• 24.04.2024, 04:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 22:28

;D...

Also, wie gesagt braucht meine Mutter ein Notebook. Einsatzzweck Office Anwendungen...also auch Power Point presnt.

Da ich noch nie im meinem leben ein Notebook besessen habe bin ich voll nicht in the "hood"! Zur Preislage kann ich auch nicht viel sagen..außer das das Preis-leistungs verhältnis stimmen soll.

Wichtig ist bestimmt ein gutes Display, lange Akkulaufzeit und vllt DVI für Beamer?!

Danke im vorraus für eure bemühungen!!!

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 22:30

bevor r1ppchen kommt

Apple IBOOK ;D

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 22:40

Sry, ich vergaß!

Muss ein Windowssys sein...keine lust mich mit der umschulung meiner ma zu beschäftigen ;)

...außerdem will sie das bestimmt auch garnicht...dafür kentt die mich zu gut...*neindiemausissnichtkaputt...diesollso* ;D
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 23:16

umschulung... nicht ganz das wort dass ich für diese aneinanderreihung von 'ach SO einfach geht das :o'-ereignisen nehmen würde
os x könnt ich sogar MEINER mutter vorsetzen ohne dass ich ihr groß wat erklären müsst!
und das will scho wat heissen :-X ;D

dat is ja das schöne an os x: es läuft einfach
und zwar ohne dass man irgendwas einstellen oder sich sonstwie damit auskennen muss, es macht einfach was es soll

ausserdem wär das powerbok evtl interessanter wennst auf dvi bestehst, den hat des ibook leider nich ;)


soll heissen: überleg dir das nochmal, ich bin mir ziemlich sicher dass du (bzw deine mutter) den kauf ned bereuen würdest ;)


wenn du aber unbedingt bei ner dummen dose bleiben willst (gerade bei so einem anwendungszweck fällts mir schwer gründe dafür zu finden :-X) dann gugg di ma bei ibm um
sicher, die sind teuer, aber sie sinds geld wert...

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 23:29

Oky, oky!!!

Aber wie sieht das mit der Software kompatibiltät aus. Meine ma bekommt halt .pdf's und.pps (und son kram) von leuten die nunmal Windows systeme haben...

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 23:30

geht auch mit Mac OS X . es giobt dafür wie bei windows den acrobat reader und das kostenlose open office, genauso wie ein Kostenpflichtiges Microsoft Office.

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 23:33

Zitat von »@re@50«

geht auch mit Mac OS X . es giobt dafür wie bei windows den acrobat reader und das kostenlose open office, genauso wie ein Kostenpflichtiges Microsoft Office.


Man muss noch nicht mal den Acrobat Reader installieren, da Mac OS X einen integrierten Reader namens "Vorschau" hat.

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 23:40

openoffice, neoofficej, ..., ms office 2004
gibt genug progs die du da benutzen kannst ;)

und pdf is ers recht kein thema, brauchst nichma nen reader für installieren, nur zum bearbeiten brauchst halt wieder acrobat

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 23:41

wenn dir was an deiner mama liegt und du sie irgendwann mal am nordpol oder im regenwald oder in der sahara aussetzen willst, solltest du ein IBM Thinkpad nehmen. benutzen auf arbeit meine kollegen von IBM und die sind glücklich damit. ;D

ansonsten würd ich dir einfach mal empfehlen dir irgend ne hardware-zeitschrift am kiosk anzuschaun, oder sie gar zu kaufen, denn dort sind ja andauernd irgendwelche notebook-tests drin und dann halt den preisbrecher nehmen, da mutti ja kein highend braucht (aber was mit relativ guter geschwindigkeit, denn jeder anwender ist genervt, wenn irgendwas lange dauert... also min 512 mb ram!)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 23:44

hi,

jedem, der sich ein notebook kaufen will, kann ich nur empfehlen sich den artikel "notebook-reparaturen" aus der c´t 5-2005 durchzulesen.

um es kurz zu machen:
beste qualität und reparaturservice: IBM

zufriedenheit (markentreue) der kunden mit ihrer notebook marke:

IBM 85%
APPLE 83%
DELL 61%
ASUS 60%
.
.
.
.
GERICOM 6%

was defektanfälligkeiten, reparaturkosten und dauer betrifft, hat apple deutlich schlechter abgeschnitten als IBM.


gruß seaslug

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 23:54

Zitat von »seaslug«

was defektanfälligkeiten, reparaturkosten und dauer betrifft, hat apple deutlich schlechter abgeschnitten als IBM.

