• 16.04.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blöder Bewegungsmelder...

Samstag, 12. März 2005, 23:30

Einen Wunderschönen guten Abend, liebes Forum. ;)

Ich bekomm hier gleich noch nen Nervenzusammenbruch. Vor meinem(n) Fenster(n) befinden sich insgesamt 4 Aussenleuchten, die von einem Bewegungsmelder an der Haustür gesteuert werden. Nuu hat der blöde Apparillo aber anscheinend einen wech, denn das Licht geht andauernd ohne ersichtlichen Grund an, mehrmals pro Minute. Das nervt exrem.

Leider gibts an dem Bewegungsmelder keinen Regler für die Empfindlichkeit, so daß ich das nicht einfach herunterdrehen kann.

Wie kann ich mir aber abhilfe schaffen? Wodurch löst so ein Standardbewegungsmelder eigentlich aus? Kann man mit irgendwelchen Mitteln die Fehlerquote senken?

Bin für jeden Nervenschonenden Tip dankbar....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Blöder Bewegungsmelder...

Samstag, 12. März 2005, 23:36

einfach papier oder so direkt auf den sensor kleben :D

Re: Blöder Bewegungsmelder...

Samstag, 12. März 2005, 23:47

Ja, ich hatte schonmal was davorgebappscht... Aber dann hat er leider komplett geschwiegen.

Eine Funktion hätte ich allerdings schon gerne, da unser Haus sehr einbruchsgefährdet liegt. Ne Beleuchtung für den Fall ist also schon nicht verkehrt. Nur eben kein Disco Inferno... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Blöder Bewegungsmelder...

Samstag, 12. März 2005, 23:51

Soweit ich das richtig in Erinnerung hab wird der Bewegungsmelder durch Änderung seines Wärmebildes geändert.

Also der erkennt mit hilfe der Wärme ob sich da was bewegt.

Wenn also dein Melder nicht kaputt ist löst der evtl. aus, weil dort ein wärmepolster aufgebaut wird, welches bei wind oder so verschwindet und dann halt auslöst.

Bei unserem kann man nur einstellen wielange der leuchten soll und ab welcher Dunkelheit. Aber nicht die Auslöseschwelle oder so.
Ka wie man das behebt evtl. woanders anbauen?

Re: Blöder Bewegungsmelder...

Sonntag, 13. März 2005, 00:13

Kommt auf dem Bewegungsmelder an, da gibts 2 verschiedene Arten:

Ultraschallmelder: sind meist kombiniert mit IR-Meldern. Reagieren auf Bewegung und schnelle Temperaturänderung. Verhindert Fehlauslösungen im Bereich von Fenstern/Heizkörpern/Vorhängen...da beide Ereignisse zutreffen müssen. Eher seltener anzutreffen, da teurer als IR-Melder (wenn dann wohl nur bei Alarmanlagen)

Infrarotmelder: reagiert ausschliesslich auf schnelle Temperaturschwankungen. Im Gegensatz zum Ultraschallmelder reagiert der IR-Melder auch auf Luftzug und Luftverwirbelungen. Das kann zB ein offenes Fenster in der Nähe vom Melder sein, Sonne die in den Raum reinscheint oder auf eine Hauswand/Bodenplatte/Fenster e.t.c. halt alles was eine starke Änderung der Temperatur verursachen kann.

Entweder ist der Melder bei Dir kaputt, oder er wird in seinem Wirkungsbereich durch etwas gestört. Evtl auf ein Fenster oder Hauswand gerichtet?

Der Reflektor vom Melder ist in einzelne Segmente unterteilt, die kann man abkleben und dadurch den Wirkungsbereich beeinflussen.

Re: Blöder Bewegungsmelder...

Sonntag, 13. März 2005, 00:19

Ca. 2 Meter vor dem Melder ist ein Gullideckel. Das ist das einzige, wo evtl. eine (wärmere) Luft herkommen könnte.
Das mit den Verwirbelungen kommt allerdings hin, da bei starkem Wind der Spaß besonders groß ist.... :-X

Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Blöder Bewegungsmelder...

Sonntag, 13. März 2005, 00:24

Deck doch mal den Gulli spaßhalber ab, dann siehste gleich obs daran liegt.

Re: Blöder Bewegungsmelder...

Sonntag, 13. März 2005, 13:32

Zitat von »RedHead«

Deck doch mal den Gulli spaßhalber ab, dann siehste gleich obs daran liegt.

Keine schlechte Idee, nur schwerlich zu realieren ohne das sich jemand aufregt.

Eventuell Tierwe die Nachts davor rumlaufen?
Eventuell Sträucher davor die sich bei Wind hin und her bewegen?
Den Erfassungsbereich schon abgeklebt (eingeschränkt)?

Wenn, wie Du schriebst, der Erfassungsbereich komplett abgeklebt ist und der Bewegungsmelder dann still bleibt ist er sicher nicht kaputt. Kaputt wäre wenn er trotz komplettem Abkleben auslösen würde.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Blöder Bewegungsmelder...

Sonntag, 13. März 2005, 14:47

vielleicht schleicht bei dir ein massenmörder rum ;D

Re: Blöder Bewegungsmelder...

Sonntag, 13. März 2005, 15:39

lol @ Massenmörder. ;) Aber du kennst unsere nachbarschaft nicht.... ;D

Also kaputt ist er nicht, das stimmt so weit. Aber hyperaktiv isser mit Sicherheit.

Zu Tieren und Sträuchern: Eine Nachbarskatze läuft ab und zu den Weg entlang und löst aus. Das ist aber sehr selten, und die sehe ich dann auch regelmäßig wenn ich nachschauen gehe. Also nicht weiter schlimm.

Sträucher, die großartig wackeln könnten haben wir da nicht, ein Stückchen weiter steht ein Baum. Der schwankt aber auf dieser Höhe nicht.
Ich denke, ich werde heute Abend mal zur türabgewandten Seite ein bischen abkleben, und mal schaun ob sich da was ändert. :-/
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Blöder Bewegungsmelder...

Sonntag, 13. März 2005, 15:42

Zitat von »-Xan-«

vielleicht schleicht bei dir ein massenmörder rum  ;D



lol dacht ich auch schon ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Blöder Bewegungsmelder...

Sonntag, 13. März 2005, 16:08

Zitat von »-Xan-«

vielleicht schleicht bei dir ein massenmörder rum ;D


Sollte wohl nur ein Scherz sein, aber ein ganz blöder. :(

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.