, dann macht ein kleiner Strich auf dem Tablett schon eine riesen Fahrt auf dem Schirm. Du musst also entsprechend feineres Gefühl beim Zeichnen haben - es wird schrieriger.

Ich war nichtmal mit dem A5 zufrieden. Das wäre das mindeste wenn Du ambitioniert malen und zeichnen willst.

Re: Suche gutes Zeichen/Grafiktablett

Montag, 7. März 2005, 21:01

Zitat von »Stephan_M«

Der Bildschirm wird auf dem Tablett abgebildet.
Obere Linke Ecke auf dem Tablett ist obere Linke auf dem Screen....Ist nicht wie mit einer Mouse, die Du ständig abheben und wieder aufsetzen kannst. Oben Links bleibt oben Links.

Das kann man aber auch umstellen wenn man will. Dann verhält sich der Stift wie eine normale Maus.