• 17.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Chipsatz und RAM/CPU mit unterschiedlichem FSB

Montag, 21. März 2005, 12:10

Moin!

Ich habe ein Epox 8KHA+ Mainboard mit Via KT266A Chipsatz, einen XP 1900+ (FSB 266) und 1GB 266MHz RAM.
Das Board hat leider so gut wie nichts onboard, d.h. LAN, Sound, USB 2.0 und SATA läuft über PCI Karten was mir nicht sehr gefällt.
Ich wollte mir jetzt ein neueres Board kaufen, was die genannten Anschlüsse onboard hat. Das gibt es aber nur ab 333MHz Chipssätzen. Da die sonstige Hardware für meine Ansprüche voll ausreicht wollte ich außer dem Mainboard nichts verändern.

Frage: Wenn CPU und RAM mit 266MHz FSB laufen und der Chipsatz mit 333 oder gar 400Mhz ist das ein Problem?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das alles syncron laufen muss.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Timo
Peace - Love - Linux

Re: Chipsatz und RAM/CPU mit unterschiedlichem FSB

Montag, 21. März 2005, 12:14

der chipsatz taktet nur so hoch wie die cpu ... also kein problem jeder chipsatz sollte abwaerts kompatibel sein.

Re: Chipsatz und RAM/CPU mit unterschiedlichem FSB

Montag, 21. März 2005, 13:02

cool danke

Ich glaub denn hol ich mir das Asus A7N8X Deluxe.

Gibt es außer dem Wifi Slot noch einen Unterschied zwischem dem A7N8X-E und dem normalen A7N8X?
Peace - Love - Linux

MRCS

unregistriert

Re: Chipsatz und RAM/CPU mit unterschiedlichem FSB

Montag, 21. März 2005, 14:26

Eins von denen kann kein Dualchanel ... meine das wäre das -X gewesen.

Re: Chipsatz und RAM/CPU mit unterschiedlichem FSB

Montag, 21. März 2005, 14:27

jo es ist das -X

Re: Chipsatz und RAM/CPU mit unterschiedlichem FSB

Montag, 21. März 2005, 15:41

Zwischen A7N8X und A7N8X-E gibt es noch weitere Unterschiede. Das A7N8X-E hat zusätzlich:
  • Gigabit-Lan
  • WiFi-Slot
  • außerdem gibts diverse Änderungen bei den internen Anschlüssen (z.B. Firewire), die 'kompatibler' gemacht wurden

Meine Vorredner meinen das A7N8X-X. Das sollteste vergessen, hat nicht den NF2 Ultra 400 Chipsatz sondern den lahmeren NF2 400 Chipsatz....