• 16.04.2024, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

laptop kaufberatung

Montag, 21. März 2005, 13:20

Hi,

ich suche ein laptop in der preisklasse zwischen 1000-1500 euro...
der laptop ist hauptsächlich zum arbeiten gedacht wobei ne gute grafikkarte nie falsch ist.
folgendes sollte der laptop haben:

min 15.4zoll (mehr ist unrealistisch für den preis oder?)
DVD-brenner
1GB ram wenns geht. bei der preisklasse möglich oder?

ja das wärs,ob intel oder amd ist eigendlich wurscht solange der amd nicht überhitzt *hust*

würde mich über ratschläge und glaubwürdige tests freuen :)

mfg Wastl

Re: laptop kaufberatung

Montag, 21. März 2005, 14:14

hoi

also ich hab bis jetzt zwei vaio notebooks gehabt und die waren beide hammer!!

hier mal ein paar infos zu den notebooks

sony vaio vgn-a115m
pentium m 1,5ghz
512 mb ddr
60gb
ati 9200 pro
und ein verdammt geiles sony xblack tft
und ein akku, der so 3 stunden und 50 minuten bis teilweise vier stunden hällt

das notebook is eher dafür zu gebrauchen es im haus hin und her zu tragen, da es doch recht "klobig" ist! aber versteh mich nich falsch, trotzdem ist das notebook designtechnisch einfach nur hammer (google einfach mal nach bildern)
kostet tut das notebook so 1600€ (hab ich damals dafür bezahlt)

jetzt zum aktuellen notebook von mir

sony vaio vgn-fs115b
neuer sonoma chipsatz
pentium m 1,6ghz
512mb ddr
60gb
dual layer dvd brenner
wieder ein geiles sony xblack display
standard akku hält aber "nur" drei stunden (stärkere akkus sind aber schon für 200€ zu haben)
grafik ist eine integrierte intel-lösung, daher ist das notebook wirklich nur zum arbeiten gedacht!
vom aussehen her find ich das notebook noch ne ecke geiler als das vgn-a115m. da es insgesammt nen flacheren eindruck macht!

und der preis ist einfach nur klasse! das teil kostet in dieser aussführung nur 1299€! natürlich gibts auch versionen mit mehr ghz und besserer graka, diese gehen das bis glaube ich so 1600€ hoch!

also ich kann dir auf jeden diese zwei notebooks empfehlen! sind beide einfach vaio-typisch hammer!
hier mal ein paar bilder von meinem fs115b



Re: laptop kaufberatung

Montag, 21. März 2005, 14:37

Also ich hab auch nen Vaio, und das Teil is Designtechnisch ein Traum....Das einzige was mich an Vaios immer stört ist das laute Lüftergeräusch!
Dann haben wir uns letztens im Media Markt sonnen Fujitsu Siemens Amilo geholt mit 1,6ghz Pentium M und Mobility Radeon 9700... Da kann man einiges drauf zocken!!
Kostest 1200 im Media Markt( falls es die noch gibt) und bei uns inner Metro 999 Euro...
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: laptop kaufberatung

Montag, 21. März 2005, 15:05

jo
der lüfter vom vgn-a115m war auch was lauter (lauter als mein pc)

beim vng-fs115b sieht das aber ganz anders aus!
der lüfter läuft im akku-modus überhaupt nicht und sonst springt er nur selten für ein paar sekunden an!

also ich bin mit meinem fs115b suuuuuuper zufrieden!

und ich kann es kaum in worte fassen, DAS DISPLAY MUSS MAN EINFACH GESEHEN HABEN!
also wie das teil die farben usw rüberbringt ist einfach nur hammer! und von der helligkeit brauchen wir garnet reden! im hellen modus ist das teil einfach nur krass hell (ich habs meistens in der untersten helligkeitsstufe laufen)

Re: laptop kaufberatung

Montag, 21. März 2005, 17:17

Man kann also sagen, das man mit nem Vaio keinen Fehlkauf machen wird.

Btw.: Mein Vaio mit dem "lautem" Lüfter hat ja noch nen Celeron...Bei Pentium M wird das schon erheblich leiser sein...

Wenn man Hardcore Bussinesman ist, kann ich dir den JVC empfehlen. Mein Pappa hat son teil, mit ULV Celeron...das ding ist so groß wien Din A5 Heft und Ultrasilent, quasi Passiv...Aber die Tasta ist halt klein bei dem Teil...

-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Zino

Junior Member

Re: laptop kaufberatung

Mittwoch, 23. März 2005, 20:31

Also ich schörw ja auf IBM!
Habe zur Zeit ein R50P 15" 1600x1200 IPS ;D... das Problem dürfte nur der Preis sein aber es gibt auch geile und günstige IBM's.
Solltest Du Schüler Student oder Lehrer sein, dann schau mal hier http://www.nofost.de meines gibts da für 2k

Gruß!

Re: laptop kaufberatung

Mittwoch, 23. März 2005, 22:22

also 1gb ram und dvd-brenner is bei derm preis schon u.U. eng, kommt aber auch drauf an was du sonst so brauchst.

schonmal über apple nachgedacht?

anonsten würde ich auch zu ibm raten, die sind ihr geld auf jeden fall wert
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: laptop kaufberatung

Mittwoch, 23. März 2005, 23:07

so da bin ich wieder :)

beim pc spezialist gibts nen laptop der folgendes hat...

1600mhz intel pentium M
1gb ram
radeon 9700
80gb festplatte
15.4zoll
für 1300euro

also das wäre schon mal nen akzeptables angebot.
was sagt ihr dazu ?

mfg Wastl

Re: laptop kaufberatung

Mittwoch, 23. März 2005, 23:17

die ausstattung allein bringt nix, display, ergonomie, lüfterlautstärke und vor allem verarbeitung sind wichtige faktoren!

