• 19.04.2024, 18:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mic02

unregistriert

Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Montag, 21. März 2005, 11:27

Hallo zusammen,

also wie gesagt hätte ich ne kurze Frage bez. der Chipsatzkühlung auf dem Asus A8N SLI Board.
- Wenn man den Chipsatzkühler abomontiert, ist doch dort eine dünne schwarze Folie an dem Kühlkörper. Dient diese nur zum Schutz des Chipsatzes oder hat die sonst noch eine wichtige Funktion (Höhe ausgleichen, etc?) Wärmeleitpaste muss doch nur auf den schwarzen Chipsatz in der Mitte und nichts auf die grüne Platine, gelle? Dumme Frage, aber ich wundere mich nur, weil dann ja der Twinnie nur ne winzige Auflagefläche hat!
MFG

Mic02

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Montag, 21. März 2005, 11:36

Hi,

also als Höhenausgleich taugt die Folie nicht, ich denke eher als "Schutz"/ oder Isolation (gegen Verkantung des Kühlers?)
Ich habe sie bei der Montage weggelassen, weil sie mich beim aufsetzen des Twiniie generct hat, sie ist dauernd verrutscht...

Gruß Startrek

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Montag, 21. März 2005, 11:46

und: ja, nur auf den schwarzen DIE in der Mitte muss WLP, das grüne is nur Platine, da braucht nichts davon hin!

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Montag, 21. März 2005, 21:13

Schadet es wenn man nicht nur in die Mitte was gemacht hat, sondern auch auf die schwarze Folie ?

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Montag, 21. März 2005, 21:14

Zitat von »Blue-Horizon«

Schadet es wenn man nicht nur in die Mitte was gemacht hat, sondern auch auf die schwarze Folie ?



Ja, denn dann wird der dunkle Herr aus der Hölle fahren und deine Seele an sich reißen ! Har!


;D ;D ;D ;D ;D

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Montag, 21. März 2005, 22:07

Zitat von »5reimo«




Ja, denn dann wird der dunkle Herr aus der Hölle fahren und deine Seele an sich reißen ! Har!


;D ;D ;D ;D ;D



Warum immer ich? :(





;) Hm, ich denke nicht...

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Montag, 21. März 2005, 22:40

Also eigentlich müsste dass doch egal sein, lieber etwas zu gut gekühlt, als zu schlecht oder ??? Denn ob der Kühlkörper auf der Folie aufliegt oder ob da noch ne dünne Schicht dazwischen ist, müsste doch egal sein.

Eine ernst gemeinte Antwort wäre wirklich hilfreich !!!

MRCS

unregistriert

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Dienstag, 22. März 2005, 08:23

Naja ... am besten wäre gar nichts dazwischen ;) Aber selbst wenn man Pad und Paste weglässt hat man ja Luft dazwischen, da Kühler und Chip nicht "eine einheit" sind. Paste oder Pads sollen für gewöhnlich unebenheiten ausgleichen und somit die Wärmeübertragung optimieren. ZUVIEL ist hier aber auch nicht gut.

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Dienstag, 22. März 2005, 10:20

Okay ich frage mal konkret . Würdet Ihr eine ganz dünne Schicht nun drauf lassen oder sagt Ihr mach das Teil nochmal runter und kratz den Kram wieder ab ?

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Dienstag, 22. März 2005, 18:08

Mach den Mist ab!
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Dienstag, 22. März 2005, 18:42

Könnte sich mal noch jemand von aquacomputer dazu äußern !!!

MRCS

unregistriert

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Dienstag, 22. März 2005, 20:16

Ich verstehe auch gerade den Sinn hier nicht so ganz.

Aaaalsoooooo ... Wenn Du nen Kühler hast ( von wem auch immer ) und da ist irgend nen Pad/Folie drauf, dan machst Du die einfach weg, damit Du das reine Kühlermaterial hast. Dann machst Du nen dünnen Film WLP auf den Chip ( und nur auf den CHIP ) und befestigst den Kühler druff.

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Dienstag, 22. März 2005, 21:32

Okay ich mach dann den twinni nochmal ab und ziehe die schwarze folie ( wo jetzt noch eine dünne schicht WLP drauf ist ) ab.

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Dienstag, 22. März 2005, 23:25

Also nach dem Abbau des Kühlers sah das Ganze so aus :

[img]http://people.freenet.de/tomg3696/bilder2/P3180010.jpg [/img]

Dann hatte ich alles gesäubert und sowohl die Mitte als auch die schwarze Folie mit einer dünnen Schicht versehen. Schadet es wirklich etwas wenn da jetzt etwas Wärmeleitpaste auf der Folie ist. Wozu soll diese Folie eigentlich dienen ? Sagt mir also bitte ob ich wirklich nochmal alles entschlauchen soll ( zum Glück habe ich das System noch nicht mit Wasser befüllt ) und den Twinnie nochmal abmachen soll. Eigentlich müsste es doch egal sein. Hauptsache auf dem Chip in der Mitte ist etwas WLP. Also helft mir bitte !!!! Oder sagt Ihr das geht absolut gar nicht.

Re: Kurze Frage an Asus A8N SLI User bez. Chipsatz

Dienstag, 22. März 2005, 23:47

Hi!

Warum sagt nicht mal irgendjemand, dass es völlig Wurst ist, ob auf der Folie nun Wärmeleitpaste, Senf oder Zahnpasta ist ::) Die Folie und alles darunter muss nicht gekühlt werden.

Ich vermute das soll ein Schutz für die feinen Leiterbahnen darunter sein.

Also, ist ist nicht schlimm wenn da Paste drauf ist, nicht schlimmer als wär sie auf dem Schreibtisch. Nur ist es mindestens genau so sinnlos.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered