• 24.04.2024, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lacc4

unregistriert

boot problem selbst nach hardware tausch noch

Donnerstag, 24. März 2005, 13:26

hi,
also ich habe hier einen ungf 3-4 jahre alten PC. Da waren vo ner weile mal die Elkos aufgebläht. Lief allerdings noch einwandfrei. Dann irgendwann gabs Fehlermeldung. Immer beim booten kam dann das.
***STOP: dann kamen paar [ und paar Zahlen und Buchstaben
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Wenn diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt wird, starten sie den Computer neu. Sollte diese Fehlermeldung dann erneut angezeigt werden, gehen Sie folgendermaßen vor.
Führen Sie eine Virenprüfung durch. Entfernen Sie alle zuletzt installierten Festplatten oder Festplattencontroller. Überprüfen Sie die Konfiguartion und die Terminisierung der Festplatte. Führen Sie CHDISK /F aus, um Festplattenfehler zu suchen, und starten sie den Computer neu.
Weitere Infos zur Problembehebung finden sie im Handbuch "Erste Schritte".

So, dann neues Board bestellt. Läuft jetzt auch einwandfrei. nur exakt selbes Problem... genau gleiche Fehlermeldung nach booten.
Das komische ist aber dass ich mit knoppix auf die Festplatte zugreifen kann. Auch wenn ich se in nen andren Rechner reinsteck läuft sie (also unter Win), allerdings nich eigenständig, also kann auf alle Datein zurgeifen wenn ich von ner andren Platte boote.
Was mach ich jetzt? Formatierung wär irgendwie etwas unpraktisch so um ehlrich zu sein :-/
gibts evtl noch andre Alternativen, weil eigentlich kann es nix andres mehr sein außer die Festplatte.

danke schonmal

mfg
Genji

Re: boot problem selbst nach hardware tausch noch

Donnerstag, 24. März 2005, 13:28

Schonmal dran gedacht, dass Win zu reparieren? Funzt ja manchmal...

Ansonsten Besorg dir die Knoppix-CD und sicher die Dateien

lacc4

unregistriert

Re: boot problem selbst nach hardware tausch noch

Donnerstag, 24. März 2005, 13:29

hi,
eben darin besteht das Problem ja, knoppix klappt ja auch und so nur wäre es halt extrem umständlich die Daten zu sichern weils schon einiges is....
Und wie meinste das mit reparieren? ne Win2000cd hab ich leider keine mehr hier...

mfg
Genji

Re: boot problem selbst nach hardware tausch noch

Donnerstag, 24. März 2005, 15:56

Die wirst Du für eine Reparaturinstallation aber brauchen...

Alternativ - kann es sein, dass die Boot-Partition nicht mehr aktiviert ist? Dann bootet nämlich wirklich kein OS davon, obwohl alle Inhalte noch da sind...
Check' das doch mal mit FDisk oder Partition Magic oder sowas ab...

Warum macht bei den heutigen lächerlichen Preisen für gigantischen Speicherplatz auf externen Laufwerken eigentlich kaum jemand regelmäßige Sicherungen seiner Systempartition?

Das hilft gegen Viren&Würmer, Plattencrash, amoklaufende Festplatten-Cleaner und sogar gegen versehentliche Löschaktionen (Layer8-Probleme)...

Re: boot problem selbst nach hardware tausch noch

Donnerstag, 24. März 2005, 16:03

Selbst mit einem Backup würde sein System zumindest in diesem Fall auch nicht laufen ;) Der Fehler ist bekannt und ist das Resultat des Board-Wechsels. Für die Systempartition merkt sich Windows den vorhandenen Hostadapter und wenn der nicht mehr da ist kommt eben die beschriebene Fehlermeldung.

Das Problem hätte man vor dem Wechsel mit einer paar Eingriffen in der Registry erledigen können; allerdings hätte Windows dann noch laufen müssen.

Nachträglich geht es z.B. mit einer BartPE-CD oder eben recht unproblematisch mit einer Rettungs-Installation. Hierzu einfach angeben, dass man Windows neu installieren will (ja, das kostet Überwindung *g*) und erst dann kommt die Frage ob die vorhandene Installation repariert werden soll.

Re: boot problem selbst nach hardware tausch noch

Donnerstag, 24. März 2005, 16:17

Ach so, ich war jetzt davon ausgegangen, dass er das gleiche Board wie vorher hat und damit auch den gleichen Hostadapter - nur eben neu.

Will Windows dann auch nicht mehr??? Das wäre ja Sch...

Re: boot problem selbst nach hardware tausch noch

Donnerstag, 24. März 2005, 16:21

Ich würde sogar darauf wetten, dass Windows selbst mit dem gleichen Board zumindest beim ersten Hochfahren angeblich neue Hardware findet ;D

ptah

Senior Member

Re: boot problem selbst nach hardware tausch noch

Donnerstag, 24. März 2005, 16:29

Aber hallo würde Windows das... Meine OnBoard-Soundkarte wird alle 3-4 Tage neu gefunden ;D

god praise debian
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: boot problem selbst nach hardware tausch noch

Donnerstag, 24. März 2005, 16:54

Oh Mann...
Mein olles Win98 zu Hause ist da ziemlich friedlich - da ist eine Image-Sicherung wirklich eine feine Sache...

Einen MoBo-Wechsel auf ein anderes Board habe ich auch mal hinbekommen, aber da wäre eine Neuinstallation wahrscheinlich nicht viel aufwänbdiger gewesen...