• 24.04.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 14:01

Hallo,

das wichtigste steht schon im Topictitel.

Also was sollte ich bei einem LCD-Fernseher Kauf beachten?
Sind LCD Fernseher im allgemeinen zu empfehlen?
Hat man, wenn man einen PC zusätzlich zum DVD Player oder Reciever an den Fernseher anschliesst, noch ein gescheites Bild?

So, das wars fürs Erste auch schon wieder.

MFG Sebastian

RONson

Senior Member

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 14:08

wieviel Zoll sollen es denn sein....


Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 14:11

Also,

mindestens 25" sollten es schon sein.

Mir fällt gerade ein, das das Bild von Flachbildschirmen nach ein paar Jahren dunkler wird, stimmt das?

MFG Sebastian

RONson

Senior Member

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 14:24

sag mal max. Zoll ab 32 Zoll bin ich informiert...



zum PC: wenn das Display DVI-Eingang hat, wirste keine Probleme haben....
und da alle Neueren diesen schon haben, wuerde ich darauf nicht verzichten

jedenfalls 1000 Mal besser als die TV-out Loesung per S-Video...

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 14:34

Gute Frage, das wird eigentlich nur durch den Preis eingeschränkt, mehr als 1000 € wollte ich da nicht ausgeben.

MFG Sebastian

RONson

Senior Member

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 14:43

http://www.asbyon.com/screen/rubriken/te…te_2711.asp#top


die Ausstattung ist wahrlich beeindruckend und dank HDCP-Unterstützung zukunftsicher....

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 15:54

hab hie ca. einen 17" LCD TV kostenpresi ca. 600 €
bild is sehr gut. kannste so ziemlich alles dran ängen ohne das bild schlechter wird.

hab jedoch für den PC einen VGA anschluss und net einen DVI.

ich könnts jedem weiterempfehlen. 8)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 15:55

Hi,

macht es einen Unterschied, ob ich per D-Sub oder via DVI Eingang den PC anschliesse?

Der TV schaut sehr gut aus, 1000 Dank für den Tip.

RONson

Senior Member

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 16:46

japp,

das Bild(DVI)wird erheblich besser weil man sich 2x mal das A/D Wandeln spart.

RONson

Senior Member

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 16:52

@seppel


bitte noch die Forumbeitraege zum Geraet lesen....(siehe Link)

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 17:39

Zitat von »RONson«

@seppel  


bitte noch die Forumbeitraege zum Geraet lesen....(siehe Link)




hö ? ich hab nur meine persönliche erfahrung mit meinem LCD TV gesagt ... oder hab ich irgendwas net kappiert ???

@ ronson

net 2 posts erstellen sondern editieren ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

MRCS

unregistriert

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 17:41

^^ richtig lesen bilder auch ;) SEPPEL war gemeint. Nicht DU !

Zitat

Mir fällt gerade ein, das das Bild von Flachbildschirmen nach ein paar Jahren dunkler wird, stimmt das?


Alle Geräte haben verschleiss ;)

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 18:09

Zitat von »MRCS«

^^ richtig lesen bilder auch ;) SEPPEL war gemeint. Nicht DU !


Alle Geräte haben verschleiss ;)


ups ... ;D sry .. mein fehler ;)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 22:15

Hallo,

ich habe hier einen Beitrag aus dem Forum kopiert, das klingt nicht so, als wenn er so genial wäre, weil ich würde gerne mit dem PC daran arbeiten, werde ich dann jeder Seite vom Bild einen schwarzen Balken haben?


Zitat

Ich war auch sehr erstaunt, als ich in in der Doku die Angaben zur Maximalauflösung für Sub-D und DVI von nur 1024x768 las.

Unter anderem wollte ich den Fernseher eben auch am Computer betreiben. Leider habe ich momentan keinen DVI-Ausgang am Rechner, so dass ich die Info von Sven nicht prüfen kann.

Allerdings habe ich mich auch an den Xoro Support gewendet und sehr schnell eine Antwort erhalten. Leider negativ:

"an einem normalen DVI Anschluß vom PC wird es dennoch nicht gehen. Diese Auflösung wird auch nur ausgegeen, wenn Sie ein HDTV Signal übertragen, das heißt mit einem entsprechenden Medium."

Verstehe zwar nicht warum PC mit DVI auch nicht geht aber somit scheidet der Fernseher für mich aus und ich werde ihn wohl zurückgeben. - Sehr schade, das Design ist exzellent.


MFG Sebastian

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 22:37

Zitat von »RONson«

http://www.asbyon.com/screen/rubriken/te…te_2711.asp#top


die Ausstattung ist wahrlich beeindruckend und dank HDCP-Unterstützung zukunftsicher....

