• 18.04.2024, 16:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 00:25

Moin,

ich liebäugle grad mit dem plasmafernseher von aldi...

http://germany.aldi.com/product_01/product_111.html

sind da irgendwelche tests bekannt....google hat net wirklich was ausgespuckt ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 10:44

mich irritiert nur das wichtige aspekte wie zb auflösung und ob ein lüfter drin ist nicht bekannt sind.

aber irgendwo hab ich gelesen das es ne miese auflösung seie. aber die quelle war nix besonderes

gruß

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 11:07

Hi

Ich liebäugle damit es in Hardware zu verschieben.

ICH HABS GETAN ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 11:16

hehe dino ;)

ok hab da was gefunden.
http://www.curio.dk/pdf/md35798hd.pdf

is der baugleiche/gleiche daten von medion.
die auflösung beträgt: 852*480
er unterstützt zwar hdtv aber bei dieser auflösung muss zu viel hochgerechnet werden.
ne der wär nix für mich.
lüfter hat er keinen aber bei mir ist halt bei so nem gerät die auflösung wichtig.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 11:54

Das mit der Auflösung ist korrekt.
Nur das 852x480 nicht HDTV-Fähig ist.  :(
Damit meine ich, es kann kein HDTV-Signal darstellen, weil über 50 % der Bildinfomationen nicht angezeigt werden können und somit interpoliert werden müssen.
Und das schon bei der geringsten HDTV-Auflösung 720p (1280x720=921.000 Bildpunkte)
PAL hat 720x576=414.720 BP und das Ding von Aldi kann bei 852x480 nur 408.960 Bildpunkte auflösen.
Das ist weniger als der europäische PAL-Standard am Fernseher!!!!!  :o :o :o
Also eigentlich in jedem Fall totaler Humbug das Ding.
Wenn schon einen Plasma, dann ist mir wichtig das ich mindestens so viele Bildpunkte wie beim normalen Fernseher angezeigt bekomme und darüber hinaus sogar auch die kleinste HDTV-Auflösung nativ anzeigen kann.
Just my 2 Cents...

El_PResidente

In meinen aAgen eine der besten Abhandlungen bzgl. angebliche HDTV-"Fähigkeit" von Plasmas:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?…f4ef4e7bebd40de
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 13:09

Zitat von »El_PResidente«


PAL hat 720x576=414.720 BP und das Ding von Aldi kann bei 852x480 nur 408.960 Bildpunkte auflösen.
Das ist weniger als der europäische PAL-Standard am Fernseher!!!!! :o :o :o
Also eigentlich in jedem Fall totaler Humbug das Ding.

El_PResidente



Naja, als Humbug würde ich es nicht bezeichnen. Es ist halt ein ganz normaler 16:9 Fernseher. Bei Spielfilmen hat man durch die Balken in etwas die 480 Zeilen und in Verbindung mit dem Format passt das dann schon. Und wenn bei "Vera am Mittag" ein paar Zeilen fehlen, ist das auch kein Beinbruch. ;D
Kaufen würde ich mir das Ding aber auch nicht. Dann lieber noch bis 2006 weiter sparen und die WM in HDTV genießen. ;)

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 16:14

thema hdtv:wenns jemanden interessiert,diesen so kommt spiderman auf pro7 parallel zur sd aussrahlung als hd auf astra f.
der kanal ist seit einigen stunden on.

das hab ich mal aus nem anderen forum übernommen.

hier sind alle details:

NUR VOM FEINSTEN - PROSIEBEN-BLOCKBUSTER
IN HIGH DEFINITION AUF ASTRA

ProSiebenSat.1 Produktion und SES ASTRA mit HDTV Übertragungen der Blockbuster „Spider-Man“, „Panic Room“ und „Men in Black II“
im deutschen Free-TV

Unterföhring/Betzdorf, 2. März 2005. Erneut setzen die ProSiebenSat.1 Produktion und SES ASTRA Maßstäbe in der Ausstrahlung im hochauflösenden High-Definition-Standard. Zum ersten Mal realisieren sie einen HDTV (High Definition Television) Simulcast von ProSieben-Blockbustern im deutschen Free TV. Den Auftakt macht mit „Spider-Man“ am 13. März 2005 eine der erfolgreichsten Kino-Produktionen aller Zeiten. Neben der Free TV-Premiere im konventionellen SD-Standard ist die rasante und actionreiche Kino-Umsetzung des Marvel-Comic-Klassikers erstmalig in erheblich besserer High-Definition-Bildqualität über ASTRA 1F zu erleben.

Auf die Premiere von David Finchers „Panic Room“ mit der zweifachen Oscar-Preisträgerin Jodie Foster in der Hauptrolle dürfen sich die Zuschauer am Samstag, 26. März um 22 Uhr freuen. Der düstere Thriller des Machers von „Fight Club“ und „Sieben“ über ein kompomissloses, spannendes Katz-und-Maus-Spiel wird ebenfalls im High Definition-Standard ausgestrahlt und ist mittels geeigneter Empfangsgeräte in einzigartiger Brillianz zu genießen. Mit „Der Anschlag“, „Men in Black II“ und der erfolgreichen BBC-Dokumentation „Supervolcano“ sind auch für April 2005 hochkarätige ProSieben-Highlights über den eigens von SES ASTRA zur Verfügung gestellten ASTRA Transponder Nr. 16 auf der Frequenz 11.4355 GHz vertikale Polarisation zu empfangen.

