• 23.04.2024, 19:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 14. Februar 2005, 20:15

Hy
auch wenn die Digicambeiträge sich häufen und fast immer was ähnliches drin steht, hoffe ich man nimmt mir diesen Beitrag nicht übel und findet auch hierzu eine Meinung bzw Tips.

Ich habe jetzt meine Canon Powershot A60 verkauft und möchte mir demnächst was neues zulegen.
Was mich am meisten an der PowerShot gestört hat, war der recht langsame Fokus. Dieser störte auf Partys doch schon ganz gut.
Weitere Dinge, die bei einer neuen Cam wünschenswert wären, sind ein etwas größerer bzw "besserer" TFT; Ein paar mehr Pixel wären auch nicht verkehrt zum bearbeiten und weiterverwenden.
Die Automatikprogramme fand ich ganz gut, noch besser aber die manuellen um schonmal schwierige Situationen zu meistern zB Bilder der Projektion meines Selbstbaubeamers usw. Mit Automatik hätte ich da in die Röhre geguckt.

Ich weiß, es ist nicht gerade viel was mich wirklich störte, aber auch eine kleine Verbesserung kann Freude bringen ;D

Von den Ausmaßen sollte die neue Cam auch wieder etwa im Rahmen der Powershot liegen.

Habt ihr da spontan Ideen für mich?
Ich liebäugel ja schon sehr stark mit der Powershot A520
Aber da würde ich noch etwas warten, da der Preis bestimmt noch fallen wird, ist ja ganz neu das Ding.

Ne andere Alternative wäre ne A95 bzw A85 aber ich glaube nicht dass die wesentlich schneller sind als die A60, wenn überhaupt.

Die Sony W1 hab ich mir auch schon angesehen, aber da stören mich 2 Punkt:
1.tens soll es etliche davon geben, die keine scharfen Bilder hinkriegen, jedefalls im Auto Modus
2. Mag ich irgendwie kein Memory Stick

Wozu würdet ihr mir alternativ noch zur A520 raten?

Ach ja 4 AA Akkus hab ich noch, wäre schön, wenn ich die weiter verwenden könnte.

Danke
Ö

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:19

Hi

Ich hab die W1 auch, und meine Freundin und ich bekommen scharfe Bilder damit hin. Der MS ist ok :P

Die anderen "As" von Canon würde ich dir nicht empfehlen, da sich ganz sicher den selben AF haben wie deine alte.

Was du primär bräuchtest ist eine Cam mit grosser Offenblende und zusätzlich in dem Ruf steht "schnell" zu sein.

AF ist vom Licht und den Sensoren und deren Firmware abhängig.

Was würdest du den ausgeben wollen / können?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Dienstag, 15. Februar 2005, 11:01

Hallo

das mit der w1 scheint auch nicht jeder zu haben an seiner.
habs nur in nem anderen forum gelesen, dass man sich nicht wundern soll wenn man so eine erwischt.
sony hat diesen fehler gesehen reagiert aber nicht darauf.
nunja egal jedenfalls hab ich ein bisschen ein schlechtes gefühl bei der cam. vielleicht ist das ja bei der w5 ganz verschwunden, aber die kostet noch etwas mehr.

ausgeben: also rein für die camera so um die 250€ wenn ich natürlich für 290€ was ultimativ besseres bekomme dann würde ich mir das auch überlegen.

ach ja du spielst bestimmt auf die panasonic an mit dem leica objektiv. hast du schonmal hier irgendwo empfohlen. sieht soweit ganz nett aus, aber seh ich das richtig, dass die keinen optischen sucher mehr hat?

gruß
Ö

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Dienstag, 15. Februar 2005, 11:05

habe auch die W1 und bin recht zufrieden.
wenn man etwas anspruchsvollere bilder machen will (wie ich es ab und zu _versuche_), dann liebäugelt man mit einer dslr.

aber die W1 is halt klein und schnell und macht auch scharfe bilder im autofokus. die unscharfen bilder, die ich gemacht habe, sind eigentlich immer meine "schuld" gewesen weil ich gewackelt habe. allerdings tendiert die W1 dazu im automodus einen hohen blendwert einzustellen und somit hohe belichtungszeiten => verwacklungsgefahr.
aber man kann ja auch blende und belichtung manuell einstellen.
beispielbilder: http://www.lookcloser.de.vu

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:07

Hi

Die Panansonc FX7 ist auch klasse, und ja, sie hat keinen optischen Sucher mehr. Die Cams, die in der Klasse einen haben, sind deswegen allerdings nichts mehr wert. Das was in dem Sucher zu sehen wäre, stimmt so wie so nicht mit dem Bild überein.

Die FX7 kostet rund 340€, hat aber einen optischen Bildstabilisator.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Freitag, 4. März 2005, 19:16

Hy

Hab mich immer noch nicht entscheiden können.