Dieses Gerät hat in den aktuellen c't gnadenlos versagt und das Fazit lautet wörtlich "Xoro verpasste HD ready durch die eingeschränkte Videobandbreite am Digitaleingang. Da er am PC unbrauchbar ist und auch die Videoqualität an den Analogeingängen nicht überzeugt, kann man eigentlich nur von ihm abraten".

Das ganze nochmal schnell verpackt mit den wichtigsten "Ausrutschern": Am PC werden hohe Auflösungen nicht komplett dargestllt und ragen virtuell über die sichtbare Fläche hinaus. Kleinere Auflösungen werden immer auf die volle Bildfläche hochgerechnet und sind somit verzerrt. Mangels Frequenz-Synchronisation ist das Bild eigentlich nie flimmerfrei. 16:9 Sendungen werden in die Breite gezogen und oben und unten abgeschnitten. Bei viel Bewegung auf dem Schirm kommt es zu Pixelflimmern, bei Sportüertragungen verschwinden Zuschauer bei schnellen Schwenks in einem Rauschvorhang. Die Displayfront spiegelt stark. HD-Signale in 720p und 1080i kann er nicht wiedergeben (nur 576p). Desweiteren gibt es diverse Mängel bei den Einstellungen bzw. Menüführung.

So, ich denke der ist jetzt weg vom Fenster ;D ;D

Was ich ursprünglich nur kurz erwähnen wollte: in der aktuellen c't wurden ein paar LCD-TVs getestet. Ist mit Sicherheit mal einen Blick wert.

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 22:48

Vielen dank Shoggy [ ure the best :-* ]. Kann ich mir den CT Artikel auch im Web anschauen?

MFG Sebastian

RONson

Senior Member

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 23:00

@ shoggy

deswegen der Hinweis auf die Userberichte....

und da die c't morgen erst kommt, werde ich mir den Test zu Gemuete ziehen...

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Sonntag, 6. März 2005, 23:09

00-Seppel, kurz und knapp: nein :P Aber du kannst dir ab Mittwoch den TV-Bericht dazu ansehen.

RONson, ich habe den Thread hier nur überflogen da mich das Thema LCD-TVs nicht so sehr interessiert. Mir ist nur zufällig aufgefallen, dass das erwähnte Gerät in der c't getestet wurde wobei ich mir auch diesen Artikel erstmal schnell reinziehen musste da ich so Sachen eigentlich überspringe ;D

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Montag, 7. März 2005, 23:59

Zitat von »00-Seppel«

Also was sollte ich bei einem LCD-Fernseher Kauf beachten?


Ich gehe mal davon aus, das du mit dem Ferseher analog empfangen willst, also ganz normales Kabelfernsehen.

Kabelfernsehen wird in Deutschland im PAL-Modus ausgestrahlt, also im 4:3-Verhältnis, mit 576 Bildzeilen im Halbbildverfahren (interlaced) und mit 50 HZ, allgemein auch 576i@50 bezeichnet.
Das sind die Eingangswerte, die der LCD-Fernseher darstellen muss.

Da das Panel, wie TFT Monitore auch, mit Vollbildern arbeitet, müssen die Eingangssignale deinterlaced werden, also aus den Halbbildern Vollbilder gemacht werden. Dieses ist bei Standbildern kein Problem, da sich die beiden Halbbilder kaum voneinander unterscheiden. Bei schnellen Bewegungen allerdings weichen diese manchmal erheblich voneinander ab und genau da entsteht das Problem.
Der Deinterlacer (auch Linedoubler genannt) muss dann die fehlenden Informationen berechnen. Es entstehen sogenannte "Jaggies", also Kammartefakte (Diese haben nichts mit der Schaltgeschwindigkeit des Panels zu tun). Vorallem Fussball- und Sportübertragungen können dann zu einer Zumutung für die Augen werden.
Deshalb solltest du bei Testberichten vorallem auf die Urteile über das Deinterlacingverhalten bei Fernsehbetrieb achten (Von der Empfangsqualität der Tuner ganz zu schweigen).

Das zweite Problem ist die Panelauflösung. Wie bereits erwähnt, wird PAL-Fersehen mit einer Auflösung von 768*576 Bildpunkten gesendet.
Die meisten Panels in LCD-Fersehern stammen entweder aus dem Computerbereich, besitzen also VESA-Auflösungen (800*600, 1024*768, usw), oder sind für den nordamerikanischen und asiatischen TV-Bereich gefertigt worden und haben demnach nur 560*420 Bildpunkte (NTSC).
Das PAL-Bild muss also intern auf die Panelgröße umgerechnet (scale) werden. Wie von den TFT-Panels bekannt, kann dieses zu einer Bildunschärfe führen, wenn die Auflösung nicht gerade skalliert werden kann. Vorallem bei NTSC-Panels ist das unangenehm, da hier "downgescalt" werden muss.
Beim "upscalen" auf eine größere Auflösung führt dieses häufig zu Blockartefakten, da einfach eine Bildzeile mehrfach dargestellt wird.
Hier muss man allerdings hinnzufügen, dass durch die geringe Auflösung und der im Allgemeinen größere "Sehabstand", dieses nicht unbedingt wahrnehmbar ist (Zumindest nicht bei der Panelgröße, die du suchst).
Wenn du zusätzlich zum Fernsehen auch noch einen Computer anschließen willst, solltest du unbedingt darauf achten einen TV mit "VESA-Panel" zu kaufen.