Die visuellen Highlights werden akustisch in Dolby Digital 5.1 übertragen und bieten somit bestes Home Entertainment in Kinoqualität. Technisch erfolgt die Ausstrahlung parallel zum SD-Signal, die Blockbuster und Programm-Highlights werden im Bandformat HDCAM SR (1080i/50 Hz) zugespielt und bis zum MPEG-2 HD Encoder mit einer Datenrate von 1,4 Gbit/s angeliefert. Das Digital Playout Center (DPC), Unterföhring, übernimmt neben dem Re-Multiplexing und der DVB-konformen Signalisierung auch die Modulation und den Uplink des HD-Signals. Die Symbolrate beträgt 22MS/s QPSK.

Frank Meißner, Director Operations der ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Produktion: „Nach dem erfolgreichen HDTV Simulcast von „Pride“ und „Die Niebelungen“ im vergangenen Jahr, wollen wir 2005 das Thema HDTV noch offensiver besetzen und unseren Anspruch von Premium-Qualität nicht nur an das Programm, sondern auch die Technik nachhaltig manifestieren.“

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von ASTRA in Deutschland: „HDTV wird im deutschsprachigen Markt immer sichtbarer und gewinnt durch diese Parallelausstrahlungen deutlich an Geschwindigkeit. Das digitale Satellitenfernsehen wird durch HDTV einen weiteren positiven Schub bekommen. Nach einer aktuellen Studie von Euroconsult verfügen 2010 über 14 Millionen Haushalte in Deutschland über einen HDTV fähigen Bildschirm. “

so long. rockt die beamer am we (der auch eure plasmas/lcds ;))

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 16:22

tv in die tonne werf und schnell nen plasma gekauft ;D

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 16:30

Zitat von »OsterAlch«

tv in die tonne werf und schnell nen plasma gekauft ;D


Ist das nur so ein Austellugnsgerät wie in Möbelhäusern? Also meine kann ich net werfen.... ;D


Ich würde den Aldi auch net kaufen, wenn der nicht mal standard-PAL Auflösung mitmacht....dann doch lieber einene HDTV Beamer...

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 16:33

Hi,

hab mal gehört das Plasma sch*** is weil nach 5-6 Jahren die "Gase" verdampft sind und er dann im eimer is

Ka obs stimmt kanns mir zwar nich vorstellen aber evtl kann mich ja jemand aufklären

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 16:49

fürs gleiche geld gibts auch nen ordentlichen lcd fernseher mit HDTV (1280x768): http://www.geizhals.at/deutschland/a111189.html

zwar keine 1xx cm diagonale, dafür aber 15:9 - d.h. man verliert weniger bild, wenn 4:3 angezeigt wird, im vergleich zu 16:9

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 17:32

Was tät denn der von Aldi kosten?

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 17:37

Zitat von »5reimo«

Was tät denn der von Aldi kosten?


Da es ein Medion Gerät ist kostet es am Ende in jedem Fall immer mehr als ein Gerät von einem renomierten Hersteller. Darüberhinaus würde ich ein Plasma ablehnen, da trotz neuer Techniken noch immer ein deutlicher Kontrast- und Helligkeitsschwund vorherrscht.

Die beste Kombination ist derzeit nach wie vor ein Videobeamer für DVDs, Blockbuster, ... und ein einfacher Fernseher für die Dudelei tagsüber. Immerhin möchte man ja von dem vielen investierten Geld auch noch ein paar Monaten was haben.

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 18:15

Der ist teurer als der über mir genannte LCD... Aber egal.
Ich hab meinen Beamer.

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 19:14

Bin immernoch davon überzeugt, dass die Plasmas noch nicht ausgereift sind, kann mich da nur anschliessen! Mir sind die Dinger im Allgemeinen noch zu pixelig!
Gut, es gibt Ausnahmen wie die von Grundig oder Sony, aber die gehen dann auch in Richtung 5000€ :P ::)

Noch was: Euch muss bewusst sein, dass die Plasma Bildschirme vom ersten Tag an anfangen zu altern! Sie verlieren ihre Leuchtkraft und Schärfe! Wie gesagt, noch zu unausgereift! ;)

Re: Aldi Plasma TV 106 cm Bild...

Freitag, 11. März 2005, 19:17

das die meisten plasmas nicht die pal auflösung erfüllen ist doch nichts neues mehr. die "können" hdtv wiedergeben aber das die keine hdtv auflösung haben kann man sich doch denken.

mein röhren fernseher ist vor ein paar monaten kaputt gegangen. ich wollt dann natülich auch gleich einen plasma haben. aber es lohnt sich nicht ein gerät für ein paar tausend euro zu kaufen. es sei den es unterstützt die volle hdtv auflösung bereits jetzt schon. den sonst lohnt es sich nicht so viel geld auszugeben. da kann man sich das dann auch spaaren und sich so einen "billigteil" zulegen und dann vielleicht in ein paar jahren wenn hdtv auch endlich mal gesendet wird, ein vernüftiges gerät zulegen das dann auch etwas mehr kosten darf.

meine empfehlung, entweder ein billig gerät kaufen und lange nutzen damit sich der kauf gelohnt hat und später erst auf hdtv umzusteigen wenn der alte plasma kaputt geht oder so, oder bis hdtv ausgestrahl wird warten und den preisverfall bis dahin ausnutzen.