• 26.04.2024, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Dienstag, 22. März 2005, 20:46

Ich habe die in der Topic genannten Festplatten im Raid 0 auf einem Asus A8N-Sli laufen, allerdings erreiche ich nur eine Durchschnittliche Übertragungsrate von 100-101MB/s...
Getestet mit dem Programm HD-Tach.

Im Netz lese ich bei fast alle anderen Usern Ergebnisse mit mindestens 120-130MB/s

Im Raid Bios konnte man noch irgendso ne 128K oder sowas auswählen - ka ::)

Die neusten Chipsatz Treiber sind installiert....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

(Und die Festplatten rocken mit Ihren 100MB/s trotzdem ;-)
Asus A8N SLI Deluxe, 2x 512MB A-DATA Vitesta, AMD 64 3000+ @ 2,49GHz, 2x WD740 Raptor @Raid0 138GB, Samsung Spinpoint 1614N 160GB, WD 120GB, Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum, Lian Li Pc-71 @ AP EVO 360, Cuplex EVO, CS Twinnie, GRaka Twinnie, AS

powerslide

unregistriert

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Dienstag, 22. März 2005, 21:06

also 100mb/s ist schon schnell!

aber viel wichtiger.. welchen controller benutzt du?
weil meiner bescheidenen meinung nach sind die ganzen onboard teile der letzte dreck!

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Dienstag, 22. März 2005, 21:09

Zitat von »powerslide«

also 100mb/s ist schon schnell!

aber viel wichtiger.. welchen controller benutzt du?
weil meiner bescheidenen meinung nach sind die ganzen onboard teile der letzte dreck!



jo, sehe ich ähnlich. ein schicker hardware controller und das ganze sieht schon anders aus, wobei ich ergebnisse von 120-130 mb bezweifle, es sei denn, es sind pci-x controller...

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Dienstag, 22. März 2005, 21:30

hd tach spuckt je nach stripesize extrem unterschiedliche werte aus (zumindest das 2.x)

meine raptoren kommen auf 110mb/s average (ht tach 3.01) am ICH5 controller

und onchip controller so runterzumachen finde ich falsch... schließlich bietet 32bit pci nicht diese bandbreite!

hast du die platten am nforce4 oder am silicon image hängen?

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Dienstag, 22. März 2005, 21:56

am nforce 4 natürlich. ;D
Asus A8N SLI Deluxe, 2x 512MB A-DATA Vitesta, AMD 64 3000+ @ 2,49GHz, 2x WD740 Raptor @Raid0 138GB, Samsung Spinpoint 1614N 160GB, WD 120GB, Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum, Lian Li Pc-71 @ AP EVO 360, Cuplex EVO, CS Twinnie, GRaka Twinnie, AS

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Dienstag, 22. März 2005, 22:04

Bei 2 74er Raptoren wirst wohl auch das Geld für nen anständigen Controller haben denk ich mal, glaub aber dass mit 130MB/s trotzdem nix wird.
Wo ich bin ist vorne.

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Dienstag, 22. März 2005, 22:07

Macht das nen Unterschied ob die nun am nF4 oder Sili hängen...?Oder besser gesagt wie hab ich mir das als 0-Checker vorzustellen...also wenn ich die SATA Treiber installiere was hab ich dann wo hängen??^.^

ALso,da hat er ja Recht...da is geld fürn Controller drinne^^
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

powerslide

unregistriert

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Dienstag, 22. März 2005, 22:24

doch onboard controller sind schlecht.. soll ich dir sagen warum..

was ist wenn dein board abraucht?
oder wenn du dir ein neues board kaufst ..
dann kannst deine daten mal korrekt vergessen!
nene ordentlichen controller.. den bekommst du auch noch jahre später wieder .. mit genau dem selben controller.. so dass dein raid immer überlebt..

und überhaupt find ich raid0 doof .. denn wisst ihr wieso es raid0 heisst.. weil es NULL bringt! (außer dem bissel speed)
dafür steigt die ausfallwahrscheinlichkeit im quadrat!

also.. wenn dann raid0+1 das is wenigstens auch noch sicher!

slid0r

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Dienstag, 22. März 2005, 22:50

Zitat von »powerslide«

doch onboard controller sind schlecht.. soll ich dir sagen warum..

was ist wenn dein board abraucht?
oder wenn du dir ein neues board kaufst ..
dann kannst deine daten mal korrekt vergessen!
nene ordentlichen controller.. den bekommst du auch noch jahre später wieder .. mit genau dem selben controller.. so dass dein raid immer überlebt..

Da geb ich Dir Recht. ;)

Zitat von »powerslide«

und überhaupt find ich raid0 doof .. denn wisst ihr wieso es raid0 heisst.. weil es NULL bringt! (außer dem bissel speed)
dafür steigt die ausfallwahrscheinlichkeit im quadrat!

Das ist Deine Meinung. :-/

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Dienstag, 22. März 2005, 23:03

punkt 1 wie athlon ;)

Zitat von »powerslide«



und überhaupt find ich raid0 doof .. denn wisst ihr wieso es raid0 heisst.. weil es NULL bringt! (außer dem bissel speed)
dafür steigt die ausfallwahrscheinlichkeit im quadrat!

also.. wenn dann raid0+1 das is wenigstens auch noch sicher!

slid0r


raid 0 macht schon sinn grad wenn man grosse daten,mengen verschieben muss ;)
hab ein raid0 mit 4x40 platten und controller lagen rum und 80 gig verblasen kann ich mir auch ned leisten ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

MRCS

unregistriert

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Dienstag, 22. März 2005, 23:21

Mein Raid 0 ist schnell! Ob meine Daten da sicher sind, ist mir wurscht, da ich alle wirklich wichtigen Daten gesichert habe.
Und wenn mein Board abraucht, kauf ich mir das selbe halt noch mal!
Natives Onboard Rais ist von der Performance her definitiv besser als nen PCI Raid FAKT!