Also FX7 ist mir immo zur teuer. Was haltet ihr denn von der FX2?
Aber was mich mitlerweile mehr stört als der Sucher, sind berichte dass die Akkuleistung recht mies sein soll.

Die Powershot A520 glaube ich wird es auch nicht, da der mehrpreis zur A510 irgendwie zu hoch ist.

Im Moment schwanke ich stark zwischen einer günstigen Lösung:
Canon Powershot A510
oder eine
Fuji E500


dazwischen läge die Fuji E510

und wenn es teuer werden soll dann
Sony W1 bzw Fuji E550
an denen stört mich bei beiden die speichermedien.
Bei der E550 hab ich bedenken wegen der max 3sek Belichtung

Gruß
Ö

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 10:52

Moin

so hatte jetzt die Nase voll und mein Bauch sagte mir heute morgen Sony W12. An der W15 konnte ich eher Nachteile als Vorteile erkennen und dann noch teurer.

Meine Frage ist jetzt welche Speicher sinnvoll wäre.
Ich hab in einem Beitrag gelesen, dass Ihm seine W1 durch ultra II speicher ein gutes stück schneller geworden ist.
Wieviel ist da dran?

Ich steh zwischen der Entscheidung Sandisk 512 MS Pro
oder Sandisk 512 MS Ultra II

der Pro liegt so um die 2 MB/S
der Ultra II um die 9 MB/s

Lohnt der Mehrpreis?
Gruß
Ö

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 10:59

Hi

Ich habe nur den "Pro". Das liegt aber auch daran, dass es unsere Zweitcam ist ud ich denke, dass eine Cam dieser Klasse sowieso nicht auf Highspeed getrimmt ist. Der "Pro" reicht mir völlig.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 11:01

Hy danke
hatte gehofft du guckst hier nochmal rein.

Wenn Dir der Pro reicht, dann mir schon lange ;)
Bin ja eher der total Hobbyknipser

gruß
Ö

P.S.: Wo liegt denn der Unterschied zu diesem Blue Label Speicher?

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 11:04

Hi

Na auf meinen 256er pro passen so ...100 Bilder. Wenn du einen 512er kaufst, musst DU überlegen, wie lange du zum Knipsen dafür brauchst. Wenn du alle "halbe Jahre" 200 Fotos runterlädst, ist es egal.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 11:15

hi

nuja wenn ich die cam schonmal zu einer fete mitnehme dann kommen da doch schon immer gerne gute 150 bilder zusammen.

aber wie gesagt; wenn es dir reicht und 30€ mehrpreis lohnen dann echt nicht.

gruß
Ö

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 11:43

Also ich gehöre zu den W1/W12 geschädigten ;D ;)
Jedes 5. bis 10. Bild hatte eine starke unschärfe, es wurde ein ganz andere Bereich fokussiert, wenngleich das Objekt in der Bildmitte zu finden war..

Nun hab ich die Baugleiche (funktionen, Objektiv) Sony DSC-P120 (bzw. P100), und die ist erstmal 1/3 kleiner und hat nur unschärfen wenn sie nicht anders könnte (makro an... ;) )

Mit dem Memory Stick bin ich voll zufrieden :D
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 12:27

Zitat von »Bela«


Nun hab ich die Baugleiche (funktionen, Objektiv) Sony DSC-P120 (bzw. P100), und die ist erstmal 1/3 kleiner und hat nur unschärfen wenn sie nicht anders könnte (makro an... ;) )


Hy
wie hab ich das zu verstehn?
Du tauschst eine Cam mit der Du unzufrieden bist, gegen eine die noch schlechter ist?

Ö

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 12:32

definiere schlechter und begründe
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 12:35

Zitat von »Bela«

definiere schlechter und begründe



Dein Post war so missverfasst dass ihn keiner verstanden hat 0_o

Wird Oetsch wohl so gmeint ham.

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 12:39

was war daran unverständlich?

vielleicht das?

Zitat

und die ist erstmal 1/3 kleiner und hat nur unschärfen wenn sie nicht anders könnte


damit meine ich, wenn ich den makromodus an hab und ein objekt in 5m entfernung fotografieren, fokussiert sich ncith korret (unvermeidbar.. ;) )

und sie ist komplett baugleich und einfach besser, weil man nicht so ein brikett in der hand halten muss..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 12:58

na gut dass du es nochmal näher erleutert hast.
so hab ich es nämlich nicht verstanden.

Ö

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 20:48

Hi

Werder meine Freundin noch ich habe Probleme mit der W1. Ich schiebe den schwarzen Peter also Bela hin ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Jetzt ich auch mal; Digicamberatung

Montag, 21. März 2005, 21:21

hy

ich bekomme doch ne W12, also hab ich doch den schwarzen Peter ;D

Meld mich dann mal, wenn ich sie hab und was getestet hab.

Gruß
Ö