• 20.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruckeln bei DVB-S Empfang

Sonntag, 20. März 2005, 22:21

Moin,

mein bekannter mit dem neuen ALDI PC hat das Problem, dass DVB-S bei ihm saumäßig ruckelt. Schubweise läuft das ab, 10 sec ohne ruckler, dann 5-10 sec stehendes Bild, Audio läuft weiter. Außerdem rattert die HD wie verrückt.

Wie kann ich das ruckeln beheben? Es ist nicht die Aufnahmefunktion, hab ich schon geprüft. Signal ist auch in Ordnung, aufm Beamer siehts super aus ( gespeißt vom Receiver, nicht vom PC)

Re: Ruckeln bei DVB-S Empfang

Sonntag, 20. März 2005, 22:30

Hi !

Weißt du zufällig was da für ne DVBs-Karte drin verbaut ist ?

Re: Ruckeln bei DVB-S Empfang

Montag, 21. März 2005, 03:16

Uh..kein Plan, aber ich vermute dass sie alles auf die x740 XL gepackt haben!

Joker

Senior Member

Re: Ruckeln bei DVB-S Empfang

Montag, 21. März 2005, 17:09

hm .. ich glaub' eher das es eine separate DVB-S karte ist. Das sowas auf Grafikkarten verbaut wird, gibt's glaub ich nicht.

zum problem:
was sagt denn die prozessor-auslastung ?
Sowas ist eigentlich immer ein Software-problem. (in diesem Fall die abspielsoftware oder der Codec)
Wenn du in dem TV-programm per Hand Codecs auswählen kannst, versuch mal irgendwas von Cyberlink / ATI (die meisten ATI-karten besitzen eine Art Hardware-beschleunigung und mit dem richtigen Codec senkt das die CPU-last)

Ansonsten: ist vielleicht eine automatische Time-shift funktion aktiv, sodass er trotzdem immer aufnimmt und da irgendein problem hat ? (weil sonst sollte er eigentlich nicht auf der platte ruckeln ..)

versuch einfach mal mehr zu dem modell der TV-karte rauszukriegen.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Ruckeln bei DVB-S Empfang

Montag, 21. März 2005, 17:23

Hi,

was für ein Programm nutzt du zum schauen? Wenn die Platte immer rattert ist da wahrscheinlich Timeshift eingeschaltet, d.h. er nimmt alles auf, was du schaust. Du kannst dann halt einfach mal Pause drücken oder zurückpulen, wenn du was verpasst hast...

Falls du irgendein mitgeliefertes Programm nutzt, dann lad dir mal progdvb runter, das läuft mit Abstand am besten und braucht nur wenig Rechenleistung. Das Prog gibts hier.

Re: Ruckeln bei DVB-S Empfang

Montag, 21. März 2005, 19:51

An ein Softproblem hab ich auch gedaCHT ; NUR HAB ICH KEINE andere Software finden könnne, aber ich probiere progdvb mal aus.

Re: Ruckeln bei DVB-S Empfang

Dienstag, 22. März 2005, 14:50

steht zufällig ein dect tel. neben deinem pc?die können auch solche fehler auslösen

Re: Ruckeln bei DVB-S Empfang

Dienstag, 22. März 2005, 15:43

ne, das nächste liegt 2,5 meter weiter, ist das schon zuviel?

Re: Ruckeln bei DVB-S Empfang

Dienstag, 22. März 2005, 15:53

könnte sein

probier mal aus kabel 1 austria anzusehen. wenns da keine probleme gibt ist es das dect telefon
(zumindest ist das bei mir so)