• 19.04.2024, 21:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 18:00

Seit ich eine X800XT von Sapphire verwende, schaltet sich die Grafik in Spielen einfach ab. Der Monitor bekommt kein Signal mehr und die Tastatur reagiert auch nicht mehr.

Ich habe bereits verschiedene Treiber versucht aber das Problem bleibt.

Ich meine mal von einem Problem mit dem SP2 und irgendwelchen AGP-Treibern gehört zu haben, also habe ich das SP2 deinstalliert. Plötzlich konnte ich endlich wieder ne Runde C&C daddeln. Kurz gefreut, denn beim zweiten Spiel passierte wieder das selbe.

Übrigens passiert das hauptsächlich bei C&C, gelegentlich auch beim Benchmarktest.

Da das Problem langsam nervt und ich im Hinterkopf immer noch den Preis für die Grafikkarte habe, muss ich mich jetzt diesem Problem annehmen.

Wer hilft mir dabei?

facet

Senior Member

Re: Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 18:02

wie shcauts mit der temperatur der graka aus?! vielleicht einfach zu heiß?
hatte las ich meine x800xt bekommen hab am anfang auch ein paar probs in cs unf bfv,
die texturen waren öfters fehlerhaft
nun ist sie gewaküed ( der ram nicht) und ein neuer treiber oben und alles geht wunderbar
obs etz an der wakü oda treiber lag sei dahingestellt ( wakü war vor treiber)

Re: Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 18:14

Die Karte hat nie mehr als 47°C. Ist auch wassergekühlt.

Overdrive ist zur Zeit auch nicht aktiviert.

Des öfteren meldet sich auch VPU Recover mit der Meldung, dass der Grafikbeschleuniger zurückgesetzt wurde.

Edit: CPU hat ca. 45°C und das System etwas weniger.
Daran sollte es auch nicht liegen, weil der Rechner manchmal ewig stabil läuft und dann andererseits kurz nach Systemstart im Spiel abstürzt.

Edit 2: Natürlich ist da Strom dran. Ich glaube, sonst würde die gar nicht anlaufen.

Re: Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 18:15

Also man muss eine x800 auch mit dem Standardkühler betreiben können, wäre ja sonst blöd.

Aber Temperatur ist ne gute Idee. Wie siehts denn aus mit den Temps in deinem PC?
CPU? Graka?



edit: Mist, Frage wurde beantwortet während ich sie schrieb :P ;D.



Stromkabel an der Graka dran ????

saUerkraut

unregistriert

Re: Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 18:18

Vielleicht ist sie einfach defekt!

Schon in einem anderen rechner ausprobiert?

mfG saUerkraut

Body

unregistriert

Re: Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 18:18

Zitat von »Smily«

Stromkabel an der Graka dran ????


ohne stromkabel an der graka startet der pc nicht ;)

@topic

vllt wird es den rams zu heiß?

is im sys nen kleiner luftstrom?

Re: Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 18:21

Das System ist sonst gut gekühlt. Ist vorher mit der alten Karte auch nicht passiert.

Durch die Wasserkühlung lässt sich die Karte nicht so einfach in einem anderen System testen. (Irgendwie macht so eine Wakü alles komplizierter).

Und davon, dass die Karte defekt ist, wollen wir mal nicht ausgehen, denn durch die Wakü habe ich ja keine Garantie mehr.

Re: Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 18:23

hast du mal das vpu recover ausgeschaltet ?

Re: Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 18:24

Nein, bisher nur die Benachrichtungsfunktion, wegen nichtvorhandenem Outlook. Ich teste es jetzt aber mal.

Ergebnis: Ist schon wieder stehen geblieben. Diesmal ist er aber eingefroren und ich kann das Bild noch sehen, das heißt, die Graka hat sich nicht abgeschaltet.

Re: Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 18:31

Vielleicht hängt da auch das NT mit drin. Oh Tschuldigung hab grad gesehen das es hier um ne ATI und net um ne Stromfressende GeForce geht. Trotzdem mal nach NT gucken.

Ich will keinen Grakakrieg anzetteln, find ATI aber einfach besser.

Seid mir net bös
Mfg
Der_Fritz

Re: Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 18:36

Das NT ist ein 400er BeQuiet. Sollte die Karte doch schaffen oder?! Ich tausche es mal gegen ein 450er Enermax, das hier noch rumliegt. Aber erst morgen, denn jetzt muss ich weg. Vielen Dank schon mal.

Re: Grafik stürzt ab

Samstag, 12. März 2005, 19:41

Zitat

Vielleicht hängt da auch das NT mit drin. Oh Tschuldigung hab grad gesehen das es hier um ne ATI und net um ne Stromfressende GeForce geht.


Die Verallgemeinerung ist auch mal wieder Schwachsinn ::)

Übrigens betreibe ich mein System an einem Zalman 300W NT...

mfg, avalon.one