Oli

Full Member

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Mittwoch, 23. März 2005, 14:12

oje,

ich hab mir den thread nicht komplett durchgelesen!
weil ichs witzige finde wenn ich so manche unbegründeten völlig haltlosen Komentare lese!

also erstmal, vergewissere dich das du die Platten wirklich am Nforce4 hast und nicht Silicon Image 3114R RAID controller!!
Weil der Silicon Image 3114R RAID controller ist über PCI angebunden sprich max. 100-110MB!!
übern Nforce4 schaffst du 266MB/s (oder noch mehr, ich weiß nicht wie der Nf4 RAID angebunden ist)!! ;)
des weiteren kannst du Hier mal schauen hoffe das hilft dir mal nen kleines stück weiter!

Und jetzt an alle die über onboardraid rumnölen, die sollen mal schauen welches Mainboard PCI64 hat, oder was so ein RaidController kostet...
Und PCI ist keine alternative zu Onboard weil PCI die Bandbreite zu sehr einschränkt!

Achja und wenn du viele kleine Dateien hast ist es besser ne kleine Stripesize auszuwählen (16K, 32K) bei großen Dateien sollte man 128K nehmen, und wenns gemischt ist 64K! ;) Ok?

des weiteren kostet Partitionieren ein bissl Leistung...
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Oli

Full Member

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Mittwoch, 23. März 2005, 14:17

Zitat von »powerslide«

doch onboard controller sind schlecht.. soll ich dir sagen warum..

was ist wenn dein board abraucht?
oder wenn du dir ein neues board kaufst ..
dann kannst deine daten mal korrekt vergessen!
nene ordentlichen controller.. den bekommst du auch noch jahre später wieder .. mit genau dem selben controller.. so dass dein raid immer überlebt..

und überhaupt find ich raid0 doof .. denn wisst ihr wieso es raid0 heisst.. weil es NULL bringt! (außer dem bissel speed)
dafür steigt die ausfallwahrscheinlichkeit im quadrat!

also.. wenn dann raid0+1 das is wenigstens auch noch sicher!

slid0r


sorry das ist lol!!!

wenn auf dem Raid wichtige daten sind, dann kann man die sichern! es gibt mitlerweile 300Gb Platten und DL-DVD! und raid10 wird sogut wie nirgens angewandt weils viel zu unwirtschaftlich ist! dann wenn RAID5 oder RAID50!

und ich glaube das er weiß das wenn eine Platte schrott ist, das er dann alle DAten vergessen kann....
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Mittwoch, 23. März 2005, 14:21

Zitat von »powerslide«

nene ordentlichen controller.. den bekommst du auch noch jahre später wieder .. mit genau dem selben controller.. so dass dein raid immer überlebt..


sicher, auf gut glück bekommste den controler, aber wie sieht das mit der firmware aus? ist die dann auchnoch identisch? oder ist das wirklich egal? und jetz komm mir bitte keiner mit "theoretisch"
davon abgesehen ists blödsinn zu sagen raid0 bringt 0...
ich hab auch 2 36GB raptoren im raid0, die sind gut schneller als ohne raid. und zur sicherheit: daten die "sicher" sein müßen sind bei mir nicht auf dem schnellen systemlaufwerk, sondern auf anderen festplatten.

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Mittwoch, 23. März 2005, 15:58

Zitat von »Oli«



und ich glaube das er weiß das wenn eine Platte schrott ist, das er dann alle DAten vergessen kann....


Oh ja das weiß er ^^
und partitioniert sind sie auch nicht

Tante Edit sagt: Ja die Platten sind am Nforce COntroller dran.
heisst ja nicht umsonst [NVidia Stripe 138.49GB]
Asus A8N SLI Deluxe, 2x 512MB A-DATA Vitesta, AMD 64 3000+ @ 2,49GHz, 2x WD740 Raptor @Raid0 138GB, Samsung Spinpoint 1614N 160GB, WD 120GB, Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum, Lian Li Pc-71 @ AP EVO 360, Cuplex EVO, CS Twinnie, GRaka Twinnie, AS

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Mittwoch, 23. März 2005, 22:23

Hi,
könntet ihr mal einen Screenshot von eurer HDTach-Messung machen? Die Raptoren interessierten mich auch sehr, aber scheinbar sind die wohl doch nicht so viel flotter als meine Maxtors :o.

Hier meine Messung:


Edit: Sorry für das große Bild, irgendwie ist der Imageshack-Vorschaubild-Code inkompatibel mit diesem Forum.

powerslide

unregistriert

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Mittwoch, 23. März 2005, 23:22

die raptoren rocken halt vorallem wegen der schnellen zugriffszeit.. das bringt wirklich was!

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Mittwoch, 23. März 2005, 23:24

jupp... aber die maxtoren sind trotzdem super, weil sie ja weniger kosten und viel mehr platz bieten

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Mittwoch, 23. März 2005, 23:36

Zitat von »Labrat«

jupp... aber die maxtoren sind trotzdem super, weil sie ja weniger kosten und viel mehr platz bieten


was für maxtoren sind das genau?

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Donnerstag, 24. März 2005, 00:06