• 18.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nforce2 mit PC2700RAM?

Montag, 7. März 2005, 10:48

Ich hab ein kleines Problem:
Hab hier ein ASUS A7N8X-X liegen mit einem XP-3200 drauf.
Das hab ich gebraucht bekommen, habe aber zur Zeit keinen PC3200 Speicher zur Hand (hat jemand schonmal Elexir getestet?)

Also dachte ich mir:"Packste mal eben deine PC2700er rein!"

Gesagt getan, aber kein Bild und vom Board gibts den Beep den ich mal als Speicherfehler interprtieren würde (weil der gleiche, wenn kein RAM drin)

Also die Frage, kann das Board den RAM nicht langsamer betreiben als die CPU vom FSB her? Wird der Bildschirm erst nach dem RAMtest initialisiert? RAM und Graka stammen aus dem Rechner, auf dem ich gerade schreibe, funktionieren also.

Bei meinem 8K3A+ funzt das in sofern, das die CPU mit FSB266 läuft, und der Speicher mit FSB333, daher dachte ich, das müsste ja auch umgekehrt funktionieren....

Oder ist das Worst-Case scenario eingtreten und das Board hat nen Knall?

Vielen Dank schonmal!

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Nforce2 mit PC2700RAM?

Montag, 7. März 2005, 10:53

Hy das funxt ja...resette mal dein Bios....wer weiß mit was fürnem Speed das Board vorher gelaufen ist...
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Nforce2 mit PC2700RAM?

Montag, 7. März 2005, 11:42

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, das ich das schonmal hinter mir habe mit dem cmos rest, ich mache das gerade nochmal...

Ich hätte auch noch nen XP 1800 zum testen, aber ich hab estmal keine lust, den 3200er runterzunehmen (wg dem Verkäufer) aber der Beep code lang - pause - lang ist soweit ich gelsen habe , doch für speicer fehler zuständig, oder?


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Nforce2 mit PC2700RAM?

Montag, 7. März 2005, 13:24

Zitat von »da_zero«

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, das ich das schonmal hinter mir habe mit dem cmos rest, ich mache das gerade nochmal...

Ich hätte auch noch nen XP 1800 zum testen, aber ich hab estmal keine lust, den 3200er runterzunehmen (wg dem Verkäufer) aber der Beep code lang - pause - lang ist soweit ich gelsen habe , doch für speicer fehler zuständig, oder?


Gruß da_zero



sicher richtig gemacht ??

jumper auf reset und dann ne münze in den batterie sockel rein und n kaffe trinken gehen ;) braucht ne zeit bis sich alle spannungen komplett entladen haben ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: Nforce2 mit PC2700RAM?

Montag, 7. März 2005, 14:23

es gibt auch einfach unkompatible speicher .. is der PC2700 einer von elixir ? bei mir gingen 4 von 5 auch net und beim testrechner im store gingen alle .. die wollten mir die erst nimmer zuruecknehmen ... dann hab ich meinen rechner hergefahren und denen des gezeigt ... o_O

Re: Nforce2 mit PC2700RAM?

Montag, 7. März 2005, 18:21

ne ne. die getesten speicher waren einmal Samsung und einmal Infinion...

Aber mittlerweile tut das Board überhaupt keinen Mucks mehr... und ich hab auch gerade keine Zeit mich ausdauernd darum zu kümmern...

Ich erde heute abend mal mit dem Verkäufer schnacken und dann sehe ich weiter....Bei dem Preis wäre im Zweifel noch ein (günstiges) neues Board drin. Der Elexir war nur ein Vorschlag wenn ich jetzt noch PC400 speicher hätte kaufen wollen...sind die günstigsten 512MB sticks und sind auch für das Schwesterboard erfolgrech getstet vom Hersteller...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Nforce2 mit PC2700RAM?

Montag, 7. März 2005, 19:03

Ich hatte ähnliche Probleme. Du müsstest - sofern der Speicher in Ordnung ist - nach 'nem Bios-Reset wieder ins Bios kommen, weil er dann alles auf Standard-Einstellungen setzt. Dann solltest du mal an den Timings drehen. Stell den Speicher mal von CL2 auf CL2.5 (falls sich überhaupt um CL2-Speicher handelt).

hausen

Re: Nforce2 mit PC2700RAM?

Montag, 7. März 2005, 21:35

@hausen

Das BIOS hab ich bisher noch nichtmal gesehen, eher gar kein bild...

Auch ein ruhiger , langer BIOS reset hat nichts gebracht ???

Der Speicher ist 2,5 und ist in Ordnung da er normalerweise in dem system läuft, an dem ich jetzt schreibe (jetzt auch).

Hab das ganze heute abend nochmal mit nem XP1800 getestet, auch kein erfolg... aber mit glück ist noch garantie auf dem Board...
dann wirds eingeschickt und dann schauen wir weiter...


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Nforce2 mit PC2700RAM?

Montag, 7. März 2005, 21:50

Also, wenn sowohl Prozessor als auch RAM definitiv in Ordnung sind, kann's ja praktisch nur noch am Board gelegen haben. Würde - wie du sagtest - probieren, es einzuschicken...

hausen

Re: Nforce2 mit PC2700RAM?

Dienstag, 8. März 2005, 10:10

SO, ich mus meine frage nochmal etwas erweitern:

Kann ich einen 200MhzFSB Prozessor gefahrlos auf ein FSB 166 Board schrauben zum testen? ic weiß das die Kiste dann nicht mit volle geschwindigkeit läuft, ist aber auch egal, geht nur darum ob sie läuft oder nicht...

Vielen Dank :)

da_zero

P.S. das FSB 166 board ist ein Epox 8K3A+
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Nforce2 mit PC2700RAM?

Dienstag, 8. März 2005, 13:14

Also, du kannst einen 200MHz-Prozessor ohne weiteres mit einem niedrigeren FSB laufen lassen und genau das ist ja der Fall, wenn das Ding auf einem 166er-Board sitzt.

hausen