• 19.04.2024, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 17:29

Hi

Ich hab hier noch ne MD Player rumfliegen den ich net wirklich oft genutzt habe da es mir mit dem "bespielen" zimelich mühsam und zeitraubend war ...

Ich habe gehört das man die teile auch bebrennen kann ? stimmt das ?

oder gibts ne andere möglichkeit so ne MD schnell mit daten voll zu haun ;)

mfg Dark-Modder

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 17:30

das geht nur mit nem Net-MD recorder.

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 17:31

ok , hab mich schon gewundert das das teil net in mein brenner passt ;D

mfg Dark-Modder

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 18:33

gibt auch MD "Diskettenlaufwerke".. nur wo weiss ich ned.. (neh MD hat 120MB Speicherkapazität..)

ps.:

mit nehm Net-MD kannst für gewöhnlich keine Daten rausschmeissen, sondern leider nur Musik (und selbst das funktioniert durch den Kopierschutz nur beschiessen, zb. ist es nicht möglich, per Hand aufgenommene Sachen auf den PC zu übertragen..)

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 18:48

Zitat von »WillardBL«

gibt auch MD "Diskettenlaufwerke".. nur wo weiss ich ned.. (neh MD hat 120MB Speicherkapazität..)


Was ist das denn für ein Blödsinn. Eine MD verfügt über wesentlich mehr Speicherplatz.

MD-Diskettenlaufwerke wären mir neu. Es gibt HiFi-Geräte zur Integration in entsprechende Anlagen und portable Player.

Bebrennen kann man MDs nicht. Du kannst sie entweder per Audiokabel bespielen oder per USB-Schnittstelle mit Daten versorgen.

Die unterschiedlichen Kompressionsmöglichkeiten erlauben Dir, entweder nur eine CD in optimaler Qualität oder bis zu 45 CDs (1 GB-MD) auf eine MD zu spielen. Dann gibt es da zum Beispiel noch 2LP und 4LP oder eben das ganz normal SP.

Je nach dem, was dein Gerät unterstützt, kannst du Daten in den entsprechenden Formaten aufnehmen oder draufspielen.

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 18:57

Zitat von »Sandra_bb23«



Was ist das denn für ein Blödsinn. Eine MD verfügt über wesentlich mehr Speicherplatz.


ja..170 ca sinds.. also nicht "wesentlich" mehr..

Zitat

MD-Diskettenlaufwerke wären mir neu.


na, man kann ja nicht alles kennen.. :) In Japan/bla sind (waren?) die erhältlich, in Europa nicht wirklich..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 19:02

Auf einer 74 min im HiMD-Format formatierten MD sinds 270 MB. Alles andere ist uninteressant, da der PC normal formatierte MDs nicht als Wechseldatenträger einliest.
Und da die Musik eh komprimiert wird, ist die Minutenanzahl aussagekräftiger.

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 19:25

http://www.minidisc.org/minidisc_faq.html#_q12

mit den 120MB hab ich mich leicht geiert (is schon paar Jährchen her, dat ich die MD in der Hand hatte..)

und hier nochn MD Discdrive (3 1/4"):

http://zoot.minidisc.org/part_Sony_MDM-111.html

edit²:

jetzt weiß ich, wieso ich an 120MB dachte:

http://www.monitor.co.at/monitor/1196/storys/ortech.htm

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 19:38

Cool, so ein Teil hätte ich mir vor ein paar Jahren auch tatsächlich noch eingebaut.

Nichts desto trotz ist die MB-Speicherkapazität unwichtig, da normal formatierte MDs vom PC nicht gelesen und somit auch nicht bespielt werden.

Im Prinzip ist die MD als Datenspeichermedium uninteressant, da sie fast langsamer als USB1.1 ist.

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 20:01

würde Sony ned so dämmlich sein, und für jeden scheiss Lizensgebühren verlangen, hätt heut woll jeder nehn MD-Data Laufwerk im Rechner.. (120MB warn damals einiges, bzw. gibts inzwischen die 1GB Version)

vieleicht hätte es sogar die DVD ersetzt.. (größter Vorteil der MD is ja zb. das Plastikgehäuse, wodurch der eigentliche Datenträger nicht zerkratzen kann..)

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 20:58

Zitat von »WillardBL«


vieleicht hätte es sogar die DVD ersetzt.. (größter Vorteil der MD is ja zb. das Plastikgehäuse, wodurch der eigentliche Datenträger nicht zerkratzen kann..)


Das gab es auch bei CD-Laufwerken ("Caddys") und auch bei einigen DVD-RAMs gibts dass noch, konnte/kann sich aber nicht durchsetzten ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 21:13

na wenn die Teile so gross sind wie neh CD Hülle, wunderts mich nicht, wenns keiner haben will..

bei der MD hingegen ist das ganze Ding recht klein, handlich und vor kratzern geschützt, eigentlich das Ideale Medium für zb. Autoanlagen, kann ruhig mall auf den Boden fallen, man kann draufsteigen, sie in neh Ecke werfen etc. etc. etc.

neh CD ist da hingegen extrem anfällig, entweder zerkratzt man sich die Unterseite, oder beschädigt die Oberseite (früher hatten CDs wenigstens noch neh anständige schützende Lackschicht drüber, aber die gibts ja heute auch nimmer, einmall nicht aufgepasst, schon hobelt das DVD Laufwerk die Aluminiumschicht von der Sündhaft Teuer erstandenen, frischgekauften CD runter..)

Re: Auf MD brennen ?

Donnerstag, 10. März 2005, 23:40

Ich habe mich seinerzeit tatsächlich für eine MD-Autolösung entschieden und die war 100 DM teurer als die als die CD-Variante. Quadratisch, praktisch gut, kann man da nur sagen. Schade, dass sich die MD auch im zweiten Anlauf nicht wirklich durchsetzen konnte. Falsche bzw. schlechte Vermarktung.
Mal sehen, obs mit der BlueRayDisk besser läuft.