• 23.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlkörper Southbridge - GrakaRam, welchen w

Donnerstag, 24. März 2005, 01:10

Naja eigentlich sinds zwei Fragen
Folgendes:
Ich will mein System möglichst passiv betreiben, nu passen aber nicht gleichzeitig große Kühlkörper auf Ram der Graka und auf die Southbridge. Momentan is auf der Southbridge nen knapp 1 cm hoher 0815 Kühlkörper und das Ram der gf 6600 komplett ohne. (Ja ich investire tatsächlich Geld um nen Medion PC (Prescott 3,4 i925 1gb ram gf6600) leiser zu bekommen, ok eigentlich bau ich den zum größten teil um)

Frage 1: Wo ist ein größerer Kühlkörper wichtiger? Southbridge oder Graka Ram???

Frage 2: Im Auslieferungszustand waren die beiden Ram Riegel im Dimm 2 und 4, nu wärs aber für mich praktischer die in Dimm 1 und 4 zu platzieren, blöderweise kam mir die Idee erst nachm demontieren aller standart Kühlkörper (und Wakü is noch nich installiert, ich kann die Ram Klammern nicht öffnen solang die Graka eingebaut is). Kann ich von ausgehen das der pc auch hochfährt wenn ich s Ram in Dimm 1 und 4 einbaue???

Danke schonmal für eure Antworten

mfg Disaster

P.S.: weder Forumsuche noch Google konnten mir bisher wirklich weiter helfen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

MRCS

unregistriert

Re: Kühlkörper Southbridge - GrakaRam, welch

Donnerstag, 24. März 2005, 07:58

Ja der PC sollte auch dann hoch fahren!

Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber vielleicht solltest im Betrieb, am besten unter Last mal fühlen was wärmer wird ;) Die SB oder der GrakaRam.

Re: Kühlkörper  Southbridge - GrakaRam, welchen w

Donnerstag, 24. März 2005, 12:30

Eine Southbridge muss normalerweise garnicht gekühlt werden. Aber der Graka-Ram dürfte auch nicht so warm werden. Aber nen paar Bilder vom System wären nicht schlecht.

Re: Kühlkörper  Southbridge - GrakaRam, welchen w

Donnerstag, 24. März 2005, 12:34

Für was war die Southbridge nochmal gut?War das nicht die Schaltstelle für die Buse?^^ Naja jedenfalls muss es wirklich ni8t gekühlt werden, aber der GraKa RAM , da würden wenn überhaupt Passive Kühlkörperchen reichen
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

MRCS

unregistriert

Re: Kühlkörper Southbridge - GrakaRam, welch

Donnerstag, 24. März 2005, 13:28

Also ... VORSICHT ... schaut Euch mal die NF3 + 4 Boards an. Der Chip welcher da gekühlt wird ist sicher NICHT die Northbridge!
Mach da mal ruhig den Kühler ab und halt den Finger drauf im Betrieb. Mahlzeit!

Re: Kühlkörper Southbridge - GrakaRam, welch

Donnerstag, 24. März 2005, 13:59

Zitat von »Hummerman«

Eine Southbridge muss normalerweise garnicht gekühlt werden. Aber der Graka-Ram dürfte auch nicht so warm werden. Aber nen paar Bilder vom System wären nicht schlecht.


Hi,

die ICH6 vin Intel MUSS gekühlt werden und wird schweine heiß (70°C und mehr)...

allerdings reicht hier der ab werk Instalierte Passiv-Kühler meist aus...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Kühlkörper  Southbridge - GrakaRam, welchen w

Donnerstag, 24. März 2005, 14:59

@MRCS: Bei NForce4 meinst du doch den Chip neben den PCI-Express Slots oder? Wenn ja, ist das die Northbridge.

@MIB: Das wusste ich nicht. Auch wieder was dazu gelernt. ;)

Re: Kühlkörper Southbridge - GrakaRam, welch

Donnerstag, 24. März 2005, 15:01

Zitat von »Hummerman«

@MRCS: Bei NForce4 meinst du doch den Chip neben den PCI-Express Slots oder? Wenn ja, ist das die Northbridge.