Re: laptop kaufberatung

Mittwoch, 23. März 2005, 23:20

mein dad hat diesen hier hab damit vorgestern abend ne runde bf1942 gezockt und ich war erstaunt über die leistung, der lüfter ist zwischendurch auch nur kurz angesprungen.

Zino

Junior Member

Re: laptop kaufberatung

Donnerstag, 24. März 2005, 00:04

Hm Also die bisherigen Fujitsu/Siemens Notebooks, die ich gesehen habe waren alles andere als leise. Und das der Lüfter bei einer D3D-Anwendung nur 'ab und zu' angesprungen ist kann ich kaum glauben, das wäre wie ostern und Weihnachten auf einen Tag :) Zudem hab ich bei vielen Fujitsu/Siemens Notis von Komillitonen Displayprobleme gesehen viele hatten 'Schatten' durch ungleichmässige Ausleuchtung oder gar Kratzer - besser aufgerauhte Displayoberflache - verursacht durch die Tastatur bei zugeklapptem Deckel.

Generell solltest Du Dir imho über folgende Punkte im klaren sein.
Eher mobil oder eher stationär?
- wenn Du fast nur im Büro bist oder zu Hause und das Noti nur ab und zu mal mitnimmst kannst Du das Gewicht und etwaige Schutzvorrichtungen wie den Bewegungssensor bei IBM der die Festplatte schützt ::) getrost weglassen.
- ebenso die Akkulaufzeiten wenn Du viel unterwegs bist nimm lieber ein bisschen kleineres Display = weniger Stromverbrauch und schau nach nem anständigen Akku (mein Baby hält beim Arbeiten so ca 4,5 - 5h bei 15" und aktiviertem wlan.
Spielen oder nicht spielen?!
- Sparen kannst Du auch bei der Graka onBoardlösungen sind wesentlich billiger aber das spielen kannst Du dann vergessen
- ich hab eine ATI mobility Fire GL mit 128MB die reicht zumindest aus um vernünftig WOW zu spielen bei 1600x1200 mit 30fps ca bei 1024 so um di 45-50 das reicht mir :)

Wie schon von anderen erwähnt ist die Lautstärke zu berücksichtigen - leider kann man sowas nur testen wenn man das gerät vor sich hat. Genauso wie die Verarbeitung. An diesen beiden Punkten wird meist arg gespart, wenn die Preise im Bereich von 1500€ liegen und das Notebook wirklich alles hat was man braucht ;) da sollte man zweifeln und sich fragen 'warum ist das so günstig'.

Desweiteren war bei mir der Trackpoint kaufentscheidend - ich HASSE Touchpads da gibts so rauhe Finger >:( Nein im Ernst ich finde es ist wesentlich entspannter die hand ruhig an einer Stelle liegen zu haben und mit dem finger auf dem 'Knubbel' den Zeiger zu kontrollieren als mit den finger ergo der ganzen Hand auf dem Touchpad rumzuzuckeln. Aber das ist Geschmacksache - beobachte trotzdem mal Notebookbesitzer mit Touchpads -> die haben immer ne Maus in Reichweite :)

So das war ganz schön viel Text - ich hoffe ich konnte Dir den einen oder anderen Punkt nennen, den Du vielleicht vergessen hättest.

Greets
Zino

PS: Ja ich weiss ich bin vielleicht etwas ZU überzeugt von IBM :)

Re: laptop kaufberatung

Donnerstag, 24. März 2005, 01:10

also der laptop ist zwar hauptsächlich für meine schwester zum lernen wobei ich auch gerne mal mit dem zocken wollen würde und was ich am meisten hass ist ruckeln :)

so nun zu den punkten

der laptop wird meist stationär sein
die lautstärke ist zu vernachlässigen.nen kumpel hat den laptop und man konnte ihn nicht hören beim eingeschalteten haupt pc...
ich denke das am bildschirm nicht so arg viel gespart wird sodas ich dort keine bedenken haben sollte...
die verarbeitung ist da schon was wichtigeres aber deswegen auf einiges leistung verzichten?ich denke das sich der laptop nicht auflösen wird so oft wie meine schwester den benützt :D
das einzige was er können muss ist 24h laufen ohne abzukacken oder überhitzen....

so nun schreibt weiter fleissig was ihr davon hält da es mein erster laptop wird :)

mfg Wastl

Zino

Junior Member

Re: laptop kaufberatung

Donnerstag, 24. März 2005, 10:07

täusche DIch nicht beim Display :) aber das kann man nur beim 'anfassen' bzw 'ansehen' erkennen. hm warum soll der 24h laufen wenn Deine Schwester Ihn eh kaum benutzt?
Egal - jedenfalls solltest Du gerade dann eher auf Qualität denn auf Austattung setzten - oder auf lange Garantie *G* wenn er dann die Grätsche macht einfach einschicken hehe

Noch was, wenn Du ergo Deine Schwester das Gerät auch mal auf dem Schoß betreiben will oder auf dem Sofa Bett etc (man kann ja so schön überall damit arbeiten :) dann achte darauf, das sowohl die Luftzufürhrenden Öffnungen als auch die Abluftschächte an der Seite oder Hinten sind und nicht Unten.

Also im Laden (nicht bei Media Markt etc.) anschauen - beraten lassen und erst dann bestellen ;)

Gruß

Re: laptop kaufberatung

Donnerstag, 24. März 2005, 10:10

ach wenns nich den anforderungen deinerseits erfüllt: Apple ;D