• 18.04.2024, 18:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miru

Junior Member

Aufrüsten AMD 64 3500, welches Board?

Mittwoch, 23. März 2005, 11:48

Hallo zusammen,

ich wollte mir gerne den AMD 64 3500+ holen, welches Board ist da zu empfehlen?
Hatte bisher immer MSI und war da auch mit zufrieden.

Da ich noch eine 4200ti habe mit AGP, stellt sich mir die Frage ob ein Umstieg auf PCI-Express lohnt? Allerdings gibt es ja auch noch gute AGP-Karten.

Danke und Gruß
Michael
Nix nich, im Moment ;-)

Re: Aufrüsten AMD 64 3500, welches Board?

Mittwoch, 23. März 2005, 12:11

Kannst dir ruhig das MSI mit NForce4 holen. Alternativen gibt es viele, z.B. DFI Lanparty mit NF4.

Zitat von »Miru«

Da ich noch eine 4200ti habe mit AGP, stellt sich mir die Frage ob ein Umstieg auf PCI-Express lohnt? Allerdings gibt es ja auch noch gute AGP-Karten.


Umstieg auf PCI Express lohnt auf jeden Fall, da in naher Zukunft keine AGP Karten mehr hergestellt werden. Du müsstest dir sonst beim nächsten Aufrüsten ein neues Mobo holen. Also ein definitives JA! ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Aufrüsten AMD 64 3500, welches Board?

Mittwoch, 23. März 2005, 12:15

Wenn du schon umrüstest dann kannste gerade PCIe kaufen!
Zumal sind die Karten auch etwas billiger!

Als Board empfehle ich dir das DFI LanPArty NF4 Ultra

mfG saUerkraut

Re: Aufrüsten AMD 64 3500, welches Board?

Mittwoch, 23. März 2005, 12:29

hy
zum board kann ich dir nicht viel raten, da ich mir ein agp geholt hab(msi).
nur so nebenbei, aber warum ein 3500+?
ich hab mir nen normalen 3200+ geholt und der läuft ohne großeses testen und gefummel problemlos auf 2400mhz mit boxed lüfter.

gruß
Ö

Re: Aufrüsten AMD 64 3500, welches Board?

Mittwoch, 23. März 2005, 13:36

Zitat von »Oetsch«

hy
zum board kann ich dir nicht viel raten, da ich mir ein agp geholt hab(msi).
nur so nebenbei, aber warum ein 3500+?
ich hab mir nen normalen 3200+ geholt und der läuft ohne großeses testen und gefummel problemlos auf 2400mhz mit boxed lüfter.

gruß
Ö


weil man keine garantie drauf hat das es a, funktioniert und b, wenn es funktioniert auch so bleibt.

muss jeder für sich abwegen was es ihm wert ist.

nen 3500er hat nen vernünftiges preisleistungsverhältnis imo

und was meisnt du mit lohnen?
wende games spielst dann hol dir lieber ne gescheite graka.
das würde dir atm viel mehr bringen.

Re: Aufrüsten AMD 64 3500, welches Board?

Mittwoch, 23. März 2005, 13:52

Naja nu nen 3200+ läuft zu 99,9% immer auf 2200Mhz, sprich 3500+.

Ich würde nen 3200+ holen, damit kannste mind. genau so viel rausholen, wie mit dem 3500+. Besser geht der 3500er jeden falls nicht zu übertakten.

X800XL Pcie würde ich empfehlen oder ne 6800GT.

Board DFI Ultra-D oder wenn SLI MSI K8N Diamond SLI, da brauchste dann auch keine Soundkarte mehr, da dort nen Creative Soundblaster Live 24-bit 7.1 Chip drauf ist.

mfg

Re: Aufrüsten AMD 64 3500, welches Board?

Mittwoch, 23. März 2005, 14:32

Zitat von »-nils^«

Naja nu nen 3200+ läuft zu 99,9% immer auf 2200Mhz, sprich 3500+.

Ich würde nen 3200+ holen, damit kannste mind. genau so viel rausholen, wie mit dem 3500+. Besser geht der 3500er jeden falls nicht zu übertakten.

X800XL Pcie würde ich empfehlen oder ne 6800GT.

Board DFI Ultra-D oder wenn SLI MSI K8N Diamond SLI, da brauchste dann auch keine Soundkarte mehr, da dort nen Creative Soundblaster Live 24-bit 7.1 Chip drauf ist.

mfg



Das Übertakten muss das Board, der Speicher, die CPU und eventuell auch die Grafikkarte mitmachen.

Hier ist immer ein Risiko gegeben. Gerade bei dem A64 ist das Übertakten sehr schwierig, weil man auf enorm viele Teiler usw. achten muss.

Ein Laie ist hier fehl am Platze und sollte sich erstmal gut belesen.


Ich kann Leute die nicht overclocken wollen sehr gut verstehen. Lieber 50€ draufzahlen und auf Nummer Sicher gehen. Wenn die Hardware an ihre Grenzen stößt kann man es immer noch versuchen...

Re: Aufrüsten AMD 64 3500, welches Board?

Mittwoch, 23. März 2005, 14:36

50€ für 200Mhz???Naja,das kann man so oder so sehen...also ich finde grad beim A64 is das OC ziemlich leicht , weil man eben z.B. den RAM nit OC machen MUSS...man kann...muss aber nit und das macht es um einiges leichter. Aber Recht hast du wenn man e nicht kann oder es nicht möchte , lieber drauf zahlen...
Aber naja , wenn mans kann , einfach hochziehen , und den 3200+ auf 3500+ laufen zu lassen ist nicht unbedingt ausserhalb der spezifikationen , da bei AMD die einfach nur runtergetaktet werden und sonst nix ;)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Aufrüsten AMD 64 3500, welches Board?

Mittwoch, 23. März 2005, 15:35

Zitat von »Jenkins«

50€ für 200Mhz???Naja,das kann man so oder so sehen...also ich finde grad beim A64 is das OC ziemlich leicht , weil man eben z.B. den RAM nit OC machen MUSS...man kann...muss aber nit und das macht es um einiges leichter. Aber Recht hast du wenn man e nicht kann oder es nicht möchte , lieber drauf zahlen...
Aber naja , wenn mans kann , einfach hochziehen , und den 3200+ auf 3500+ laufen zu lassen ist nicht unbedingt ausserhalb der spezifikationen , da bei AMD die einfach nur runtergetaktet werden und sonst nix ;)



Was aber eventuell noch interessanter ist als 200 Mhz übertakten wäre eine Reduzierung des VCores.
Man spart Strom, die CPU wird kühler und man muss nicht befürchten dass die CPU über den Jordan springt...

MRCS

unregistriert

Re: Aufrüsten AMD 64 3500, welches Board?

Mittwoch, 23. März 2005, 15:40

^^ absolut ;) Mein A64 3000+ läuft bei default Takt ( 1800 Mhz ) statt mit den üblichen 1.4V sogar nur mit 1.1V :D Und das ist definitiv nen Vorteil ;)