@MIB: Das wusste ich nicht. Auch wieder was dazu gelernt. ;)


AFAIK sind beim NF4 SB und NB änlich wie beim SIS 735 und SIS 745 in einen Chip integriert...

kann mich aber auch täuschen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Kühlkörper  Southbridge - GrakaRam, welchen w

Donnerstag, 24. März 2005, 15:12

Ich gehe mal davon aus, dass MIB recht hat. Auf meinem NForce4 Mobo gibt es nur einen größeren Chip und der heißt NForce4 SLI.

r4p

Senior Member

Re: Kühlkörper Southbridge - GrakaRam, welch

Donnerstag, 24. März 2005, 15:38

Der Nforce 4 ist ein Soutbridge-Chip mit erweiterter Funktion (zb werden dadrüber die Erweiterungsslots und die IDE/S-ATA Controller bedient) die eigentliche Northbridege wurde beim Athlon 64 in den Prozessor integriert, um sie mit dem vollen Prozessortakt laufen zu lassen (daher kriegt die auch so verdammt schnelle Timings mit dem Ram auf die Reihe). Die Komunikation Zwischen NB und NForce 4 erfolgt dann über einen 1000MHz schnellen Bus, über den entsprechend große Mengen an Daten laufen => SB wird warm

r4p

Edit: Wie das bei den neuen Intels aussieht weiß ich nicht, danke aber, dass die was ähnliches gemacht haben
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

MRCS

unregistriert

Re: Kühlkörper Southbridge - GrakaRam, welch

Donnerstag, 24. März 2005, 15:40

^^ Und was willst Du uns damit sagen ? Weiss doch jeder ....

r4p

Senior Member

Re: Kühlkörper Southbridge - GrakaRam, welch

Donnerstag, 24. März 2005, 15:42

Naja eigentlich nur:

Viele Daten machen den Chip warm, also besser kühlen.

r4p

PS:sowas nennt man lange Rede, kurzer Sinn. ;)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

MRCS

unregistriert

Re: Kühlkörper Southbridge - GrakaRam, welch

Donnerstag, 24. März 2005, 15:50

Zitat von »r4p«

Naja eigentlich nur:

Viele Daten machen den Chip warm, also besser kühlen.

r4p

PS:sowas nennt man lange Rede, kurzer Sinn. ;)


Naja aber nicht mal das ist richtig. Denn die Datenmenge ist im Grunde genommen absolut scheiss egal. Das einzige was da wirklich Wärme erzeugt ist die "Menge pro Zeiteinheit" Die Geschw. mit der die Transistoren schalten müssen erzeugt die Wärme ;)

Und bei nem NF3/4 gibts im Grunde keine Northbridge mehr, da die NB normal NUR die Aufgabe hatte, den Verkehr zwischen AGP / RAM / CPU zu regeln, und eine Verbindung zur SB herzustellen.

Da aber der RAM Controller im Prozessor integriert ist, brauch man schon für diesen Keinen Chip mehr. Der noch vorhandene Chip ist eher nen "I/O Controller Hub" als ne reguläre Southbridge. Ob AGP/PCIe da mit angebunden sind kann ich leider im Moment nicht sagen.

Re: Kühlkörper Southbridge - GrakaRam, welch

Donnerstag, 24. März 2005, 16:00

Naja... ganz so kann man das nicht stehen lassen.

Die Northbridge wurde NICHT in die CPU integriert... lediglich ds Speicherinterface wodurch die CPU nun den Speicher direkt ansprechen kann... (dadurch auch die schnellen Timings)...

Dennoch hat die NB noch andere Aufgaben (AGP-Memory Link ect.) welche nun afaik in der NF4 SB untergebracht wurden... daher st die der NF4 ein Combi-Chipsatz aus SB und NB...

aber das ist jetzt haarspalerei ;-)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

MRCS

unregistriert

Re: Kühlkörper Southbridge - GrakaRam, welch

Donnerstag, 24. März 2005, 16:15

Zitat von »Man_In_Blue«

Naja... ganz so kann man das nicht stehen lassen.

Die Northbridge wurde NICHT in die CPU integriert... lediglich ds Speicherinterface wodurch die CPU nun den Speicher direkt ansprechen kann... (dadurch auch die schnellen Timings)...

Dennoch hat die NB noch andere Aufgaben (AGP-Memory Link ect.) welche nun afaik in der NF4 SB untergebracht wurden... daher st die der NF4 ein Combi-Chipsatz aus SB und NB...

aber das ist jetzt haarspalerei ;-)

Man In Blue



Hat jemand behauptet die NB wäre in die CPU integriert worden?
Es gibt halt keine NB mehr , somit auch keinen FSB :P Und haarspalterei ist das eben nicht, da wenn wir es genau nehmen, die klassische North/Southbridge Architektur schon lange nicht mehr das ist, was sie eigentlich sein sollte.
Gerade die Southbridge ist immer mehr zu einem Multi I/O Controller geworden.

Das einzige was es nun gibt ( beim A64 NF 3/4 ) ist der I/O Controller Hub, die CPU , und die Verbindugn dazwischen, also das Hyper Transport Teil.

Hier noch von North und Southbridge zu sprechen halte ich für absolut falsch.