Bei Defektanfälligkeiten kann ich dem Artikel zustimmen... hatte eines Tages helle Flecken auf dem TFT meines Powerbooks und das scheint kein Einzelfall bei Apple zu sein.

Aber was Reparaturdauer betrifft muss ich sagen "Hut ab"... hatte mein Powerbook innerhalb von 3 Tagen wieder zurück und das finde ich schon verdammt schnell. Zu den Kosten kann ich natürlich nix sagen, da es noch innerhalb der Garantiezeit war.

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 23:55

problem is halt nur, dass du bei IBM nen ganzen batzen geld hinlegen musst! da ich im it-support bin und außer uns azubis alle IBM-mitarbeiter sind, is es auch kein wunder, das da jeder ein thinkpad hat ;) aber privat würden die sich aufgrund des preises auch nie son teil holen!

hab gerade mal meine pcg hardware rausgesucht (ja, der totale schund, aber ich brauch in der schule was zu lesen :))
die sagte jedenfalls 02/05 das der preistipp das "Targa Companion 811E" ist, für 1299Euro und sehr gut mit der note 1,59 abschnitt (testssiger "Cybersystem P17" für 2800Euro mit note 1,19)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Notebook für Mutti!

Donnerstag, 10. März 2005, 23:57

Werd mal morgen mit meiner ma quatschen.

Ob ich sie für ein Apple begeistern kann...mal schaun! Ansonsten wirds dann wohl ein IBM.

Danke euch!
Neon

edit: glaub aber nicht das das Apple Powerbook wesentlich billiger ist als die IBM Thinkpads...Was auch immer es wird, soll ja schon eine ganze zeit lang im einsatz sein. Da sollte man den kundenservice nicht vernachlässigen...Dan bezahlt sie bestimmt auch ein paar € mehr.
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Notebook für Mutti!

Freitag, 11. März 2005, 00:00

Zitat von »Neon«

Ob ich sie für ein Apple begeistern kann...mal schaun!


Geh' mit ihr in den nächsten Apple Store (Gravis, etc.) und dann kann sie ja ein wenig mit Mac OS x "rumprobieren"... Du wirst sehen: sie will nichts anderes mehr... ;-) Und dann fängt das große Switchen an... ;D

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Notebook für Mutti!

Freitag, 11. März 2005, 00:41

Warum empfiehlt hier niemand Dell?

ICh liebe diese Books. Da man für die Arbeit deine mMutter nicht viel Power braucht, ist ein schönes, leichtes, leises Latitude Modell genau richtig. Mit langer Akkulaufzeit dazu, und auf jeden günstiger als IBM.

Und Apple ..... ::)

Re: Notebook für Mutti!

Freitag, 11. März 2005, 03:03

hi,

verglichen mit anderen guten notebooks ist ibm vielleicht 100,-- teurer. der preis ist da für mich kein argument.
vor meinem ibm R50 hatte ich auch ein dell. das war ok, aber mir ist das ibm viel lieber. ich würde auf jeden fall auch ein bißchen mehr ausgeben, und ein 15" display mit 1400er auflösung holen. das bild ist gigantisch gut.

nach mal zu dell: früher hatten die nur einen pauschalen reparaturpreis von 500,-- DM. das war nicht so prickelnd, wenn nicht gerade das display kaputt war. wie´s jetzt ist, weiß ich nicht.

gruß seaslug

Re: Notebook für Mutti!

Freitag, 11. März 2005, 12:57

Zitat von »5reimo«

Warum empfiehlt hier niemand Dell?

ICh liebe diese Books. Da man für die Arbeit deine mMutter nicht viel Power braucht, ist ein schönes, leichtes, leises Latitude Modell genau richtig. Mit langer Akkulaufzeit dazu, und auf jeden günstiger als IBM.

Und Apple .....  ::)


hihi, der war gut :D ;D
also bei mir auf arbeit wird stardmäßig Dell verwendet, nur hier im IT-Support haben die mitarbeiter von IBM halt die thinkpads. die Dell notebooks sind der größte dreck überhaupt, wir haben arghe probleme mit servicepack2 und den dell notebooks, da dell-treiber fürn arsch sind und alles nicht so will wie es soll! außerdem sind die dinger stinke langsam! würde ich einfach von abraten! da lieber ein targa oder so nehmen, ich glaub da haste selbst da mehr von, als von nem Dell Latitude.

P.S. wir benutzen alle möglichen Dell latitude notebooks... D serie, C serie in allen möglichen ausführungen! (angefangen beim C510 bis hin zum d800 zb)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >