• 16.04.2024, 23:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Montag, 21. März 2005, 05:30

der teil mit den satzzeichen war trotzdem ernst gemeint ::)

MRCS

unregistriert

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Montag, 21. März 2005, 09:51

Jenkins ... Die Rechner sind dann in dem Sinne nicht "vernetzt".
Dein Dad möchte sicher einfach nicht, dass Du auf seinen Rechner zugreifen kannst. Wenn er den Rechner vernüftig eingerichtet hat, hast Du da keine Chance irgendwelche Zugriffe zu erlangen, egal! ob Du mit dem PC physikalisch vernetzt bist oder nicht.

Da Dein Dad aber schon eine solche Aussage gemacht hat, dass er das nicht will, gehe ich davon aus, dass er auch kein Plan von Netzwerk usw. hat.

Nen DSL Router wäre für Euch wohl die beste Möglichkeit, wenn Dein Dad das mit seiner PC-Sicherheit auf die Reihe bekommt ;)
Netzwerk vom router zu Dir kannst Du auch über das normale Stromnetz realisieren. Es gibt bereits günstige Adapter in diesem noch recht "neuen" Bereich der Vernetzung ;)
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…evel2=PowerLAN&

Naja .. HF & GL :P

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Montag, 21. März 2005, 11:03

man, was redest du da für ein zeug zusammen? ::)

Zitat von »MRCS«

Jenkins ... Die Rechner sind dann in dem Sinne nicht "vernetzt".

wenn beide rechner über den selben wlan-router das modem nutzen, dann sind sie auch vernetzt.


Zitat von »MRCS«

Dein Dad möchte sicher einfach nicht, dass Du auf seinen Rechner zugreifen kannst. Wenn er den Rechner vernüftig eingerichtet hat, hast Du da keine Chance irgendwelche Zugriffe zu erlangen, egal! ob Du mit dem PC physikalisch vernetzt bist oder nicht.

klar kann man in vielen fällen noch auf resourcen zugreifen, auch wenn das eigentlich nicht der fall sein sollte. nennt sich sicherheitslücken.
und dass man zwischen zwei _nicht_ "physikalisch vernetzten" (und das schließt ja z.b. auch funkübertragung mit ein) rechnern normalerweise keine daten übertragen kann (klar, wie auch ohne medium; direktverbindung, keine usb-sticks, cds o.ä.), liegt auch so auf der hand, dass man das nicht betonen muss.


Zitat von »MRCS«

Nen DSL Router wäre für Euch wohl die beste Möglichkeit, wenn Dein Dad das mit seiner PC-Sicherheit auf die Reihe bekommt ;)

wie ich schon sagte: die gefahr übers lokale netz ist gewöhnlich bei weitem geringer als die aus dem internet. zudem ist es mit einem router dazwischen deutlich sicherer als vorher.

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Montag, 21. März 2005, 11:12

Jetzt streitet euch nicht über diese "vernetztung" , ich weiss auch nicht , warum er das nicht will ::) naja , klar hat er kein Plan davon und ich auch nicht^^ aber wen soll ich sonst fragen , bevor mich wer im Laden bescheisst , naja ich schau mir mal beide Varianten an^^

Danke^^
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

MRCS

unregistriert

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Montag, 21. März 2005, 11:40

Meine Fresse .. ich wusste dass irgendwer daher kommt und darauf eingeht .. harhar .. vielleicht einfach mal doppelt lesen und versuchen das zu verstehen bevor man antwortet!

Ne "Vernetzung" realisiert man in den meisten Fällen, damit man informationen zwischen den beiden Rechnern austauschen kann.
Da dieses aber nicht der Fall sein soll, wird da auch nichts freigegeben usw. Daher war das vernetzt auch in "" gesetzt.
ich bin in diesem Fall mal davon ausgegangen, dass sein Dad genau das mit "vernetzt" meinte. Er will halt nicht, dass Informationen zwischen den PCs ausgetauscht werden können. Und solange keine Freigaben usw. existieren, sollte das auch nicht möglich sein, obwohl die PCs physikalisch vernetzt sind.
Dieses aber auch NUR damit beide PCs gleichzeitig im I-Net sein können. Wobei die ganze "Vernetzt" Diskussion schon schwachsinnig ist, da Daddis PC sobald er im I-Net ist mit 10000000000000 anderen PCs vernetzt ist :P

Und nun komm hier nicht wieder mit so nem Mist wie "Sicherheitslücken" und der gleichen. Wenn Jenkins oder sein Dad in der Lage wären solche Sicherheitslücken zu nutzen, dann wäre das Topic hier überflüssig!

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Montag, 21. März 2005, 12:28

vernetzt ist vernetzt, ob man darüber letztendlich was austauscht, dienste nutzt oder sonstwas ändert da auch nichts dran.

und das mit den sicherheitslücken habe ich erwähnt weil es eben doch möglich ist, auch wenn man sich das als anwender anders vorstellt. das mag für jenkins vielleicht nicht relevant sein, aber um ihn ging es dabei auch eigentlich nicht. andererseits wird das ganze insofern wieder interessant, wenn beide rechner vernetzt sind, keine dienste zur gemeinsamen nutzung eingestellt sind aber trotzdem würmer und konsorten über das LAN auf den anderen rechner zugreifen. und dann gibt es nämlich auch das problem, das jenkins' dad nicht haben wollte.

da lass ich mir auch keine spitzfindigkeit unterstellen.

MRCS

unregistriert

Re: 2 Rechner aber nur 1 I-Net zugang

Montag, 21. März 2005, 14:41

Zitat

das mag für jenkins vielleicht nicht relevant sein,


Wenn es doch nicht relevant iost, warum erwähnst Du es dann ??

Und ob da nun Würmer/Viren oder sonst was ausm Netz oder eventuell von Jenkins Rechner kommen ist asbolut Wurscht. Wer sich so nen Schädling einfängt ist es nunmal selber schuld. Wobei die Gefahr usm Netz eh größer ist ;)

Aber lassen wir das ... reden halt bissel an einander vorbei auch wenn wir beide das selbe meinen ;)