• 26.04.2024, 12:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 10:26

ist das der (meist) gelbe Chinchstecker hinten am DVD Player? Kann ich den mit dem SPDIF In meiner Audigy 2 ZS verbinden?
Wenn ja, welches Kabel brauche ich dazu und wo kann man das herbekommen?

MFG Sebastian

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 10:48

Hy,
naja Gelb ist meist der Composite Ausgang am Player...also Video...der digital coax Audio Ausgang ist meißt ORANGE..steht aber auch daneben..dafür kannst Du ein Handelsübliches Cinchkabel nehmen. Wenn Deine Audigy so einen COAX DIG IN..dann kannste das verbinden...aber wofür?

MfG
Saschman
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 13:25

Hi,

ich will das über die Audigy lauffen lassen, weil ich nen 5.1 System von Teufel habe das CEM und das hat keinen Optischen Eingang (leider). Mein Player hat aber keine 5.1 Chinchausgänge, also muss der Sound über den PC laufen.

Die Audigy hat ja den SPDIF Klinkenanschluss, wenn ich mich nicht verlesen habe, darüber will ich das anschliessen.

MFG Sebastian

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 13:35

??? und wieso dann nicht gleich mit dem DVD laufwerk vom rechner (+ TVout) ???
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 13:39

ich weiss ja net was du für ne graka hast, aber mein fernseher hat vom dvd player n 1000 mal besseres bild, als vom rechner!

powerslide

unregistriert

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 13:45

jo also das geht.. musst nur im audioHQ von der soundkarte entsprechend einstellen das der digitale input auch durch den dolby prozessor soll..

aber das mit dem normalen chinchkabel würd ich nur testweise machen.. wenn dir das zusagt würd ich mir schon ein digitalkabel kaufen..
das hat einfach ne andere impedanz als n chinchkabel!

mfg

slid0r

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 13:49

Zitat von »00-Seppel«

ich weiss ja net was du für ne graka hast, aber mein fernseher hat vom dvd player n 1000 mal besseres bild, als vom rechner!

ich habe ne r9500pro und bin da mit dem bild am TVout (per Svhs) sehr zufrieden :)
allerdings hatte ich noch keinen DVDplayer dran, weil ich den einfach nicht brauche, weil ich ja meinen computer habe :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 13:56

Slide, wie meinste das, einfach nen Chinch/Klinke kabel anschliessen? Weil da habe ich ja 2 Chinchstecker und einen Stereoklinke.

MFG Sebastian

powerslide

unregistriert

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 14:34

hmm.. dein eingang an der soundkarte.. is au chinch oder?
also der coax-in ist ne chinch-buchse..

dann brauhct du ein kabel mit zwei chinch-steckern .. nichts anderes.. probeweise tuts son kabel was bei der graka dabei is .. z.b. oder n ganz normales chinchkabel von der stereoanlage..
aber ich würd irgendwann eben ein richtiges coaxial-digital-kabel kaufen!

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 14:43

Nein, eben nicht, Creative hat sich nen tollen Joke erlaubt, die haben da nen Klinkenstecker für genommen, ich habe noch keinen Shop gefunden, der diese Kabel führt.

MFG Sebastian

powerslide

unregistriert

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 14:53

ach ja.. .. hmm.. n optischer eingang is nicht dran oder?

ansonsten.. tja.. mal creative ne mail schreiben.. ob die die belegung rausrücken.. nen adapter kann man ja dann basteln.. und bei dem kurzem kabelweg ist die impedanz auch egal :D

powerslide

unregistriert

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 14:59

sry for doppelpost..

aber .. hast du dann überhaupt nen digitalen eingang??
wenn ich das nämlich richtig lese.. dann hast du nur nen digitalen ausgang.. und das ist dieses klinke-teil.. woran du direkt die digitalen creative soundsysteme anschliessen kannst

*grml*

ha.. du könntest dir aber diese platinum-teil da holen.. für den 5 1/4"-schacht .. da sind die ganzen anschlüsse dran :P

frag ma den troubel .. der hat son teil noch rumliegen

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 15:02

Ich habe da gerade einen CT Bericht gelesen, mal schauen ob ich das Teste.

Zitat

Sie brauchen dazu einen 3,5-mm-Monoklinkenstecker, einen Cinch-Stecker und, wenn die Verbindung nicht länger als einen Meter werden soll, ein passendes Stück abgeschirmte Niederfrequenzleitung - vulgo: NF-Strippe. Bei längeren Leitungen sollten Sie ein Koaxial-Kabel mit einer Impedanz von 60 Ohm benutzen.


Weiss jemand zufällig, wo man vernünftige Stecker bekommt?

MFG Sebastian

powerslide

unregistriert

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 19:27

hab übrigens ein tolles kabel für dich gefunden..

allerdings nochmal.. was du an der audigy hast ist ein digitaler ausgang.. kein eingang!

link

Re: Digitaler Coaxialausgang am DVD Player

Montag, 7. März 2005, 23:17

Meine Treiber sagen SPDIF IN, also wirds wohl ein IN sein oder liege ich da mit meiner Theorie falsch?

Vielen Dank für den Link.

MFG Sebastian