Das dritte Problem entsteht durch die unterschiedlichen Frequenzen. Intern arbeiten die Panels mit 60Hz, was schneller ist als die Bildwiederholfrequenz des Fernsehens (50Hz) ist, auch dieser Unterschied muss "hochgerechnet" werden und kann zu Problemen in der Darstellung führen.

Du siehst also, dass vorallem die interne Technik einen großteil der Bildqualität ausmacht!
Leider ist dieses auch der Punkt, an dem die Hersteller sparen, denn die Panels werden in der Regel extern zu einem Festpreis eingekauft.

In dem C´T Spezial "Kino daheim" wurden bereits 16:9 LCD-TVs auf Herz und Nieren geprüft und die Thematik erklärt.
Ich gehe mal davon aus, das der Bericht in der aktuellen Ausgabe daran anknüpft.

Mein Tip ist, gehe zu Anbietern mit großer Auswahl an LCD-TVs und schaue dir die Geräte im Betrieb an. Achte darauf, dass Fernsehsignale 1 zu 1 eingespeist werden, also über den Antenneneingang und nicht über Scartverteiler etc., da du sonst die Tunerquallität nicht beurteilen kannst!!!!
Zusätzlich würde ich mir dann auf deinen Favoriten auch mal ein DVD-Progressive (also Vollbild) Signal über YUV oder RGB-Scart einspeisen lassen, dann siehst du in der Regel durch umschalten der Eingänge, was das Panel theoretisch könnte (von der Darstellungsuallität des DVD-Players mal abgesehen) und was die interne Elektronik aus dem Fernsehbild macht.
Sollte sich der Verkäufer anstellen, dann dreh dich um und geh, für eine Investition von mehreren Hundert Euro kann man das wohl erwarten.

Hier nochmal ein Link, wo die obengenannte Problematik anhand eines Videoprozessors dargestellt wird. Ist allerdings als Werbung zu betrachten, aber die Theorie im Bezug auf die Bilddarstellung ist ausführlich erklärt.

Wenn du auf HDTV (also Auflösungen bis 720 Zeilen, zumindestens in Europa) keinen Wert legst und den Computer nicht ständig anschließt, ist nicht die Panelauflösung für dich das entscheidenen Kriterium sondern die Bildaufbereitung. Da könnten auch billigere Modelle mit kleiner Auflösung für dich interessant sein, deshalb unbedingt LIVE anschauen!!!!!!

Sparky

Re: LCD Fernseher, was beachten?

Dienstag, 8. März 2005, 00:39

Hi,

Life anschauen ist immer so eine Sache, natürlich haben wir hier in der Umgebung einige HiFi läden und Discounter die sowas führen. Bei den Discountern habe ich (auch nach 15 minuten) schauen, nur auf den geräten von Loewe und Sony wirklich gutes Bild gesehen. Günstigere Marken wie Hyundai oder Phillips waren es glaube ich unter anderem, waren zum weinen, entweder total unscharf oder verpixelt.

Wo ich das "getestet" habe lief "Findet Nemo" oder sowas von einer DVD, da konnte ich sehr gut die unscharfen oder verpixelten Bilder herauserkennen, da es halt gezeichnete Struckturen sind.

Die Loewe und Sony Fernseher hingegen haben das super dargestellt, natürlich kosten diese auch gleich wieder 2-3000€ was mit definitiv zu viel ist.

Die Auswahl ist sehr begrenzt sowohl bei Discountern als auch bei HiFi Fachgeschäften, letztere haben meistens nur die "Edelmarken" im Angebot, welche ich mir weder leisten kann, noch leisten will.

Was ich damit sagen will ist einfach, das ich zwar einige TVs anschauen könnte, mir aber die wirkliche Auswahl nicht "offenbart" werden kann. Deshalb muss ich auf Tests und Erfahrungen zurückgreifen, da das unter Umständen viel Geld sparen kann.

Das Bild vom PC ist mir schon recht wichtig, da ich so auf einen zusätzlichen TFT Monitor verzichten kann.

Naja, so im Großen und Ganzen war es das auch von mir. Ich werde mir wohl die CT holen und mir da einiges (hoffe ich) an Grundwissen nachlesen können.

MFG Sebastian