• 26.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wechselrichter - Kaufempfehlung?

Dienstag, 22. März 2005, 23:02

Hallo,
ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einem Wechselrichter, der aus den 12V Bordspannung ihres Wohnmobils 230V Wechselstrom erzeugt. Betrieben werden sollen damit ein Notebookladegerät bzw. Sat-Receiver und ein 38 cm-Fernseher - eine Gesamtleistung von ca. 100 Watt dürfte etwa ausreichen, 150 sind bestimmt genug. Reicht für diesen Anwendungszweck ein Gerät, dass eine Rechteckspannung erzeugt aus oder muss es ein "modifizierter Sinus" oder reiner Sinus sein)? Könnt Ihr mir vielleicht ein Modell empfehlen?

Danke im Voraus,
Gruß Hannibal

Re: Wechselrichter - Kaufempfehlung?

Dienstag, 22. März 2005, 23:17

Hy

empfehlen kann ich dir leider nichts, da selber keine Erfahrung damit hab.
Bei Conrad gibt es nur einige davon und da steht extra was dabei von Fernsehbetrieb usw.

Ich glaub zu wissen, dass Rechtecksignal problematisch beim Trafo Betrieb werden.

Nen 100%tigen Sinus erzeugt keiner dieser Kisten.

Gruß
Ö

r4p

Senior Member

Re: Wechselrichter - Kaufempfehlung?

Mittwoch, 23. März 2005, 00:26

Es gibt Wecheslrichter, die reine Sinusspannung erzeugen, die sind dann aber exorbitant teuer. (Arbeiten entwerder über eine spezielle Schwingschaltung oder mechanisch, also mit Motor und Generator). Die Geräte mit Rechteckspannung sind problematisch mit Trafos, dass stimmt, aber mit Schaltnetzteilen sind die ein Graus. Da gibts dann vom Pfeifen (was ja harmlos ist) bis zum geräteausfall (nicht defekt, tut blos nix) alles.
In deinem Fall sollte ein "modifizierter Sinus" reichen.

Und: Nimm lieber einen dicken Wandler, im Wohnmobiel hängt da schnell mehr als nur ein Fehrnsehr und ein Sat-Receiver dran.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Wechselrichter - Kaufempfehlung?

Mittwoch, 23. März 2005, 10:38

schau mal bei ebay bekommst du sie unter 50 Euronen

Re: Wechselrichter - Kaufempfehlung?

Mittwoch, 23. März 2005, 12:27

@r4p meschanisch mit generator? sowas gibt es?
quasie das kraftwerk für die hostentasche :D
kann man aber als normalo bestimmt nicht bezahlen,oder?

Ö

Re: Wechselrichter - Kaufempfehlung?

Mittwoch, 23. März 2005, 13:37

Er meint wahscheinlich n 12 V= Motor, der einen 230 V~ Generator direkt über ne Welle wieder antreibt...

Denk ich mal... ;)

Re: Wechselrichter - Kaufempfehlung?

Mittwoch, 23. März 2005, 18:53

geh mal auf www.pearl.de und suche nach:
"Kfz-Spannungskonverter 12V DC-230V AC, 300 Watt"
habe den damals gekauft, um im auto mein schlepptop zu laden und mit der playstaion zu daddeln und so. war fest im kofferraum installiert und über klemme15 geschaltet.

sollte deinen anforderungen genügen.
bei mir hatten sich alle gewundert, warum hinten im aufo ne richtige unterputzsteckdose in der türverkleidung ist :-)

meiner hatte im hochsommer ab und zu probleme und wurde zu heiß(schutzabschaltung). habe dann einfach in den großen kühlkörper 2 80er lüfter eingesetzt.

inade



für mehr leistung hat pearl konverter bis 600watt für rund 130euro.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

r4p

Senior Member

Re: Wechselrichter - Kaufempfehlung?

Donnerstag, 24. März 2005, 12:35

Zitat von »Sharax«

Er meint wahscheinlich n 12 V= Motor, der einen 230 V~ Generator direkt über ne Welle wieder antreibt...

Denk ich mal... ;)


Jo genau, die fangen bei 300W ungefähr bei 800 Ocken an...

Die anderen Fiecher muss man wegen der Temperatur halt mal im Auge behalten, sonst ist Inades Idee wirklich top. (Muss wohl in meinem Womo dem Wechselrichter mal n Lüfter spendieren, wiso bin ich da nicht von selber drauf gekommen ;D )

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun